• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G3X - Praxisthread

Wenn diesbezüglich noch nichts bekannt ist, dann werde ich sie mir kaufen. Neuer Prozessor ist natürlich immer schön, aber 4K Video brauche ich nicht. Ich mache hauptsächlich Fotos und für ein paar Kurzvideos nehme ich meist das Handy.
 
...Ich mache hauptsächlich Fotos und für ein paar Kurzvideos nehme ich meist das Handy.

Ja, ich habe die Kamera schon über ein Jahr und bin sehr zufrieden.
Nach der Sony RX10 und der Panasonic FZ1000 habe ich die G3X behalten, ingesamt für mich die beste von den drei. :)

Auch Videos (FHD) sind besser als bei der beiden anderen Kameras.
 
Hi
den ersten halben tag mit der g3x hinter mir und die Einstellungen rauf und runter gejubelt;) soweit bin ich echt angetan!

Sagt mal wie verbindet ihr per wifi die cam mit dem handy? Welche app für iphone 6?
Ich bin bislang gescheitert.
 
Ich verwende die Panasonic Image App.
 
Noch ein paar persönliche Erfahrungen mit der G3X:

Kurzes Ausprobieren der G3X und Ihrer Konkurrenz von Pana machte recht schnell klar, dass der AF und das Speichern von RAW-Dateien bei der Canon wirklich langsamer ist. Es ist auch kein Geheimnis, dass die G3X keinen eingebauten Sucher hat.
Ebenso objektiv ist die G3X aber auch merklich kleiner (ohne Sucher) und etwas leichter. Zudem hat sie einen breiteren Brennweitenbereich. Per Raw lassen sich bei der G3X horizontal sogar bis zu 22mmKB mit ordentlicher Qualität herausholen. Und 600mm Tele gibt es sonst bei einer 1" Bridge erst für mehr als das doppelte Geld. Bei anderen Kameras könnte man Croppen, aber das könnte man bei de G3X ja auch (s.u.) und ob die eine Linse immer besser/schlechter als die andere ist, würde ich nicht wagen zu sagen (mit Ausnahme der RX10III, bei der man eine wirklich gute Linse erwischen kann).

In einem anderen Thread bin ich auf folgenden Vergleich aufmerksam geworden:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-cyber-shot-dsc-rx10-iii/4
Bei Blende 5,6 geben sich Canon und Pana nicht viel (minimal pro G3X), bei Offenblende ist die Pana aber noch etwas detailreicher.
Doch dort fällt auch nochmal auf, dass die Canon für ein ähnlich helles Bild um etwa 2/3 EV knapper als die FZ belichtet, was den Lichtstärkenachteil im Tele etwas abschwächt.

Der Touchscreen ist eigentlich klasse, aber bei der Kamerabedienung bevorzuge ich doch echte Tasten. Mehr individuell belegbare Tasten wären an der G3X schön gewesen.
Die Taste/Funktion "Rahmen-Assistent" ist für's schnelle Anvisieren bei großer Brennweite eine super Hilfe und 85cm Naheinstellgrenze bei 600mmKB reichen für so manches Kleingetier.
Im P-Modus scheint die Kamera zu merken, wenn sich das Motiv schnell bewegt und wählt dann auch mal 1/1000s statt z.B. 1/100s, das ist praktisch, kann aber auch für Verwirrung sorgen.
Schade ist, dass JPG Anpassungen der Kamera nicht wirksam sind, wenn zugleich auch Raw Dateien abgespeichert werden.

Dass die G3X Wasser- und Staubgeschützt ist, bringt mir klare Vorteile. Man kann eben nicht immer schnell mal in den Rucksack greifen und wenn man ohne schlechtes Gewissen bei Regen die Kamera einfach draußen lassen kann, warum nicht?
Letztendlich waren für mich Größe, Brennweite und Schutz der Grund, warum ich die G3X genommen habe. Vielleicht hätte ich mit der Konkurrenz das eine oder andere Bild besser hinbekommen, umgekehrt weiß ich, dass ich dann auch das eine oder andere Bild nicht gemacht hätte (Größe und Wetter). Wer aber Serienbilder + Raw und sehr flotten AF benötigt, sollte eher zur Pana greifen.

Mich würde noch interessieren, wie die Stabis bei der Komkurrenz im Vergleich sind. Mit der G3X hatte ich beim Wandern an Wasserfällen (durch den eingebautem ND-Filter) noch 1s bei 24mmKB halten können (1 von 3 war nicht verwackelt). Keine Ahnung, ob es hierbei Unterschiede zwischen der Canon und der Konkurrenz gibt.

Anbei als Anhang noch ein Crop der etwa 1600 mmKB (!) entspricht.
 

Anhänge

Noch ein paar persönliche Erfahrungen mit der G3X:

In einem anderen Thread bin ich auf folgenden Vergleich aufmerksam geworden:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-cyber-shot-dsc-rx10-iii/4
Bei Blende 5,6 geben sich Canon und Pana nicht viel (minimal pro G3X), bei Offenblende ist die Pana aber noch etwas detailreicher.
Doch dort fällt auch nochmal auf, dass die Canon für ein ähnlich helles Bild um etwa 2/3 EV knapper als die FZ belichtet, was den Lichtstärkenachteil im Tele etwas abschwächt.

Ich habe passend zu den bei dpreview im test gezeigten Vergleichsbildern sehr ähnliche Erfahrungen gemacht: die G3X bringt bei 600mm nicht wirklich gute Ergebnisse: alles außerhalb der Mitte ist eher etwas schwammig mit bläulichen Farbsäumen. Da sind P900 und RX10 M3 ganz klar vorne.
 
Dank der Serienstreuung ist das sicher bei jedem anders.
Du hast wohl 'ne G3X-Gurke und bei mir war die P900 eher die Gurke:

1. Nikon P610
2. Canon G3X
3. Pana FZ1000
4. Nikon P900
5. RX10/3 (das Objektiv war aber so schlecht, das musste eine Ausreisser sein - ging erstmal zurück)

Bei der Nikon B700 bin ich noch am testen - sie macht sich bisher aber sehr gut. :)

Ich glaube nicht, dass es eine Gurke war, denn die Bilder sahen genauso wie bei dpreview aus: scheinbar eine Optik mit nicht optimaler Vergütung. Bei der RX10 M3 hatte ich über a... zwei Gurken zugeschickt bekommen, die schon einmal geöffnet waren; über einen Fotoladen gabs dann endlich das, was zu erwarten war. Die P900 ist so gut, dass sie bei 600mm ganz gut mit der RX10M3 mithalten kann, da sieht die G3X kein Land dagegen. Dass der Sensor da nur bei gutem Licht mitkommt, versteht sich. Wenn du die Liste komplett rumdrehst, dann passts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe passend zu den bei dpreview im test gezeigten Vergleichsbildern sehr ähnliche Erfahrungen gemacht: die G3X bringt bei 600mm nicht wirklich gute Ergebnisse: alles außerhalb der Mitte ist eher etwas schwammig mit bläulichen Farbsäumen.

In 100% Ansicht (20MP) ist auch meine G3X bei 600mmKB nicht mehr ganz so knackig wie bei kürzeren Brennweiten. Ab 100% aus ~10MP Ansicht ist das nicht mehr erkennbar, sodass man im Fall der Fälle auch noch etwas croppen kann. Farbsäume an Kontrastkanten nehmen am langen Ende auch ein wenig zu. Was man von guten RX10III sieht, sieht schon besser aus.

Schlechtere Qualität außerhalb der Mitte kann ich zum Glück für meine nicht bestätigen. Besonders bei Randunschärfen reagiere ich empfindlich, ein gutes Objektiv war aber mit vergleichsweise geringem Aufwand zu bekommen.

Anbei noch ein Bild & Crop aus dem Grenzbereich: Aus einem ooc 12MP Bild bei ISO3200 und 600mmKB mit 1/60s, der Crop (100%) entspricht 2100mmKB. Warum ich noch Blende 6,3 eingestellt hatte, weiß ich nicht mehr, es musste aber schnell gehen.
 

Anhänge

Hallo,

da ich keinen allgemeinen Zubehör-Thread finden konnte, frage ich hier einmal:

Gib es für die G3X eine Sonnenblende, die man ohne diesen Adapterring anbringen kann?

Vielen Dank.
 
betreibt jemand die G3X ohne Sucher ist vollumfänglich damit zufrieden?
Oder ist der Sucher zwingend notwendig?

Ich habe mir einen Sucher damals beim Umstieg von Analog auf Digital abgewöhnt.
Mit der G3X komme ich super ohne Sucher klar und freue mich, dass sie dadurch recht klein für 1" und diesen Brennweitenbereich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir geht es leider nicht ohne Sucher. Gerade bei prallem Sonnenschein oder wenn ich ein Motiv verfolgen will mit der Kamera.
 
Jedenfalls bestärkt mich das, keinen Sucher anzuschaffen, der dann wohl sowieso nur nutzlos danieder liegen würde.:D
Ich denke, wer einen Sucher gewohnt ist und diesen unbedingt möchte, den überzeugen 2-3 Zeilen in einem Forum nicht. Wenn Du in letzter Zeit ohnehin ohne Sucher unterwegs warst, dann stehen die Chancen gut, dass es auch mit der G3X ohne klappt.
Übrigens, links oben am Objektiv hat sie eine Taste mit der Du, so lange sie gedrückt ist, ein gutes Stück herauszoomen kannst (einstellbar). Es wird dann ein Rahmen mit dem Ursprünglichen Ausschnitt angezeigt. In diesem Moment kann man dann neu zielen und danach die Taste loslassen. Ruckzuck ist man wieder bei der vorigen Brennweite.
Vor allem, wer manuelle Superzooms gewohnt ist, dem könnte das beim Zielen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprichst Du hier aus persönlicher Erfahrung in Bezug auf die G3X oder ist diese Antwort allgemein gehalten?

Ich sehe das allgemein so, auch was das Verwackeln mit so langer Brennweite angeht. Aber ich hatte die G3X auch selbst, und aus meiner Sicht gilt es auch für diese Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Sucher immer drauf, seit vielen Jahren fotografiere ich immer durch den Sucher, man kann die Umgebung des gewünschten Bildes besser ausblenden und obwohl das Display sehr gut ist, bei prallem Sonnenlicht ist der Sucher besser. Außerdem ist es sehr praktisch, dass man ihn hochklappen kann z.B. wenn man in einer Kirche die Decke fotografiert. Und wenn man mal schnell nah am Boden fotografieren möchte, kann man das auch übers Display machen.

________________
Gruß Jörg
 
Beim Transport könnte man ihn abmachen, ist ja schnell wieder draufgesteckt.
 
Stimmt schon. Der Sucher war einer von zwei Gründen, mich von der G3X zu trennen und bei der FZ1000 zu bleiben, auch wenn sie klobiger ist ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten