AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche
Hallo in die Runde,
ich hatte bis vor wenigen Tagen auch eine G10. Ich sah mich leider genötigt, sie wieder zurückzugeben, weil ich nachstehende Mängel feststellte:
Im gesamten Brennweitenbereich zeigten sich in den Ecken ein Schärfeverlust und im gesamten Bildbereich bei starken Kontrastkanten Farbsäume (siehe beigefügte Beispielausschnitte ooC im Vergleich zur FZ28). Da vergleichbare Ergebnisse auch bei anderen Bildern und bei meinem Bekannten, der ebenfalls eine G10 hat, auftraten, gehe ich derzeit davon aus, dass es ein systembedingter Mangel ist.
Dennoch genieße ich die von euch eingestellten Bilder und frage mich natürlich, ob die von mir festgestellten Mängel meinerseits Krümelpikerei sind, ob mein Bekannter und ich (übrigens vom gleichen Fotohändler und wohl auch aus der gleichen Charge) Montagsmodelle erwischt haben, oder es tatsächlich modellbedingte gravierende Mängel sind ...
Über eine gelegentliche Antwort von euch würde ich mich freuen.
Übrigens: Es tat mir trotz allem in der Seele weh, die G10 wieder zurückzugeben. Ich hoffe, dass es ein individueller, chargenspezifischer Fabrikationsfehler war und ich bald mit einem fehlerfreien Modell fotografieren darf.
Grüße,
Eckehart
links FZ28, rechts G10: