• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot G10

AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

eines der wenigen Fotos ohne japanische Ellenbogen...

Ich glaube ja, ein Foto mit der G 11 hätte genauso ausgesehen....mit ein paar weniger Megapixeln halt ;).

Auf der Seite, wo die Baugerüste stehen, wird in den nächsten Jahren noch ein weiterer Turm gebaut. Soviel zu Denkmalschutz in Bayern...

das ist dir aber wirklich gut gelungen:top:
für das gerüst kannst du ja nicht;)

Sieht so aus als gäbe es hier doch recht viele, die nicht unbedingt scharf auf ein upgrade zur G11 wären...

Habe meine G10 zwar erst ein paar Tage, aber für mich war ebenfalls klar das die G11 nur einen marginalen Fortschritt darstellt und man gegenüber der G10 max. eine Blende mehr an Rauschfreiheit rausholt, die man auf der anderen Seite aber wieder durch Verlust an Auflösung erkauft. Das Klappdisplay wäre noch ein Anreiz gewesen, aber die Umsetzung ist doch etwas unglücklich und nicht wirklich ideal, da habe ich schon bessere und variablere Klappdisplays gesehen. Außerdem leidet die Kompaktheit der an sich wirklich sehr formschönen Kamera durch diesen zusätzlichen Aufbau.

Bedenkt man nun noch das man die G10 derzeit hier im Forum zum halben Preis der G11 bekommt dann ist die Sache eigentlich klar (es sei denn man gewichtet die beiden Merkmale Klappdisplay und/oder besseres Rauschverhalten derart hoch das es Sinn macht). Für mich eher nicht.

Gewünscht hätte ich mir ein etwas schnelleres Objektiv (ab f2) mit etwas mehr Weitwinkel und einen Sensor mit größeren Dynamikumfang, dann hätte es mich gejuckt, aber so kann ich ganz gut mit der hier im Forum günstig erworbenen G10 leben (bis mein Equipment mal wieder mit einer DSLR erweitert wurde). :)

Mit Sicherheit hätte das Foto mit der G11 viel besser ausgesehen. Mit
5‘000 000 weniger Pixel Auflösung wäre das Gerüst kaum aufgefallen.

Viele Grüße :D

Sieht so aus als gäbe es hier doch recht viele, die nicht unbedingt scharf auf ein upgrade zur G11 wären...

Habe meine G10 zwar erst ein paar Tage, aber für mich war ebenfalls klar das die G11 nur einen marginalen Fortschritt darstellt und man gegenüber der G10 max. eine Blende mehr an Rauschfreiheit rausholt, die man auf der anderen Seite aber wieder durch Verlust an Auflösung erkauft. .....

Genau meine Gedanken!!!!! :top::top:

Beim ersten Bild fände ich es vielleicht besser, die Tiefen soweit aufzuhellen, dass man die Konturen der Häuser deutlicher sieht.
Das zweite Bild gefällt mir so wie es ist.

Gruß
Ralf

Hallo zusammen,

ich habe unseren Firmenbus
mal ablichten sollen - und
fand das Bild ganz brauchbar.

Aus Raw mit DXO entwickelt.

lieber Gruß
Arne

:top: :top: :top: genau! Vor allem im Web-Bereicht machen sich die MP's mehr doch deutlich bezahlt :lol: :lol: :lol:
Ich freue mich auf die Zeit, wo ich hier und im G11-Thread wieder Bilder anschauen kann, ohne dass eine Gruppe auf die andere los geht.
:

D'accord. Mich nerven diese ewigen Rausch-/Bildqualitätsvergleiche ohnehin. Das war doch bei keinem von uns der Grund, Fotografie als Hobby zu betreiben.
Die Gegend um Füssen ist landschaftlich wirklich toll:

Schönes Bild!

3 Dinge stören:
  • Das reflektierende Nummernschild
  • Die Umweltplakette an der Scheibe
  • Das merkwürdige Geäst mitten über dem Dach bringt Unruhe in den ansonsten schönen ruhigen Hintergrund.
Lässt sich aber sicher kaum ändern ohne zu sehr herumzustylen...

huhu Childhood,

danke für Dein Feedback!

Ich gebe Dir - wenn es ums Foto als Solches ginge - in allen
3 Punkten recht :-)

Da das Ganze aber Werbung für unsere Firma seien soll
ist genau das, was Dir auffällt, höchst gewollt.

Wir sind eine Werbe & Eventagentur die sich im Eventbereich
"Weihnachtsplaner" nennt. Kurzum - wir organisieren Business-
Feiern - mit Schwerpunkt auf Weihnachten.

Daher ist das Nummernschild mit -WP365 und die darunter stehende
URL - die einzig erkennbare Werbung auf dem Foto und soll
das Auge locken.

Der, auf dem Autodach montierte, Weihnachtsbaum
den wir von Oktober an durch die Welt gurken, ist ebenso
Konzept. Somit ist neben dem netten Foto auch noch das
Subtile angekommen - prima :top:

Ich mache Fotos nur als Hobby - aber durch die Qualitäten der
G10 hat schon so einiges aus dieser Kamera auch den Weg
in die Agentur geschafft.

Lieber Gruß
Arne

endlich war mal zeit für einen kleinen herbstspaziergang mit dem feinen, kleinen knipskasten.

ein nachtrag zum Halloween:

bei dem licht und dem bekannten rauschverhalten der G10 :evil: war nacharbeit in Camera Raw hilfreich (man muss ja nicht jedes bild maximal vergrößern):

Hallo,

ich bin neu im Forum und neu in der Digitalphotographie. Sei einigen Monaten lese ich fleißig hier im Forum und bin besonders durch die Beiträge (nicht nur) von Wolf Wieland und Peter Luek beeindruckt.
Vor 6 Wochen habe ich mir nun eine G10 zugelegt und bin durch diese "Wundermaschine" erschlagen!
Ich kämpfe mich aber durch und versuche langsam aber sicher mir die Möglichkeiten dieser Kamera zu erschließen. Bei der Bildbearbeitung mittels DPP bin ich aber noch nicht angekommen.
Ich hoffe dass mein heutiges Bild Anklang findet.
Canon G10/ Zeitautomatik/ Zeit 1/500s/ Blende 4,0/ Brennweite 21,5mm (ca 100mm KB)/ Weißabgleich: Automatik.

"Der Herbst ist wirklich da":

Mit der G 10 am letzten Wochenende in den Bergen.

G10, Zeitautomatik, Zeit 1/640/, Blende 2,8/ ISO 80/Brennweite 6,1mm (ca 28mm KB), Weißabgleich Automatik.

Mal was aus dem Hotel.

Sehr feine Dynamik Ralf, fast HDR, aber nicht übertrieben.

Tolle Schärfe, zurückhaltende Aufhellung und feine Gestaltung der Raumelemente.

Die lichtdurchfluteten weißen Gardinen sind herrlich duftig und materialgerecht.

Eine großartige Aufnahme, die die Möglichkeiten der G10 voll ausreizt. :top:

Diese Kamera ist noch lange nicht erledigt!

Gruß Lufi :)

Sehr feine Dynamik Ralf, fast HDR, aber nicht übertrieben.

Tolle Schärfe, zurückhaltende Aufhellung und feine Gestaltung der Raumelemente.

Die lichtdurchfluteten weißen Gardinen sind herrlich duftig und materialgerecht.

Eine großartige Aufnahme, die die Möglichkeiten der G10 voll ausreizt. :top:

Diese Kamera ist noch lange nicht erledigt!

Gruß Lufi :)

Vielen Dank für deine positive Kritik!

Gruß
Ralf

ende der "sommerzeit" am ISO-drehrad. hilfe - es rauscht. :D

so sehen die "Pfaffenhütchen" vier wochen später aus:

manchmal staune ich, wo da noch licht herkommt (nachbearbeitet in Camera Raw):

WERBUNG
Zurück
Oben Unten