• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G11

AW: Datum / Uhrzeit Amnesie

Akkus immer eingelegt und geladen.
Dann passiert's einfach so. Ich kann dann Uhrzeit / Datum einstellen und weiterknipsen. Irgendwann kommt's dann wieder...
.. er nnnnervt

AW: Canon G11- stellt nicht scharf

ja der ist aktiviert. nützt aber auch nix. kann die kleinen tierchen nie ganz nah ranholen.

vielleicht hilfts wenn ich mal n paar beispielbilder einstelle?

bild 2. schnecke scharf
bild 1. schnecke schon beim heranholen unscharf

Zuletzt bearbeitet:

hier nochmal zwei bilder:

bild 1. marienkäfer scharf, weit weg
bild 2. marienkäfer schon beim ranholen unscharf

gerade wenn ich die kleinen insekten fotografieren (fliegen, bienen, ameisen, marienkäfer) will und nah ranholen möchte stellt die cam nie scharf.
Ich nehme an, mit "nah ranholen" meinst Du zoomen? Da hat das Objektiv der G11 gewisse Grenzen. Im WW-Bereich kann man sehr viel näher ran und bekommt letztlich einen größeren Abbildungsmaßstab als im Tele-Bereich (siehe hier unter "Macro Focus"). Das ist aber bei den meisten Kompakten so.
Um sehr kleine Objekte auch mit längerer Brennweite formatfüllend aufzunehmen, wirst Du einen Vorsatzachromaten brauchen.

Hallo sometimes

Die Ursache für die Unschärfe bei der Schneckenaufnahme könnte vielleicht daran liege, dass das Tierchen - soweit ich das auf dem Bild erkennen kann - in einer etwas spiegelnden Wasserpfütze liegt. Bei der Fokussierung kommt die Kamera dadurch möglicherweise ins Schwimmen.:lol:
Ok, aber das erklärt aber nicht die Probleme bei anderen Nahaufnahmen.
Mir geht es übrigens auch oft so: Ein nahes Objekt anvisiert, auf Makro gestellt und dann eine ganze Reihe vergeblicher Versuche, das Motiv scharf zu kriegen. Dazwischen probehalber den Makro ausgeschaltet, keine Besserung. Näher ans Motiv ran, weiter vom Motiv weg, auch kein Erfolg. Woran das liegt, habe ich noch nicht rausgefunden. Es ist zum Haare raufen! Und dann irgendwann wieder knackscharfe Nahaufnahmen, dass einem das Herz aufgeht.

Gruß
Bernd

ja so geht mir das auch.
bin ja irgendwie beruhigt das ich nicht die einzige bin :o

wenn ich aber andere bilder seh von der g11 wo z.b. ne fliege knackscharf und groß abgebildet wird...irgendwie muß es doch gehn!!???

bin ja super zufreiden mit der cam aber manchmal ist es wirklich zum haare raufen

vielleicht ists auch die falsche kamera für mich?

lieben gruß

wenn ich aber andere bilder seh von der g11 wo z.b. ne fliege knackscharf und groß abgebildet wird...irgendwie muß es doch gehn!!???
Entweder ganz nah mit Weitwinkel und dann noch einen Ausschnitt genommen, oder mit längerer Brennweite und zusätzlicher Nahlinse fotografiert.
Unter dem Link (siehe mein voriger Beitrag) siehst Du, welchen Abbildungsmaßstab die G11 in Weitwinkel- und Tele-Einstellung jeweils erreicht: In Tele-Einstellung (KB 140 mm) kann sie gerade mal ein Motiv von 89 x 67 mm Größe formatfüllend abbilden; näher geht mit der nackten G11 eben nicht.

ja so geht mir das auch.
bin ja irgendwie beruhigt das ich nicht die einzige bin :o

bin ja super zufreiden mit der cam aber manchmal ist es wirklich zum haare raufen

vielleicht ists auch die falsche kamera für mich?

lieben gruß

ich kann zwar nur für die G10 sprechen, aber bei diesem thema sind die unterschiede wohl unwesentlich. die gute nachricht ist - es geht. es müssen nur die voraussetzungen stimmen: makromodus + weitwinkel + so nah ran wie möglich. ab 1 cm objektabstand gehts los (allerdings ist dann auch nur eine sehr geringe tiefenschärfe vorhanden). das fokussieren muss man üben. ich nehme immer die flexizone und "mittelbetont integral" sowie das kleine AF-feld. mit flexizone kann man das schön an den punkt bringen, der scharf sein soll. am besten einmal zu hause an einem lineal und einer fensterblume testreihen machen (stativ!) - denn die kunst ist jetzt, mit dem engen tiefenschärfbereich zurechtzukommen.
ist das motiv für den AF nicht erkennbar, dann geht es manchmal einfach nicht - ich bin da auch schon verzweifelt. gerade wenn das licht schlechter wird kann sowas vorkommen oder das detail ist zu klein und das AF nimmt dann den hintergrund oder macht gar nix. manchmal hilft dann ein anderer blickwinkel.
in meinem flickr gibt es jede menge gelungene und auch weniger "knackscharfe" bilder - meist wegen zu wenig licht, bzw. mit zu langer verschlusszeit mit unschärfeproblemen.
der bereich der tiefenschärfe im bild ist die andere problematik. da kann dann mal der körper der fliege super sein, aber der kopf im vordergrund ist noch unscharf = "papierkorb". das ist erfahrungs- und oft genug auch glücksache. denn die krabbelviecher halten nicht gerne still und zarte pflanzen wiegen sich im wind....

viel spaß beim ausprobieren.

Hallo,

meine G11 will nach dem Einschalten vermehrt Datum / Uhrzeit eingestellt haben.
Sehr lästig - was kann das sein ?

dieses Problem tritt wahrscheinlich immer mal wieder auf, zumindest habe ich es hier auch schon beschrieben und in englischsprachigen Foren wird es auch immer wieder diskutiert.
Ich habe meine G11 eingeschickt und werde berichten, was man mir für eine Auskunft gibt.
Persönlich glaube ich immer noch an einen Softwarefehler, aber wir werden ja sehen.

Einen schönen Tag! Damian

Ich habe eine Powershot G9 und liebäugel mit der G11.
Bin mir aber noch nicht sicher ob die G11 sooo viel besser ist als meine G9.
Was meint Ihr lohnt der Umstieg und warum?

Danke
Stussy

Was meint Ihr lohnt der Umstieg und warum?
Die G11 deckt einen ganz anderen Brennweitenbereich ab als die G9. Also stelle dir mal die Frage: Ist dir 28 mm wichtiger oder 210 mm?
Das wäre die erste Frage die ich mir stellen würde.
Mir würde das mehr an WW schon für einen Umstieg reichen, aber das zählt nicht, sondern du musst wissen was du willst.
BQ-mässig sind die Unterschiede nicht so groß, das man unbedingt wechseln müsste.

Die G11 deckt einen ganz anderen Brennweitenbereich ab als die G9. Also stelle dir mal die Frage: Ist dir 28 mm wichtiger oder 210 mm?
Das wäre die erste Frage die ich mir stellen würde.
Mir würde das mehr an WW schon für einen Umstieg reichen, aber das zählt nicht, sondern du musst wissen was du willst.
BQ-mässig sind die Unterschiede nicht so groß, das man unbedingt wechseln müsste.

die 28mm wären wünschenswert ebenso weitere Verbesserungen im Rauschen.
die G11 müsste doch ein besseres Rauchverhalten aufweisen als die G9 oder täusche ich mich?

Danke

@beiti,
@kurbelterter,

hallo ihr zwei.
erstmal lieben dank für eure ausführlichen infos. ihr habt mir sehr geholfen. beitis seite habe ich mir angesehen. toll gemacht. leider in englisch und da haperts ein wenig. denke aber so grob hab ich alles verstanden was da stand.
auf die idee mit weitwinkel bin ich noch garnicht gekommen. den kleinen AF nutze ich sowieso. und die flexizone werde ich mal einstellen....

ich weiß ja auch das es geht. hatte ja auch schonmal kleinere krabbeltiere vor der linse und die waren scharf.

manchmal glaube ich auch das es an meiner position liegt. zumindest hatt es manchmal in einer anderen stellung prima funktioniert.

ich werde das alles mal austesten und...freu mich drauf.

ihr seit echt toll und habt mir super geholfen. klasse und lieben dank.

Hallo an die Gemeinde,

welchen Modus empfehlt Ihr, wenn man ausschließlich JPGs machen will. Unsere G11 wird ausschließlich nur von meiner Frau benutzt, und sie will sich mit RAWs nicht anfreunden;). Was da bisher OOTC kommt, ist nicht überzeugend. Die Bilder wirken kontrastarm und flau. Anders als bei den EOS habe ich keine Möglichkeit gefunden, um Kontrastwerte, Schärfe oder Farbsättigung intern zu ändern. Ein Tipp wäre nett, vielleicht "scene/landscape"?

Hallo an die Gemeinde,

welchen Modus empfehlt Ihr, wenn man ausschließlich JPGs machen will. Unsere G11 wird ausschließlich nur von meiner Frau benutzt, und sie will sich mit RAWs nicht anfreunden;). Was da bisher OOTC kommt, ist nicht überzeugend. Die Bilder wirken kontrastarm und flau. Anders als bei den EOS habe ich keine Möglichkeit gefunden, um Kontrastwerte, Schärfe oder Farbsättigung intern zu ändern. Ein Tipp wäre nett, vielleicht "scene/landscape"?

Gehe auf Func.. Dann auf my Colors. Da kannst du Schärfe und Kontrast anheben und testen ob dir die Bilder besser gefallen. Aufjedenfall solltest du die I-Kontrast ausschalten, damit werden die Bilder knackiger:top:

Guten Abend,

meine G11 will nach dem Einschalten vermehrt Datum / Uhrzeit eingestellt haben.
Sehr lästig - was kann das sein ?

besten Dank im Voraus

wie ich schon schrieb, hab ich meine G11 wegen dieses Fehlers eingeschickt - das war am 16. d.M. Heute hab ich sie wieder bekommen mit dem Vermerk:

Rep.-Arbeiten: Austausch: elektr. Leitungssystem
Komplettjustage

Also zumindest hat sie jetzt beim Einschalten normal funktioniert, und ich hoffe, dabei bleibt es dann auch.

Einen schönen Abend! Damian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten