• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G11

AW: Canon Powershot G11 - Thread

Dann verweise ich mal auf Seite 3 der Anleitung (die als PDF der Kamera beiliegt):
"
LCD-Monitor
• Der LCD-Monitor wird mittels hochpräziser Produktionstechniken
hergestellt. Über 99,99 % der Pixel funktionieren gemäß ihrer
Spezifikation. Gelegentlich können jedoch nicht ordnungsgemäß
funktionierende Pixel als helle oder dunkle Punkte angezeigt werden.
Dies stellt keine Fehlfunktion dar und hat keinerlei Auswirkungen auf
die aufgenommenen Bilder.
"

Dann verweise ich mal auf Seite 3 der Anleitung (die als PDF der Kamera beiliegt):
"
LCD-Monitor
• Der LCD-Monitor wird mittels hochpräziser Produktionstechniken
hergestellt. Über 99,99 % der Pixel funktionieren gemäß ihrer
Spezifikation. Gelegentlich können jedoch nicht ordnungsgemäß
funktionierende Pixel als helle oder dunkle Punkte angezeigt werden.
Dies stellt keine Fehlfunktion dar und hat keinerlei Auswirkungen auf
die aufgenommenen Bilder.
"

Hallo,

vielen Dank für den Beitrag. Ich habe das in der Bedienungsanleitung bereits gelesen, weiß aber nicht, wie ich das nun auszulegen habe.

Die wenigen "nicht ordnungsgemäß funktionierenden Pixel" stellen also keine Fehlfunktion dar in Hinblick darauf, dass "99,99 % der Pixel gemäß ihrer Spezifikation funktionieren". --> Wird also von Canon nicht im Rahmen der Garantie behoben?

Was heißt "gelegentlich"? Heißt das, dass das Problem bei einer Kamera nur zeitweise auftritt (ich also auf Besserung hoffen kann...:o), oder dass das Problem (ist ja keine Fehlfunktion...:evil:) nur bei wenigen Kameras vorkommt (0,01 %)?

Jemand ne Idee? :rolleyes:

Gruß,

Alexander

Hallo.

Zum Thema Geräusche beim halb Durchdrücken des Auslösers und beim Schütteln:

Ja, das macht meine auch und die kommt erst grade zurück vom Service. Ich hoffe das währe Ihnen aufgefallen, wenn Die Geräusche nicht normal währen. ;)

Bitte schaut doch mal von vorne in das Objektiv wenn Ihr den Auslöser halb durchdrückt. Das Geräusch, das Ihr dann hört dürfte die Blende sein die sich für die Belichtungsmessung schliesst und dann wieder öffnet.

Das war zumindest bei meiner G9 so und hat nichts zu bedeuten.

Das Geräusch beim Schütteln dürfte wirklich der Lagesensor sein.

Frage zu den roten Punkten:

Bezüglich der beiden roten Punkte auf dem Bildschirm: Es scheint, als wechseln sich die beiden ab, einmal ist der ein da, dann nur der andere.

In welcher Geschwindigkeit wechseln sie sich denn ab?
Das ist nicht vielleicht das rote Blinken von überbelichteten Bereichen bei der Rückschau auf dem Kameramonitor? :D

Gruss
Michael

Das ist nicht vielleicht das rote Blinken von überbelichteten Bereichen bei der Rückschau auf dem Kameramonitor? :D

Gruss
Michael

Rotes Blinken? Bei meiner G11 blinkt der überbelichtete Bereich weiß.

Hallo.

Gruss
Michael

Hallo,

es handelt sich in Wirklichkeit um EINEN roten Punkt, der bloß gespiegelt ist, wenn ich das Display ausklappe. :ugly:

Gruß,

Alexander

So Ihr Leute - habe mir zu Weihnachten ein kleines Schwarzes :) gegönnt und bin nun glücklicher Besitzer einer G11 als tragbare Alternative zur schweren DSLR.

Eben mal die Firware Version geprüft: 1.0.0.0 ???
Sowas hatte ich ja noch nie, ist das wirklich die aktuelle Version?
Bei Canon.de habe ich nichts zu Firmware gefunden und Canon.com scheint das zu bestätigen. Weiß jemand genaues?
Danke

Yep - ist leider scheinbar noch immer so. Zumindest ergaben das eben Versuche im abgedunkelten Badezimmer:mad:
Und in Einstellung "M" sind KEINE Belichtungsreihen möglich laut Handbuch und scheinbar auch in der tatsächlichen Bedienung oder habe ich da was übersehen?!:(

[...]
Und in Einstellung "M" sind KEINE Belichtungsreihen möglich laut Handbuch und scheinbar auch in der tatsächlichen Bedienung oder habe ich da was übersehen?!:(
Wie stellst du dir das vor? Du gibst ISO, Zeit und Blende vor - wie zum Kuckuck soll die Kamera daraus eine Belichtungsreihe machen? :ugly:

Wie stellst du dir das vor? Du gibst ISO, Zeit und Blende vor - wie zum Kuckuck soll die Kamera daraus eine Belichtungsreihe machen? :ugly:

Entschuldige bitte meine Naivität:evil:
Ich hätte gedacht, sie macht es genau so wie meine EOS30 analog, meine EOS 300 analog, meine 20D, meine 40D und selbst meine S1IS - einfach indem sie Blende und ISO gleich hält und die Belichtungszeit variiert;)
Das kann doch SO schwer nicht sein

Entschuldige bitte meine Naivität:evil:
Ich hätte gedacht, sie macht es genau so wie meine EOS30 analog, meine EOS 300 analog, meine 20D, meine 40D und selbst meine S1IS - einfach indem sie Blende und ISO gleich hält und die Belichtungszeit variiert;)
Das kann doch SO schwer nicht sein

Das ist aber nicht M, sondern Zeitautomatik. Und das kann die G11 auch.

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Canon G11.
Das war eine gute Entscheidung.
Ich habe sie mir auch gegönnt, zur Ergänzung für meine Canon EOS 50D.
Sie macht wirklich tolle Bilder.

Gruß Martina.

Das ist aber nicht M, sondern Zeitautomatik. Und das kann die G11 auch.

Nein, das kann die G11 eben nicht!
Ich spreche nicht von der Zeitautomatik sondern von der manuellen Einstellung. Und das funktioniert bei den genannten Modellen, vermutlich auch bei anderen, die ich aber nicht beurteilen kann.

Wenn Du mal versucht hast, z.b. einen vom Mondlicht erzeugten Regenbogen oder die Corona bei einer Sonnenfinsternis zu fotografieren, weißt Du, dass eine Belichtungsmessung, die die Zeitautomatik voraussetzt, Dir nicht weiterhilft. Du musst die Belichtungsparameter abschätzen und dann um diesen Wert streuen. Und genau dafür ist eine Belichtungsreihe doch da.
Und wenn Canon das bei den SLR macht und zumindest früher auch bei den Compakten (S1IS) hat das sicher nicht nur für mich seine Existenzberechtigung.

Wenn ich das recht verstehe, kämpfst du da aber eher gegen die Beschränkung auf eine Skunde beim Bracketing. Gäbs die nicht, wäre die Zeitautomatik die Option deiner Wahl.

Nein, San Salvador.
Ich finde, sie sollte beides ermöglichen;)
Die Zeitautomatik mit Blendenvorwahl kann die manuelle Einstellung M eben nicht immer ersetzen.
Aber dafür oder dagegen kämpfe ich nicht, ich finde es nur wünschenswert:)

Kann mir jemand bestätigen, dass bei einem Blitzerät 550EX an der G11 "nur" die AF Lampe der Kamera funktioniert? Jedenfalls bringe ich die rote AF Lampe des Blitzgerätes nicht zum leuchten. Das ist sicher kein Problem, aber eine Frage wert. Im PDF Handbuch fand ich keine Antwort dazu.

Heute habe ich noch meine Kata DF-408 Tasche erhalten, super Qualität, passt wie angegossen für die G11, nur ein Akku passt nicht mehr rein, aber den nehme ich sowieso lieber in die Hosentasche, da bleibt er auch anständig warm.

Gruss
Chris

Hallo Chris,

also ich habe wegen genau dieser Sache eine Anfrage bei Canon laufen. Ich weis bereits, falls das jetzt jemand schreibt, dass die Funktionen der Speedlites nicht alle unterstützt werden.
Ich habe zunächst bei Canon angerufen und gefragt ob es richtig ist das, dass AF Hilfslicht sowohl bei dem 580EX II, dem 430 EX, dem 430 EX II und dem Fernauslöser (Blitz) ST-E2 nicht funktioniert, sondern nur das Interne der G11.
Antwort war von Canon, das AF Hilfslicht des 580 EX II und des ST-E2 werden unterstützt und müssen funktionieren (der nette Mitarbeiter hat es wohl auch an einer G11 und einem Speedlite 580 EX II, direkt bei unserem Telefonat getestet und dort hat es funktioniert). Er konnte aber auch nicht mit Gewissheit sagen, dass meine G11 defekt ist.

Da es mir wichtig ist das stärkere AF Hilfslicht des ST-E2 zu verwenden hab ich jetzt nochmal eine Email anfrage an Canon geschickt um definitiv Klarheit zu bekommen. Auf die Antwort warte ich aber noch.

Fakt ist, in der Canon Beschreibung steht das die Speedlites nicht komplett unterstützt werden, aber dort steht auch das, dass ST-E2 komplett unterstützt wird.

@All, noch eine Sache von weiter vorne im Thread, selbst Canon Deutschland kann nicht sagen was für eine LZ der eingebaute Blitz hat.

Ich berichte wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe.

Gruß
Michael

die G11 Spiegelreflex ist da :)

jedenfalls hat sie mit diesem polfilter 67mm schon ein wenig ähnlichkeit mit einer "großen" , findet ihr nicht? :D

Ich hätte gedacht, sie macht es genau so wie meine (...) 40D und selbst meine S1IS - einfach indem sie Blende und ISO gleich hält und die Belichtungszeit variiert;)

Hallo,

habe es gerade an meiner 40D ausprobiert. Die verstellt tatsächlich im "M" Modus die Zeit wenn man eine Belichtungsreihe einstellt. Jetzt habe ich die Kamera schon so lange und entdecke immer noch Neues. :eek:

Ich denke, dass das eher ein "entgegenkommen" der Firmware-Programmierer ist als eine notwendige Funktion.

Benutze doch einfach Av, stelle Blende und ISO ein und gut ist. Es ist ja nicht so, als ob die Funktion fehlt. Sie ist halt nur nicht an der Stelle wo Du sie zuerst gesucht hast... ;)

Gruss
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten