• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G11

AW: Canon Powershot G11 - Thread

geht nicht ...

Kannst Du mal beschreiben, was da steht? Und mit welchen Einbußen? Zur Zeit geht dieser Link leider nicht.

:confused:

also bei mir geht der link.

aber ich habe das so verstanden mit der einschränkung du wählst scenemodus landschaft vor - das ist dann halt die einschränkung: und die iso-automatik am rädchen aussen an der cam. dann hast du eine beschränkung bis max 400 iso. in den anderen modis entsprechende höhere oder niedrigere isos.

also bei mir geht der link.

aber ich habe das so verstanden mit der einschränkung - das ist dann halt die einschränkung: du wählst scenemodus landschaft vor und die iso-automatik am rädchen aussen an der cam. dann hast du eine beschränkung bis max 400 iso. in den anderen modis entsprechende höhere oder niedrigere isos.

Danke, jetzt geht der Link auch bei mir.

Die Einschränkung ist dabei natürlich, dass im Landschaftsprogramm nicht nur die ISO-Obergrenze verändert wird, sondern auch andere oder eingeschränkte Einstellungen gegenüber "P" gelten (z.B. andere Schärfung, Fokus, Farbcharakteristik, Weißabgleich etc.).

Danke, jetzt geht der Link auch bei mir.

Die Einschränkung ist dabei natürlich, dass im Landschaftsprogramm nicht nur die ISO-Obergrenze verändert wird, sondern auch andere oder eingeschränkte Einstellungen gegenüber "P" gelten (z.B. andere Schärfung, Fokus, Farbcharakteristik, Weißabgleich etc.).

Hallo

Sind ein bisschen viele Einschränkungen...
Gibt's da nicht irgend eine andere Methode um den ISO-Wert zu beschränken?
Es kann doch nicht sein, dass Canon für seine teuerste Kompaktkamera, bei der sonst sehr vieles manuell eingestellt werden kann, sowas vergessen hat...!!! :grumble:

Sind ein bisschen viele Einschränkungen...
Gibt's da nicht irgend eine andere Methode um den ISO-Wert zu beschränken?
Es kann doch nicht sein, dass Canon für seine teuerste Kompaktkamera, bei der sonst sehr vieles manuell eingestellt werden kann, sowas vergessen hat...!!! :grumble:

Naja, sie haben ja auch z.B. das 3:2-Format "vergessen"...

:(

Das wären doch auch zwei schöne Anregungen für die CDHK Programmierer - andere Bildformate und Iso Höchstgrenze ;-)

Hallo,
ich hatte an Canon gemailt, dass sie bitte mit einem Firmware Update den High-Iso Mode auch für die P, Av, Tv und M zur Verfügung stellen und nicht nur für den Wenig Licht Modus.
Der Support sagt, er hat dies an die Entwicklung weitergeleitet.
Na, mal sehen, was passiert.

Hallo,
habe mit exiftool mal die Daten analysiert. Ich war auf der Suche nach einem Tag, der mir mein eingestelltes Belichtungsprogramm anzeigt. Es scheint, dass der ShootingMode (Composite Tag) das günstigste Tag ist.
Habe hier mal (hoffentlich) alle Möglichkeiten aufgezeigt.
Hoffe das ist hier nicht OT und es hilft ggf. jemanden. Die meisten sind klar, aber die Unknown können vielleicht helfen.

BelichtungsProgramm ShootingMode
Manuell: Manual
Av: Aperture-priority AE
Tv: Shutter speed priority AE
P: Program AE
Auto: Full auto
Wenig Licht: Unknown (40)
Sofort: Unknown (37)
Sport: Sports
Sunset: Unknown (261)
Nachtaufn: Night
Feuerwerk: Fireworks
Strand: Beach
Unterwasser: Underwater
Aquarium: Aquarium
Laub: Foliage
Schnee: Snow
Farbton: Color Accent
Farbwechsel: Color Swap
Porträt: Portrait
Landschaft: Landscape
Nacht Schnappschuss: Night Snapshot
Kinder und Tiere: Kids & Pets
Innenaufnahme: Indoor

Hallo,
ich hatte an Canon gemailt, dass sie bitte mit einem Firmware Update den High-Iso Mode auch für die P, Av, Tv und M zur Verfügung stellen und nicht nur für den Wenig Licht Modus.
Der Support sagt, er hat dies an die Entwicklung weitergeleitet.
Na, mal sehen, was passiert.

Canon bringt aber leider für die Kompaktkameras grundsätzlich keine öffentlichen Firmware-Updates raus. Und schon gar keine, bei denen die Funktionalität erweitert werden würde. :(

Canon bringt aber leider für die Kompaktkameras grundsätzlich keine öffentlichen Firmware-Updates raus. Und schon gar keine, bei denen die Funktionalität erweitert werden würde. :(

"Grundsätzlich keine öffentlichen Firmware-Updates" ist nicht korrekt, für die G10 gab/gibt es ein Firmware-Update zur Selbstinstallation, welches ein Problem bei bestimmen Seriennummern behoben hat.

http://www.canon.co.jp/imaging/dcp/firm-e/psg10/index.html

Wie Ioannis in diesem Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=604120&page=6

schrieb ist die Portierung von CHDK für die G11 gelungen.

http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,4647.315.html

Mag einer mal übersetzen, was genau man damit nun mehr einstellen kann und wie ist eure einschätzung ob es sich lohnt, die Beta zu installieren?

PS. Hab es drüben auch schon gefragt, aber hier sind meine Fragen doch besser aufgehoben :-)

Würde mich auch brennend interessieren, wo da die Vorteile liegen. :eek:

Alles schön und gut aber WAS ist dann anders oder besser also mit der original Firmware? Daraus bin ich noch nicht richtig schlau geworden. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten