• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
@uli72

Falls du die Pics im RAW - Format aufgenommen hast, kannst du - eventuell - per Bildverarbeitung den Einfluss der Sonne etwas reduzieren.

Thema AWB : Falls du in RAW aufgenommen hast ist ein nachtraeglicher Weissabgleich in der Bildverarbeitung moeglich ohne Qualitaetsverlust.
Einfach mal versuchen.
Ich persoenlich verwende den automatischen Weissabgleich fast nie, sondern die anderen zur Verfuegung stehenden Einstellungen - einschliesslich des manuellen Weissabgleichs.

Nur Mut - das gibt sich schon mit der G12.

Gruss,
Christoph

Nimm dir einfach mal ein wenig Zeit und lerne deine Kamera etwas genauer kennen. Es liegt nämlich an dir und an niemandem sonst, dass deine Bilder nicht so werden, wie du es dir vorstellst.

Ich habe die Bilder der G12 mit denen der G10 unter gleichen Einstellungen (Vollautomatik) und bei gleichem Motiv verglichen: Die Bilder der G12 wirken kontrastreicher und farblich gesättigter. Subjektiv liegt die Wahrheit zwischen G10 und G12. Für mich sind die Bilder der G12 im Grünbereich (Natur) aber zu undifferenziert und zu quietschebunt.

Eine EV-Einstellung von -1/3 bis -2/3 ist bei hellem Licht sinnvoll bis nötig. Bei geringem Licht werden die Bilder leider unterbelichtet.
Eine solche Einstellung ist also keine dauerhafte Lösung.

Hilfe....

nachdem meine G10 nun wegen defekt in eine G12 ausgewechslet wurde habe ich ein Problem

Wie kann ich im Modus AV (Zeitautomatik) die Rückschauinfo aktivieren ?

im Menü ist der punkt nur grau ( inaktiv) unterlegt und kann nicht aktiviert werden

in AUTO oder im SCN modus ist die Rückschauinfo für 3 sec aktiv.......mir ist aber wichtig dies in M ( manuel) und AV (Zeitautomatik) zu haben

danke schonmal
grüsse günni

Hast Du vielleicht "AF bei Reihenaufnahmen" aktiviert? Geh' mal auf "Einzelbild" oder "Reihenaufnahme" (ohne AF).

das wars

wow...danke

aber warum iss das so ??...das nervt !!

nun kann man auch wieder die zone festlegen auf die der AF reagieren soll

danke san remo :-)

gruss günni

War auch bei der G10 schon so (die habe ich) und steht auch so in der Bedienungsanleitung, aber leider ohne weitere Begründung:
[...]
Im Modus "AF Reihenaufnahme" wird der AF-Rahmen auf [Mitte] gesetzt
(S. 121).
Aufnahmerückblick (S. 18) wird nicht in den Modi "AF Reihenaufnahme"
und "Reihenaufnahme mit Livebild" angezeigt.
[...]

Ich habe Probleme bei Verwendung meines Speedlight 430 EX I. Im M Modus funktioniert die E-TTL Automatik nicht. Ich kann keinen Messblitz mit der Sterntaste abschicken. Nur ein voll manuelle Blitzsteuerung ist möglich, was fast nie zu guten Ergebnissen führt. Im TV und AV Modus funktioniert es leidlich. Im AV Modus kann ich eine Messblitz mit der *Taste zünden. Es ist aber nur eine 1/60 Sek. bei frei Einstellbarer Blende. Eine andere Verschlusszeit ist nicht möglich. Im TV Modus kann ich die Verschlusszeit frei wählen. Mit abgefeuerten Messblitz wird die fehlende Lichtmenge errechnet und die Blende fest gelegt. Sie ist aber immer zwischen 2,8 und 4 bei mir.

Was nervt ist, dass bei aufgestecktem Blitz das Autofokus Hilfslicht verwendet wird, was bei Personenfotos mit wenig Licht sehr störend ist. Das rote Hilfslicht der Speedlights ist wesentlich weniger störend.

Schade das der manuelle Modus nicht genau so wie bei den Eos Cameras funktioniert. Ich hätte hier eine Funktionalität erwartet, die ähnlich der EOS Modelle ist.

Leider geht das Handbuch nicht wesentlich auf die Zusammenarbeit mit den hauseigenen Blitzen und der G12 ein.

ist das bei den neueren blitzen auch so ?
habe mir überlegt ein neueres gerät zu holen da mit meinem aktuellen nur manuelle einstellungen möglich sind...es ist halt die frage ob es sich lohnt 200euro auszugeben für ein gerät welches nicht so wirklich gut mit der cam zusammen arbeitet.

Einige fragen, da ich Canon und Kompakt neuling bin ...

Gibt es bei der G12 eine Rauschreduzierung ?
Wie sollte dieser I-contrast stehen ? Ich hab ihn mal auf Auto gesellt ?!
Wie viele Bilder macht ca. der Akku ? Er scheint zwar recht groß, aber ich weiß ja nicht wie stromfressend die Canons sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch noch nervt ist das bei RAW ohne JPG kein Beschnittrahmen mit verändertem Bildformat mit gespeichert werden kann. Fotografiere ich mit RAW + JPG kann ich z.B. Das Seitenverhältnis 2:3 einstellen. In der RAW Datei wird ein entsprechender Beschnittrahmen gespeichert. Sieht so aus, als haben Canons Programmierer die Firmeware unter Abgabedruck programmiert. Lösbar wäre das mit einem Firmwareupdate.

Die "my colors" gefalen mir bei den JPGs. Leider ist diese Bearbeitungsfunktion unter RAW nicht nutzbar. Auch bei RAW + JPG werden die JPGs nur mit Standardfarben gespeichert. Ich hätte mir vorgestellt, das hier ähnlich wie bei neuen EOS Modellen so etwas als Picture Styles in dir RAW Datei eingebettet werden.

Na ja. Man kann nicht alles haben. Dei g12 ist eine g und keine verkleinerte EOS.

Fehlpixel ausmaskieren?

Hat schon einmal jemand einen dauerleuchtenden Pixel vom Kundendienst ausmaskieren lassen? Wenn ja, wie lange dauert das?

Ja, bei 3 Kameras. Dauerte je ca. 2 Wochen. Weiteres hier.

Danke! Da hast Du mich ja auch nicht nur auf den richtigen Fred, sondern auch auf den richtigen Beitrag geleitet:

=== Zitat ===
Auf dem JPeg ist nichts zu sehen[,] und im RAW wird er scheinbar [gemeint ist: anscheinend] durch DPP rausgerechnet. Wenn ich das Bild öffne[,] ist er [kurzzeitig] zu sehen und verschwindet dann.
=== Zitat Ende ===

Das ist bei mir auch so, aber nur fast, denn der Pixel ist so dick, daß er offenbar nicht ganz rausgerechnet wird, weder im JPG noch im RAW, sondern nur etwas abgedunkelt wird und dann immer noch penetrant stört. Deshalb habe ich den Apparat heute zur Reparatur gebracht und hoffe inständig, daß er bis zum Urlaub wieder zurück ist, weil ich leider keinen adäquaten Ersatz habe.

Ich bin sehr enttäuscht von der G12, werde sie zurückgeben.

Bei vergleichsbildern und Testbildern viel mir der rötliche Farbstich auf, die Bildqualität ist auch nicht so viel besser, die Farben erst recht nicht.

Fazit für mich, viel zu teuer für das gebotene, dann doch lieber wieder die DSLR mitnehmen.

Ich bin sehr enttäuscht von der G12, werde sie zurückgeben.

Bei vergleichsbildern und Testbildern viel mir der rötliche Farbstich auf, die Bildqualität ist auch nicht so viel besser, die Farben erst recht nicht.

Fazit für mich, viel zu teuer für das gebotene, dann doch lieber wieder die DSLR mitnehmen.
so viel besser als was ?

als die der TZ 10, erst ab isos wo die TZ unansehnlich wird

mich wurmt dieser rötliche farbstich am meisten ...
habt Ihr damit keine probleme ?

ehrlich gesagt...nein
ich bin aber jetzt auch kein profi und meine ansprüche sind vielleicht nicht so hoch wie bei anderen.
bei den beispielbilder thread sehe ich es auch nicht wirklich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten