Hatte ich mir schon fast gedacht das Du da drauf gesprungen bist
Also Indoor bei der Mugge (heute Silvester) werde ich die Iso erst mal 400 Begrenzen und kurze Verschlusszeiten Testen, eventuell max Iso 800
Das konnte ich an Hand der ersten Testbilder recherchieren das brachte so die besten Ergebnisse, da die Bilder nur für mich sind kann ich wenn ich die Zeit finde während der Mugge ein bisschen Probieren.
Dann guten Rutsch
Jetzt lass' dich doch nicht beirren. Innerhalb von Räumen würde ich es auch so handhaben und wenn dieser PM nicht sieht, was ich sehe, dann hat er ein Problem. Mehr sag' ich zu solchen verbissenen Äußerungen nicht mehr.
Wichtig ist auch dein Monitor mit der richtigen Einstellung. Falls du keinen "Kalibrierer" besitzt, google nach Graukeil und nimm den erweiterten. Dort solltest du alle Flächen sauber abgegrenzt sehen und zwar von rechts bis links. Also vom reinsten Weiß bis zum tiefsten Schwarz. Dann such dir ein Testbild für die Farbdarstellung, gibt es eines von fotocommunity, glaube ich. Schau, wie dort deine Farben aussehen. Aber sicher hast du einen schon gut vorkalibrierten Monitor. Erst dann kann ich mir ein Urteil über andere Bilder erlauben.
Nochmal zu meinem Hund: Glaubst du, wenn du ihn in 20x30cm ausdruckst und ihn von 2m betrachtest, dass du dann noch irgendwas Aquarellartiges entdeckst oder in einem Fotobuch in 12 x 18 oder kleiner? Und wenn ich das Bild in nahezu Originalgröße einstelle, dann in der Annahme, dass
jemand damit auch was anfangen kann und nicht mit Lupe nochmal vergrößert.
Ich habe schon Beurteilungen von Bildern gelesen,wie: "Die dunklen Stellen sind alle leider abgesoffen!" Da war auf meinem Monitor gar nichts abgesoffen und was Schwarz war, war Schwarz und was Grau war in seinen Schattierungen, war auch so.
Dann: "Leider ist der Schnee/der Schwan etc. total ausgefressen." Da war bei mir gar nichts ausgefressen .... es ging damit nicht um meine Bilder. Hatte dann solche Aussagen auch korrigiert. Ist mir doch egal, was PM da schreibt.
Tut mir leid, will dich nicht mit rein ziehen. Das ist, was ich meinte, man muss auch mit gezeigten Bildern im BBT umgehen können und vor allem erst mal nachfragen, bevor man eines zunichte machen will. Wenn meine Schwäne wie Porzellanfiguren oder so aussehen, dann stimmt da definitiv etwas nicht, und zwar vor und im Monitor nicht und im allgemeinen nicht.
@PM: Ist das nun deine Spielwiese?
