• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G11

AW: Canon Powershot G11 - Thread

Hallo

habe meine letzte Wochen bei Amazon bestellt 479,-:o

und kein Handbuch! das finde ich schon traurig für den Preis :grumble:

Mfg Alex

handbuch ist unpraktisch. eine pdf-datei lässt sich ruckzuck nach begriffen durchsuchen, ist vieeeel praktischer.
trockenübungen macht man eh zu hause und wer, - hand aufs herz - schleppt schon ein handbuch mit sich herum. vor allem, wenn es dick und fett daherkommt.:(
ist es nur dünn und alles ist verkürzt dargestellt, wird auch gemeckert :)

Hallo zusammen,

gut, eine Kompaktkamera für um die 500 Euro heutzutage sollte schon rundum ausgestattet sein. Vielleicht auch mit einem Papierhandbuch. Aber der Vorposter hat schon Recht, PDF ist viel besser, gerade wegen der Volltext-Suchfunktion. Handbuchmobilität ist im Zeitalter von Notebooks auch kein Problem. Zumal die Bedienungsanleitung von der G11 so von der Schriftgröße sich auch (wahrscheinlich) ganz gut auf dem iPhone bzw. jedem anderen Handy mit großem Display gut lesen lassen sollte. Sieht man es von einer anderen Seite, nämlich aus der Umweltecke, dann ist so ein 200seitiges Papierhandbuch bei großen Stückzahlen von Kameras heutzutage eine echte Umweltsünde. Bin jedenfalls zufrieden mit meiner PDF-Version. Sollte man sich aber auf Platte laden und nicht von CD lesen, ist bei Start so viel schneller.

pf

Puh das war ein hartes Stück Arbeit sich durch den ganzen Thread zu lesen.:D

Ich bin auch seit einiger Zeit Besitzer einer G11 und hab ein paar Fragen:

Bei Dunkelheit scheint die Belichtungsreihe nicht zu funktionieren, alle 3 Aufnahmen werden eine s lang belichtet. Gibt es ein Limit für die Intervalle? Wie bekomm ich das weg?

Ne andere Sache die mir passiert ist: anscheinend berührt die Objektivabdeckung die LInse im ausgeschalteten Zustand. Bei mir muss irgendwie Staub auf die Linse gekommen sein und durch das ständige Ein/Ausschalten wurde die Linse ziemlich übel verkratzt sodass ich mit meinem Fingernagel in den Kratzern hängen bleib. Scheint sich aber nicht auf die Bilder auszuwirken. Hat jemand ein ähnliches Problem? Weiss jemand wie teuer ein Tausch der Frontlinse wäre?

Hat irgendjemand schon einen der Weitwinkel oder Fisheye Adapter ausprobiert? z.B. sowas :http://cgi.ebay.de/BK-58mm-0-45X-We..._Foto_Camcorderzubehör_PM?hash=item48399f3309
Lohnt es sich? Wäre nämlich daran interessiert sowas auch Mal auszuprobieren....

Bei Dunkelheit scheint die Belichtungsreihe nicht zu funktionieren, alle 3 Aufnahmen werden eine s lang belichtet. Gibt es ein Limit für die Intervalle? Wie bekomm ich das weg?

Leider gar nicht. Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner S90. Canon beschränkt die Belichtungszeit bei Belichtungsreihen auf maxmal 1 Sekunde. :(

Puh das war ein hartes Stück Arbeit sich durch den ganzen Thread zu lesen.:D

...

Hat irgendjemand schon einen der Weitwinkel oder Fisheye Adapter ausprobiert? z.B. sowas :http://cgi.ebay.de/BK-58mm-0-45X-We..._Foto_Camcorderzubehör_PM?hash=item48399f3309
Lohnt es sich? Wäre nämlich daran interessiert sowas auch Mal auszuprobieren....

Finde ich auch interessant. Für 60 Euro würde alle drei kaufen, also Tele, Weitwinkel und Fischauge. Nur müsste das was taugen. Wenn das hier im Forum noch keiner hat, dann suche ich nach zwei Mitstreitern, jeder kauft eins und gibt hier im Forum einen Testbericht ab. Wie wärs?

Eigentlich Wahnsinn für knapp 21 Euro. Würde mich nicht wundern wenn das "Objektiv"-Glas aus Plastik ist. :lol:

ich würd das Weitwinkel nehmen

Und ich ein Fischauge. Wobei dieser günstige Händler aus Hong Kong gerade nur Weitwinkel und Tele im Angebot hat. Vielleicht hat jemand schon mal ein Fischauge zu dem Preis entdeckt? Wenn ja, bitte um Hinweis.

Jetzt brauchen wir nur noch einen dritten, der das Tele testet. Für den Test schlage ich vor, dass wir Bilder austauschen. Über Flickr?

Wie hoch sind solche Freigrenzen? Z.B. für Hongkong, Japan oder USA? :confused:
Land ist (fast) egal: Unter Zoll.de kannste nachlesen was da genau sache ist:
Zitat:
"22 Euro
Keine Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) werden erhoben, wenn der Gesamtwert je Sendung 22 Euro nicht übersteigt.
"

Und aus Erfahrung kann ich sagen das man nicht darauf Spekulieren sollte das die Ware nicht vom Zoll gecheckt wird wenn man man was "teureres" bestellt.
In 8 von 10 Fällen pappte bei mir auch immer der Nette Aufkleber vom Zoll Frankfurt druf das die Ware gecheckt wurde:"Zollamtlich abgefertigt". :ugly:

Jetzt brauchen wir nur noch einen dritten, der das Tele testet. Für den Test schlage ich vor, dass wir Bilder austauschen. Über Flickr?

Ich hab eben das Tele bestellt ...
Und die Bilder können wir auch hier posten, dann haben alle was davon.

Ergänzung:
Teleaufsatz am 10.3. kurz vor Mitternacht bestellt und bezahlt, heute am 22.3. leider noch nicht da und am 24.3. will ich damit bereits Fotos machen ...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab eben das Tele bestellt ...
Und die Bilder können wir auch hier posten, dann haben alle was davon.

Und ich habe das Fisheye bei einem anderen Händler aus Hong Kong gefunden und auch bestellt. Mein Hong Kong Händler schreibt gerade, dass es etwa 3 bis 4 Wochen dauern wird, bis die Ware hier bei mir ankommt. Hoffentlich lohnt sich die Warterei.

Neben den Bildern, die wir hier oder zum Austausch großer Dateien auch anderswo hochladen können, mal ne andere Frage zum Qualitäts-Check: Gibt es nicht so Geräte, mit denen man Linsen technisch prüfen (lassen) kann. Hat da Jemand eine Ahnung, einen Kontakt oder sonstwie nützlichen Hinweis? Nur aus Interesse. Mir reicht schon, wenn die Bilder von guter Qualität sind.

Zuletzt bearbeitet:

Land ist (fast) egal: Unter Zoll.de kannste nachlesen was da genau sache ist:
Zitat:
"22 Euro
Keine Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) werden erhoben, wenn der Gesamtwert je Sendung 22 Euro nicht übersteigt.
"

Und aus Erfahrung kann ich sagen das man nicht darauf Spekulieren sollte das die Ware nicht vom Zoll gecheckt wird wenn man man was "teureres" bestellt.
In 8 von 10 Fällen pappte bei mir auch immer der Nette Aufkleber vom Zoll Frankfurt druf das die Ware gecheckt wurde:"Zollamtlich abgefertigt". :ugly:

Das mit der Freigrenze von 22 Euro betrifft m.E. nur Sendungen aus der EG, dazu gehört Hongkong nicht (oder ich verstehe das falsch)

Zitat:
Die Befreiung gilt bei direkter Versendung aus einem Drittland an einen Empfänger im Zollgebiet der Gemeinschaft,...

Unangenehm ist auf jeden Fall, wenn die Sendung kommt und du erhältst einen Brief vom Hauptzollamt, musst ein Formuar ausfüllen und eine Stunde mindestens beim Hauptzollamt anstehen um die Ware zu erhalten. Vorgelegt werden muss dann auch die Bestellbescheinigung und der Zahlbeleg. - Ich hatte diese unangenehmen Erfahrungen schon mal mit einer Lieferung eines SIM-Karten-Adapters aus der Schweiz und musste dazu noch Steuern zahlen.

Das mit der Freigrenze von 22 Euro betrifft m.E. nur Sendungen aus der EG, dazu gehört Hongkong nicht (oder ich verstehe das falsch)

Zitat:
Die Befreiung gilt bei direkter Versendung aus einem Drittland an einen Empfänger im Zollgebiet der Gemeinschaft,...
HongKong ist eine Drittland das an einen Empfänger im Zollgebiet der Gemeinschaft schickt.

Innerhalb der EU gibt es m.W. für sowas sowieso keinen Zoll mehr!

Ich habe mir schon ein paar Sachen innerhalb der 22 € Grenze aus HK schicken lassen, die auch der Zoll geöffnet hat und dann anstandslos an mich weitergeschickt hat. Ein "guter" Händler legt eine Rechnung bei, die der Zoll prüfen kann.

Hab ne Frage zu den RAWs aus der G 11.
Im Canon DPP betrachtet sind die RAWs schon auf Schärfe 7 voreingestellt.
Ist das normal?

Danke für die Info

Bei mir steht die Schärfe in DPP auf 3, wenn ich ein RAW aus der G11 öffne. Bei meiner DSLR wird das RAW immer in der Schärfestufe angezeigt, mit der die kamerainterne Verarbeitung des JPEG abgearbeitet wird, wenn ich "JPEG und RAW gleichzeitig" eingestellt habe. Vielleicht ist das bei der G11 ähnlich, obwohl man hier in punkto Schärfe bei der intern. Bildverarbeitung nichts vorgeben kann - zumindest hab ich´s noch nicht gefunden..... Hast Du auch RAW und JPEG gewählt oder nur RAW? Oder hast Du einen der Spezialmodi benutzt, vielleicht läuft dann die interne Bildverarbeitung auch manchmal anders und das RAW-Bild hat dann andere Voreinstellungen.

Aber eigentlich ist das ja alles egal, die Stufe 7 ist ja nur als Vorschlag zu verstehen. Du kannst ja alles einfach problemlos und ohne jeglichen Verlust ändern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten