• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G11

AW: Canon Powershot G11 - Thread

Meine hat auch die GM1.00F

Auf dieser Seite http://mighty-hoernsche.de/ ist nur die G11 leider garnicht aufgeführt. :confused:

AW: Canon G11

Eine kleine Enttäuschung: Canon hat nicht sehr schnelle Serienfunktionen für HDR. Aber der Rest liest sich gut.
Aber ich suche ja eher etwas kleines.

Läßt sich denn die Belichtungsreihe für diesen Zweck nutzen? Da wären 5-8 Aufnahmen mit 2 LW Differenz nötig.
Läßt sich die Anzahl Aufnahmen und die LW- Differenz an der G11 einstellen?

Läßt sich denn die Belichtungsreihe für diesen Zweck nutzen?
jein

Da wären 5-8 Aufnahmen mit 2 LW Differenz nötig.
Läßt sich die Anzahl Aufnahmen
nein - nur drei

und die LW- Differenz an der G11 einstellen?
ja

Was ich grob gelesen habe gibt es auch noch keine Software von CHDK für die G11.
Es kann ja jeder machen was er will, aber ich mache mir keine andere als die original Firmware auf meine G11.

Den Link hab ich nur angegeben wegen des ver.req Tools.
Der G11 Port von CHDK ist momentan in Arbeit. Und bei CHDK wird auch keine andere Firmware auf die Kamera geflashed. Die original Firmware bleibt auf der Kamera, es werden vereinfacht gesagt "nur" weitere Tasks auf der Kamera gestartet die sich ein bisschen in den bestehenden Code im RAM ein- und zwischen hängen und die Funktionalität der original Firmware erweitern. Das Risiko ist also überschaubar.

jein
nein - nur drei
ja

Was darf ich unter jein verstehen?

Also mit drei Aufnahmen läßt sich wohl einiges anstellen. Bei HDR ist die Farbtiefe 32 Bit. 3*8 Bit aus JPG geben aber nur 24 Bit. Also wären da schon 4 Bilder nötig, alleine um den Farbraum füllen zu können. Immer vorausgesetzt die vier Bilder decken auch sauber den gesamten Dynamikumfang des Motives ab.

Der Dynamikumfang eines Landschaftspanoramas mit 8-10 Blendenstufen wird aber nicht ganz abzubilden sein. Außer vielleicht mit RAW-Ausgabe zu 3*12 Bit, was ja schon 36 wären. Da ist aber der Abstand von 2LW eventuell zu gering.

Hallo,
wenn man die Belichtungsreihe mit der Belichtungskorrektur kombiniert, kann man in die Bereiche +4 bis -4 abdecken. Ok, mann muss mehrmals auslößen und hatt ggf. manche Belichtungen doppelt.
Bei meiner A630 hatte ich das Chdk drauf und ich konnte eine Belichtungsreihe mit 5 Aufnahmen machen. Hatte dann 1/3 Lw uns so von +2/3 bis -2/3 alles abgedeckt. War aber unheimlich langsam.
Mit der G11 stelle ich 1/3 für die Belichtungsreihe ein und verändere dann die Belichtungskorrektur um 1 LW und dann habe ich das selbe Ergebniss, nur schneller, aber mit 2 mal auslößen.
HTH

Hallo,
wenn man die Belichtungsreihe mit der Belichtungskorrektur kombiniert, kann man in die Bereiche +4 bis -4 abdecken.
HTH

Belichtungsreihe auf 2 Abstand setzen ergibt also bei

Belichtungskorrektur -2 -> -4, -2, 0
Belichtungskorrektur +2 -> 0, +2, +4

Das Opfer, 2 mal abzudrücken und die Belichtungskorrektur runter, rauf und wieder in die Mitte zu bringen ist bei einem Einzelbild sicher nicht das Problem. Bei einem Panorama heißt es schon aufpassen, daß man sich beim Weiterdrehen nicht vertut. Ein einreihiges Panorama mit nur 16 Streifen ergibt dann schon 32 Auslösungen und 32 Belichtungskorrekturen. Also über 80 einzelne Handgriffe, die nicht durcheinander kommen dürfen und wo auch nichts ausgelassen werden darf. Puh.

OK, hatte nur an Einzelbild gedacht und nicht an Panorama.
Oder hatte dies vielleicht überlesen.

Das macht Deinen Tip ja deswegen nicht schlechter. Nur gefiele mir eine etwas erweitert einstellbare Belichtungsreihe schon besser.

Wenn für die G11 diese geheimnisvolle Zusatzsoftware Chdk kommt, wird das dann dort enthalten sein? Und ist es ratsam, diese auch zu installieren?

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe schon einige Zeit mitgelesen und mich nun endlich registriert. Ich bin auch seit heute Besitzer einer G11, zuvor hatte ich die G7 und G10. Ich war von der Serie immer begeistert und habe mir nun endlich die G11 gekauft.

Ich bin allerdings etwas verunsichert; es gibt seltsame Geräusche, aber nicht solche, wie bereits erwähnt wurden. Auch habe ich das bei dem Vorgängermodellen so nicht wahrgenommen.

Ton ist stummgeschaltet. Sobald ich das Display einschalte, höre ich ständig, wie die Kamera fokusiert. Das aber nicht nur beim Auslösen, sondern ständig, wenn ich sie bewege. Sobald ich das Display ausschalte, ist es weg. Wenn ich nun das Display einschalte, und den Auslöser halb runterdrücke, dann höre ich dasselbe Geräusch, nur jedoch stärker. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich würde sagen, dass das Geräusch mit der Fokusierung zusammenhängt.

Was mich beunruhigt ist, dass das Geräusch relativ laut ist. Da ich die Kamera per Internet gekauft habe, könnte ich sie auch wieder zurückschicken, habe aber den Nachteil, dass ich keine andere ausprobieren kann.

Kann mir da jemand schildern, ob das bei ihm auch so ist?

Vielen Dank!
Grüsse
absi

PS San Salvador: Ich bin auch aus Graz!

@absi78
Wenn ich die G11 einschalte höre ich bei Bewegungen ein ganz leises Klackern. Muß aber das Ohr nahe an die Kamera halten. Beim Niederdrücken des Auslösers höre ich dieses leise Geräusch auch, aber für mich absolut nichts beunruhigendes. Kenne aber nicht die G-Vorgängermodelle.
Gruß Rainer

Hallo Rainer,

danke für die rasche Antwort. Bei mir war das aber sehr deutlich zu hören, nicht nur, wenn ich sie ans Ohr halte. Eventuell ist das bei mir lauter ausgeprägt als bei anderen. Ich glaube, ich sollte mir das mal in einem Geschäft anhören.

Wie ist es bei den anderen Benutzern? Geht es euch eher wie mir oder wie Rainer?

Danke
Grüsse
absi

Hallo Rainer,

danke für die rasche Antwort. Bei mir war das aber sehr deutlich zu hören, nicht nur, wenn ich sie ans Ohr halte. Eventuell ist das bei mir lauter ausgeprägt als bei anderen. Ich glaube, ich sollte mir das mal in einem Geschäft anhören.

Wie ist es bei den anderen Benutzern? Geht es euch eher wie mir oder wie Rainer?

Danke
Grüsse
absi

Hallo absi78,

geht mir wie Dir. In leiser Umgebung höre ich ein gut wahrnehmbares
doppeltes Klackern, wenn ich den Auslöser halb drücke. Ebenso
direkt nach dem Anschalten, wie von Rainer beschrieben.

Grüße

Schikeseku

WERBUNG
Zurück
Oben Unten