• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G3X - Praxisthread

Ja, so ist es. (y)
Bei der forumüblichen Auflösung mit 1200 Pixel sieht natürlich jede Knipse gut aus... ;)
Sogar in der Forumsauflösung von 1200x800/900 sieht man das klar:
Die G3X-Bilder mit 600mm und sogar mit 960mm sind für mich recht nahe an dem, was man mit einer DSLR und einem Tamron/Sigma 150-600 auch hinkriegt - man sieht jedenfalls nicht sofort, dass es eine 1"-Kompakte ist.

Jene der SX720 sehen dagegen wie typische Kompaktknipsenbilder aus.
 
Beide haben ~20Mill. Pixel. Ein Croop von 960mm ist aber größer als ein Croop von 600mm. Auch zu sehen bei den Zoombildern bei dkamera.
Deshalb haut das schon mal nicht hin.

Und jetzt noch der 100% Croop der Amsel aus 960mm Kb wenn ihr meint.
Links unbearbeitet, rechts etwas bearbeitet. Das sind dann aber etwas über 3840mm Kb und das bei ISO 400 und nur 1/125s.(y)

1200*1200 = 1,44Mill. Pixel. Bei 3840mm hat die SX720 1,25Mill Pixel zur Verfügung. 20Mill. zwei mal durch 4.

Es sollte jedem auffallen das der Croop viel feinkörniger ist als die von Sh@rky gezeigten. ISO 100 und 200 Croops fallen entsprechend besser aus.:)

Nachtrag das 960mm Kb Ausgangsbild also ganz rechts.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Amsel ist überhaupt nichts scharf, das ist Kompaktknipsengematsche, wie wir es von jeder Winzsensorkamera kennen.
Aber wer nur solche Kameras benutzt, der ist damit zufrieden und das macht auch nichts.
Ich habe offensichtlich höhere Ansprüche und das macht ja auch nichts.
Aber bitte nicht die Schmudelbildchen mit 1"-Bildern oder gar DSLR-Bildern vergleichen wollen, das ist einfach unangebracht.
Die Bilder der G3X kann ich aber relativ problemlos mit DSLR-Bilder mit nicht Top-Objektiven vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir Bilder ohne Digitalzoom zu machen. Da kann man immer aus dem optischen Zoom schneiden. Auch nachträglich.
Beim Beitrag 171 stehen 1526mm in den Exif's, anstatt genannt 1250.
Und bei Beitrag 172 steht doch glatt 1920mm anstatt genannt 1500.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noise: Ich vermute mal ganz stark, dass Sh@rky in der Regel das RAW-Format nutzt um zu croppen ;), da geht sogar bei meiner SX50 HS noch einiges. Musst Dir mal das Frosch Bild anschauen bei meinen Bildern (OCC.JPG Frosch und Frosch-Crop aus RAW:https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/albums/72157668990902790 Ob da die SX720 wirklich besser ist?

Die Mini-Sensoren sind einfach nicht so gut wie 1 Zoll, da kann man machen, was man will.

Egal, es geht ja hier um die G3X, ich finde diese auch sehr interessant, schade nur, dass sie wie meine SX50 HS im Serienbildmodus (JPG+RAW) so langsam ist. Vielleicht schafft es Canon ja mal ein besseres Nachfolgemodell zu bauen.

VG.
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir Bilder ohne Digitalzoom zu machen. Da kann man immer aus dem optischen Zoom schneiden. Auch nachträglich.
Ja, das werde ich mir mal anschauen. Wobei man bei der SX720 ja eigentlich den Digizoom gar nicht braucht.
Bei der G3X werde ich mir das mal genauer anschauen. Danke für den Tipp! (y)

Beim Beitrag 171 stehen 1526mm in den Exi's, anstatt genannt 1250.
Und bei Beitrag 172 steht doch glatt 1920mm anstatt genannt 1500.
Oh sorry! Das kann sein (bzw. ist auch so). Ich habe offenbar nicht auf 52x sondern auf 64x gesetzt, also nicht 1250, sondern 1536 und dann noch auf 80x Digizoom, also 1920.
Es musste irrsinnig schnell gehen, da der Eisi in der regel nicht lange da sitzt. Es waren vielleicht 2 Minuten für alle Aufnahmen mit Kamerawechseln... für die DSLR reichte es dann schon nicht mehr! :grumble:

Aber so oder so sehen die Resultate IMHO unbrauchbar aus, auch bei 52 statt 64x, also 1250mm.
Für Digizoom verbietet sich die SX720 bzw. eine solche Minisensorknipse meines Erachtens generell. Und auch bei 960mm sind die Ergebnisse IMHO hier, wie der Eisi zeigt, dürftig im Vergleich zur G3X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, es geht ja hier um die G3X, ich finde diese auch sehr interessant, schade nur, dass sie wie meine SX50 HS im Serienbildmodus (JPG+RAW) so langsam ist. Vielleicht schafft es Canon ja mal ein besseres Nachfolgemodell zu bauen.

Die kommt sicher. Ich habe inzwischen ja auch die G7X/M2, die ist schon eine 'Rennpferd' gegen die G3X und die G7X.... :eek:
 
Die kommt sicher. Ich habe inzwischen ja auch die G7X/M2, die ist schon eine 'Rennpferd' gegen die G3X und die G7X.... :eek:
Ich habe mit dem Kauf der G3X extra gewartet, da die Mk2 überfällig ist. Aber als keine Ankündigung kam und ich vor dem Urlaub noch Zeit zum Kennenlernen haben wollte, musste ich vor dem Ablauf der Cashback Aktion noch zuschlagen.
Die Preise der G3X sind recht stabil, wird sie etwa kaum verkauft und deshalb lohnt sich die Mk2 für Canon nicht?

Auch wenn die G3X das aktuell für mich passendste 1" Superzoom Paket ist, verstehe ich schon auch, dass Ihre Geschwindigkeit (mit Raw) ein Manko ist.
 
Aber so oder so sehen die Resultate IMHO unbrauchbar aus, auch bei 52 statt 64x, also 1250mm.
Für Digizoom verbietet sich die SX720 bzw. eine solche Minisensorknipse meines Erachtens generell. Und auch bei 960mm sind die Ergebnisse IMHO hier, wie der Eisi zeigt, dürftig im Vergleich zur G3X.
Es könnte Alles so einfach sein. Ein freier Hoster wurde genannt. Dort kann man Originale hochladen. Bei der SX720 bitte originale 960mm und natürlich I-Contrast aus.
 
Es könnte Alles so einfach sein. Ein freier Hoster wurde genannt. Dort kann man Originale hochladen. Bei der SX720 bitte originale 960mm und natürlich I-Contrast aus.
OK, dann lade ich mal die Eisi-Originale hoch, dann kannst Du sie auch noch beurteilen und mit meinen G3X-Aufnahmen vergleichen.
Und nach Deinem Urteil werde ich dann entweder die G3X verkaufen, weil die Aufnahmen der SX720 besser sind, oder was genau?
Du bist ja ein mindestens so sturer Hund wie ich! :D
 
Das war nicht so ganz ernst gemeint, da ich ja mit der Kamera extrem zufrieden bin. Die ist jpg derart gut, dass ich RAW nicht brauche, also macht mir die langsame RAW-Geschwindigkeit nichts aus.

Danke für den Link auf Steve (habe ich schon lange nicht mehr konsultiert)

Der ist ja mit mir auch einig, "outstanding image quality" heisst ja schon allerhand:

Outstanding image quality in all shooting conditions
•Lens moves fast throughout zoom range
•High-quality, large LCD screen that's a touch screen and that tilts up to 180 degrees
•Good mix of manual and automatic shooting modes

Also ich behalte das kleine Ding auf jeden Fall. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt Ihr eigentlich My Colors ein, um die Farben nicht so knallig, sondern eher natürlich zu bekommen?
Evtl. auf "My Colors Custom"? Und welche Einstellung?
Und: Sollte man High ISO NR auf gering stellen? :confused:
 
Du wählst My Colors, gehst ganz nach rechts zu Custom Farbe, dann über Disp zu Farbsättigung (kommt nach Schärfe und Kontrast).
Und High Iso NR stelle ich auf gering ( schade, dass es nicht auch die Möglichkeit gibt, NR auf aus zu stellen).

_______________
Gruß Jörg
 
Wie stellt Ihr eigentlich My Colors ein, um die Farben nicht so knallig, sondern eher natürlich zu bekommen?
Evtl. auf "My Colors Custom"? Und welche Einstellung?
Und: Sollte man High ISO NR auf gering stellen? :confused:

Besten Dank. Hatte mich etwas unklar ausgedrückt, sorry.
Eigentlich wollte ich wissen, was Ihr für Einstellungen macht. Mir erscheinen die Herbstfarben zu blass, Grüntöne allerdings zu dunkel und zu kräftig.
Wie beurteilt Ihr die Farben der G3 X? Ist ja bekanntlich Geschmacksache ;)
 
Ich habe, wenn ich mit Jpeg fotografiere, Schärfe und Kontrast vom Mittelwert aus betrachtet um eins erhöht und den manuellen Weißabgleich auf A2 und M1, dann kommen die Herbstfarben etwas wärmer, mein Geschmack halt.

________________
Gruß Jörg
 
Eigentlich wird immer davor gewarnt, Schärfe und Kontrast zu erhöhen, weil es angeblich ? unnatürlich aussieht.
Was machst Du mit der Einstellung "Kontrastkorrektur" bzw. Schattenkorrektur"?
 
Schattenkorrektur habe ich mir auf das Wählrad gelegt, bei starker Sonneneinstrahlung benütze ich das ab und an, Kontrastkorrektur benütze ich eigentlich nie.
Bei kritischeren Motiven fotografiere ich aber sowieso in RAW.

___________________
Gruß Jörg
 
Ich weiß nicht ob es hier rein gehört, aber ich habe kein passendes Thema gefunden.
Ich würde mir gerne die G3X kaufen. Da es diese ja bereits fast 2 Jahre schon gibt, frage ich mich, ob demnächst vielleicht ein Nachfolger auf den Markt kommt?
Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte aus den vergangenen Produktperioden.
 
....Da es diese ja bereits fast 2 Jahre schon gibt, frage ich mich, ob demnächst vielleicht ein Nachfolger auf den Markt kommt?

Die Gerüchteküche gibt bisher noch nichts her. Ich vermute aber, dass nächste Jahr eine G3X II mit 4K Video und mit neuen Prozessor kommt.

Mit fehlen aber weder ein neuer Prozessor noch 4K (das bringt eigentlich noch zusätzliche Probleme, siehe Panasonic und Sony)
Das Einzige, was mich bei der G3X wirklich stört: Man kann den Zoom nicht auch den Objektivring legen :rolleyes: Ich hoffe da immer noch auf ein Firmware Update.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten