• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G11

AW: Canon Powershot G11 - Thread

die G11 Spiegelreflex ist da :)

jedenfalls hat sie mit diesem polfilter 67mm schon ein wenig ähnlichkeit mit einer "großen" , findet ihr nicht? :D

Detlef, solltest Du zufällig noch ne G7, G9, oder ne G10 rumliegen haben,
dann würde mich ein Vergleich zur G11, nur in Bezug auf die Detailschärfe bei 100 ASA,
durchaus interessieren.

Gruß Lufi :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

bin seit wenigen Tagen Besitzer einer G11. Hatte bisher eine G3 und bin jetzt von der Neuen nach den ersten Versuchen richtig begeistert.
Gestern habe ich dann erstmals die Videofunktion getestet. Beim Abspielen über das Display fehlt mir aber der Ton und ich finde keine Einstellmöglichkeit für die Lautstärke, das Handbuch gibt hier auch nichts her.:confused:
Nach dem Überspielen auf den PC lässt sich das Filmchen aber einwandfrei mit Ton abspielen.
Weiß da jemand von euch Bescheid oder ist das so normal.

Danke und Gruß

Hallo zusammen,

bin seit wenigen Tagen Besitzer einer G11. Hatte bisher eine G3 und bin jetzt von der Neuen nach den ersten Versuchen richtig begeistert.
Gestern habe ich dann erstmals die Videofunktion getestet. Beim Abspielen über das Display fehlt mir aber der Ton und ich finde keine Einstellmöglichkeit für die Lautstärke, das Handbuch gibt hier auch nichts her.:confused:
Nach dem Überspielen auf den PC lässt sich das Filmchen aber einwandfrei mit Ton abspielen.
Weiß da jemand von euch Bescheid oder ist das so normal.

Danke und Gruß

Bevor du mit SET das Abspielen auslöst, drückst du das Steuerkreuz nach oben, dann siehst du auch rechts im "Abspielmenü" einen Balken, der zunimmt, dann hörst du auch was, wenn du den Film wiedergibst. Leiser geht es mit Steuerkreuz nach unten, dann nimmt der Balken auch ab.

Zitat:
Zitat von sugizuk Beitrag anzeigen
Kann mir jemand bestätigen, dass bei einem Blitzerät 550EX an der G11 "nur" die AF Lampe der Kamera funktioniert? Jedenfalls bringe ich die rote AF Lampe des Blitzgerätes nicht zum leuchten. Das ist sicher kein Problem, aber eine Frage wert. Im PDF Handbuch fand ich keine Antwort dazu.

Speedlites nicht alle unterstützt werden......

Gruss
Chris
Hallo Chris,
also ich habe wegen genau dieser Sache eine Anfrage bei Canon laufen......

...........Ich berichte wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe.

Gruß
Michael

Hallo Forum,

nur kurz um diese Frage abzuschließen.

Definitive Aussage von Canon: Alle Modelle der G Serie unterstützten NICHT das AF Hilfslicht sämtlicher Speedlites und des ST-E2 (AF Hilfslicht ohne Funktion bei den Speedlites und dem ST-E2).

Wünsche allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
Michael

Zitat:
Hallo Forum,

nur kurz um diese Frage abzuschließen.

Definitive Aussage von Canon: Alle Modelle der G Serie unterstützten NICHT das AF Hilfslicht sämtlicher Speedlites und des ST-E2 (AF Hilfslicht ohne Funktion bei den Speedlites und dem ST-E2).

Möchte doch noch gerne eine Frage anhängen:

Warum beschäftigt einen diese Frage überhaupt?
Wenn die Camera ein AF-Licht hat, wozu sollte dann noch eines vom Blitz nötig sein?

weil das AF Licht in zu dunkler Umgebung nicht ausreicht und die Kamera kein AF Punkt findet um scharf zu stellen! Ich habe das gleiche Problem mit der G10 und dem 270 EX:grumble:

Ich dachte dass möglicherweise das AF-Licht eines teuren Blitzes präziser arbeitet als die LED der G11. Mittlerweile schätze ich die LED an der G11. Die Lampe geht sehr weit und auch die Belichtung klappt hervorragend.

Gruss Chris

Ich dachte dass möglicherweise das AF-Licht eines teuren Blitzes präziser arbeitet als die LED der G11. Mittlerweile schätze ich die LED an der G11. Die Lampe geht sehr weit und auch die Belichtung klappt hervorragend.

Gruss Chris

Eben, bin auch zufrieden mit der AF-Messung durch und mit der Kamera. Kann keinen Bedarf oder eine Notwendigkeit erkennen für eine AF-Messung durch ein zusätzliches Gerät.

Dass die Belichtung bei dir (und mir) hervorragend klappt, hat aber nichts mit dem AF-Licht zu tun.

Hallo an die große Fangemeinde,

ich möchte von der G9 zur G11 wechseln und habe da mal paar Fragen:

Geht RAW nur in den Kreativprogrammen, also P, AV... oder auch in den Automatik-Programmen wie Smart Auto...? ich frage deshalb, weil auch mal meine Frau knipsen will, die sich nicht so auskennt und ich im nachhinein was änderen kann. Bei der G9 ging das ja nicht.
Wie zuverlässig ist denn Smart Auto?
Den i-Contrast, kann man den auch nach der Aufnahme im Bild ändern?

Bei der G9 stört mich, daß sie kein WW hat, ein kühles Display (leichter Blaustich)und RAW nicht in DPP geht.

Manchmal denke ich wieder, die Cam ist zu groß, wo ich wieder zur Fuji F200EXR tendiere, eben eine Hosentaschenknipse, weiß aber nicht, ob ich die G... dann vermissen werde, weil das Menü so geil ist. Auch vom Handling her die G...fühlt sich gut an.
Soll ja ne kleine Variante für immerdabei zur 40D sein

Wäre dankbar für Antworten.

LG...Storchi

Hi Storchi,

RAW geht glaube ich nicht in den SCN-Programmen und auch nicht im "Wenig-Licht-Modus".

i-Contrast geht nur beim JPG und ja, das geht dann auch noch nach der Aufnahme. Mit SmartAuto habe ich noch nichts gemacht, vielleicht äußert sich noch jemand dazu. Ich benutze überwiegend Av oder M.

Lass doch deine Frau RAWs aufnehmen, da kannst du danach noch problemlos ändern, was du ändern willst.

Und ja, sie fühlt sich wirklich gut an für eine Kleine :)

Da ich mir demnächst auch überlege eine G11 anzuschaffen, habe ich die Frage, ob ihr das klappbare Display eher als Vorteil oder als Nachteil sehen würdet.
Ist das ganze trotzdem robust bei sorgfälltiger Behandlung?

mfg
creativvv

Da ich mir demnächst auch überlege eine G11 anzuschaffen, habe ich die Frage, ob ihr das klappbare Display eher als Vorteil oder als Nachteil sehen würdet.
Ist das ganze trotzdem robust bei sorgfälltiger Behandlung?

mfg
creativvv

die frage ist aber komisch, verstehe ich nicht. wo soll denn da ein nachteil sein? ich habe mir die g10 ohne klappdisplay leider durch ungeschicklichkeit zerstört. habe jetzt die g11 und das klappdisplay ist mir ein großer tröster für die doch schmerzliche 500 euro zusatzausgabe durch meine dämlichkeit.
ich finde das display ausreichend robust, man kann es ja im normalzustand auch "eingeklappt" lassen.

Wenn man etwas klappen kann, besteht auch immer die Gefahr das etwas abricht. Aber wenn das robust genug ist, dann ist ja alles gut :D

..... ob ihr das klappbare Display eher als Vorteil oder als Nachteil sehen würdet.
Vorteile:
- bodennahe Aufnahmen
- Überkopf-Fotografieren
- Selbstportraits
- Übereckfotografieren
- unbeobachtetes Fotografieren
- wegklappbar für die Tasche oder bei Suchernutzung
.....

Nachteile:
- kleineres LCD
- natürlich ist Klappmechanismus empfindlicher, aber Canon baut schon seit Jahren solche Mechanik und es war bisher kein größeres Problem, bei entsprechender Behandlung.

Für mich war das Klappdisplay der ausschlaggebende Faktor ob G10 oder G11. Ich bin es gewöhnt (Schwenkbody der Sony F- + R-Serie) und mag einfach nicht mehr ohne. Gerade bei Makros finde ich es genial.

Hallo,

man kann das Display auch so einklappen, dass der Monitor Rücken nach aussen zeigt, damit hat man dann noch einen bessern Monitor schutz.
Hatte vorher eine Powershot A630 mit Schwenkdisplay (3 Jahre) und damit keine Probleme. Das hält also sehr gut. Nur das Salzwasser hat die Kammer nicht verkraftet :( . Bin jetzt aber froh, dass ich die G11 habe, die macht wesentlich besser Bilder.

Ich glaube Salzwasser tut keiner Kamera gut :D
Aber wahrscheinlich wirds jetzt doch eine Dp2, aber nicht wegen dem Display ;)

Möchte doch noch gerne eine Frage anhängen:

Warum beschäftigt einen diese Frage überhaupt?
Wenn die Camera ein AF-Licht hat, wozu sollte dann noch eines vom Blitz nötig sein?

Hallo,

Ganz einfach weil das AF-Hilfslicht zum Beispiel bei dem angesetzten Speedlites und dem ST-E2 weniger störend ist. Wenn Du zB. eine Band auf der Bühne bei einem Auftritt fotografierst und leuchtest sie mit dem gleichförmigen hellen LED Licht der G11 an, ist das eher unschön:grumble:, dass ist so als wenn Du mit einer LED Lampe auf die Bühne leuchtest :mad: Mit Blitz arbeiten ist da natürlich auch nicht toll.

Das AF Hilfslicht der Speedlites und des ST-E2 sind erstens rot (also nicht so stören) und zweitens reichen sie weiter und sind nicht punktuell (sprich die Ausleuchtung erfolgt Gitterförmig):top:

Wünsche Euch allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Michael

Hallo,

Ganz einfach weil das AF-Hilfslicht zum Beispiel bei dem angesetzten Speedlites und dem ST-E2 weniger störend ist. Wenn Du zB. eine Band auf der Bühne bei einem Auftritt fotografierst und leuchtest sie mit dem gleichförmigen hellen LED Licht der G11 an, ist das eher unschön:grumble:, dass ist so als wenn Du mit einer LED Lampe auf die Bühne leuchtest :mad: Mit Blitz arbeiten ist da natürlich auch nicht toll.

Das AF Hilfslicht der Speedlites und des ST-E2 sind erstens rot (also nicht so stören) und zweitens reichen sie weiter und sind nicht punktuell (sprich die Ausleuchtung erfolgt Gitterförmig):top:

Wünsche Euch allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Michael

an einer Kompakten(G10,11) sind aber nicht alle Funktionen der Speedlites verfügbar!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten