• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Canon Powershot G12

Wickblau

Themenersteller
Ich rate mal :rolleyes: ins Blaue: die G12 hat bei Video genau wie die S95 keinen optischen Zoom während des Filmens, ganz zu schweigen von Video-Nachführ-AF ... ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Wie sieht das eigentlich bei Videos aus, kann man jetzt optisch zoomen? Tonaufnahme in Stereo oder Mono?

Danke sehr.

Jo - und das schon seit der G10 genau genommen! *schnarch* :lol::lol::lol:

Die G12 ist im Vergleich wahrlich keine "Inovationsrakete". Aber da er meine erste "G" ist, passt das schon.

Wenn man sich zB mal das Packet des Panasonic FZ100 ansieht, weiss man das es auch anderes geht. Die kann nämlich so ziemlich alles. Leider aber keine guten Fotos. Darum war sie auch nach genau 3h wieder auf dem Rückweg. Schade eigentlich.

Video

Zitat von den reviews auf amazon.com:

"G12 HD video does not have zoom"

"I would add one more negative - once you lock focus in video to start recording - that focus cannot be changed after the fact - disappointed in that."

Stimmt es wirklich, dass man während des Filmens nicht zoomen kann, egal welche Einstellungen man vornimmt (ob HD oder nicht wär mir dabei egal)?

AW: Video

Stimmt es wirklich, dass man während des Filmens nicht zoomen kann, egal welche Einstellungen man vornimmt (ob HD oder nicht wär mir dabei egal)?
Der Digitalzoom sollte eigentlich gehen. Vermutlich verhält sich die G12 wie die S95.
Wenn das CHDK für die G12 verfügbar ist wird man auch mit der G12 optisch zoomen können. Doch mit den Zoomgeräuschen wirst du bestimmt nicht glücklich...

Die G12 ist im Vergleich wahrlich keine "Inovationsrakete". Aber da er meine erste "G" ist, passt das schon.

Wenn man sich zB mal das Packet des Panasonic FZ100 ansieht, weiss man das es auch anderes geht. Die kann nämlich so ziemlich alles. Leider aber keine guten Fotos. Darum war sie auch nach genau 3h wieder auf dem Rückweg. Schade eigentlich.
Versteh mich nicht falsch, die G12 würde mir voll gefallen wenn da nicht die aktuell nach wie nicht zeitgemäße Video-Ausstattung wäre!
(noch nicht mal follow-focus!)

ich war mit LX3-Fotos sehr zufrieden, hatte zeitgleich eine G10 und diese aber wieder verkauft und LX3 behalten - ich bin/war derzeit mit TZ10 sehr zufrieden, ist mir aber etwas zu lichtschwach, und bin mir sicher wenn ich diese gegen LX5 austausche dann passt das für mich

thema ist aber sekundär für mich derzeit, GH2 und ein paar andere Sachen interessieren mich stärker

Versteh mich nicht falsch, die G12 würde mir voll gefallen wenn da nicht die aktuell nach wie nicht zeitgemäße Video-Ausstattung wäre!
(noch nicht mal follow-focus!)

ich war mit LX3-Fotos sehr zufrieden, hatte zeitgleich eine G10 und diese aber wieder verkauft und LX3 behalten - ich bin/war derzeit mit TZ10 sehr zufrieden, ist mir aber etwas zu lichtschwach, und bin mir sicher wenn ich diese gegen LX5 austausche dann passt das für mich

thema ist aber sekundär für mich derzeit, GH2 und ein paar andere Sachen interessieren mich stärker

Gebe dir recht, der Videomode könnte besser sein. Aber ich bin froh das zumindest 720p dabei ist. Das Hauptaugenmerk liegt bei mir beim Fotografieren und da ist die G12 wirklich sehr gut.
Ich gehe auch davon aus das einige Videofunktionen in absehbarer Zeit durch einen Firmwarecrack zugänglich gemacht werden.

Kein optischer Zoom nur Digital
Hallo,
Ich habe das Zoomen mit der G12 während der Videoaufnahme heute einmal ausprobiert. Es funktioniert im normalen Zoombereich (1 - 5 fach) und auch im erweiterten digitalen Bereich (5 - 20 fach). Was nicht funktioniert, ist während der Aufnahme vom normalen in den erweiterten Bereich zu wechseln.
Es ist richtig, dass das Handbuch nur die Möglichkeit des digitalen Zoomens während der Aufnahme erwähnt, ohne hier genauere Angaben zu machen.
Beste Grüsse, Thomas.

Hallo,
Ich habe das Zoomen mit der G12 während der Videoaufnahme heute einmal ausprobiert. Es funktioniert im normalen Zoombereich (1 - 5 fach) und auch im erweiterten digitalen Bereich (5 - 20 fach). Was nicht funktioniert, ist während der Aufnahme vom normalen in den erweiterten Bereich zu wechseln.
Es ist richtig, dass das Handbuch nur die Möglichkeit des digitalen Zoomens während der Aufnahme erwähnt, ohne hier genauere Angaben zu machen.
Beste Grüsse, Thomas.

Nur um Verwirrungen zu vermeiden. Die G12 erlaubt KEINEN optischen Zoom während einer Videoaufnahme!
Einfach daran zu erkennen das sich das Objektiv nicht bewegt wenn man den Zoomhebel bewegt! Die macht das alles nur Digital unter entsprechenden Verlust an Bildqualität!

Frage zum Video Mode:

Kann man im Video Mode zoomen? Optisch oder nur digital? Wie laut ist das Geräusch?

Hat schon jemand UW Erfahrung mit der Kamera?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten