AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche
Vielen Dank an alle, die hier ihre Bilder gezeigt haben. Die technische Qualität ist wirklich beeindruckend. Die künstlerische Qualität einiger Fotos natürlich auch, aber das Gespür für Motive, Licht, Komposition usw. wird ja leider nicht mitgeliefert.
Die Bilder haben mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen. Ich habe gerade die G10 und das passende Unterwassergehäuse dazu bestellt. Bisher habe ich beim Tauchen mit einer PowerShot A95 geknipst. Ich sage bewusst "geknipst", echte Unterwasserfotografie ist was anderes. Auch mit der G10 wird's nur Knipserei sein. Aber selbst für diese Knipserei wünsche ich mir etwas besseres. Die Bildqualität der A95 ist sowieso nicht so toll, aber am meisten fehlt mir RAW. Unter Wasser versagt jede WB-Automatik und das nachträgliche Korrigieren von Farben in JPEGs liefert äusserst bescheidene Ergebnisse.
Da wir für den nächsten Urlaub gepäckmässig sehr limitiert sind, werde ich das gesamte DSLR-Geraffel zuhause lassen und nur die G10 mitnehmen. Ich hoffe, nach dem Urlaub diesen Thread mit einigen gelungenen Über- und Unterwasserbildern aus Sri Lanka bereichern zu können.
Edit: Lese gerade den Review der G10 auf dpreview.com. Die folgende Bemerkung trifft (für mich) den Nagel auf den Kopf:
If the 450D/1000D is for people who are looking to upgrade from a compact, then the G10 is for those users who have a DSLR, especially a Canon DSLR, who want something smaller and more pocketable to carry around.