• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot G10

AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Heute gibt's endlich mal bestes Fotowetter.

Da hab ich mal die Sportfunktion der G10 ausprobiert, hier mein Favorit:

frisbeedogxm9.jpg

Hm, gut, das Wetter und die Aufnahmebedinungen waren nicht die besten. Aber irgendwie bin ich von der Bildquali meiner G10 etwas enttäuscht. Klar, so starkes Rauschen gabs bei meiner S50 nicht, aber bei ISO 80 finde ich das doch etwas viel. Und was sind das hier für chromatische Abberationen (Leiste unten am Auto, und was ist das da am Dach)? Und irgendwie wirkt das alles etwas flau?

Code:
1/100 Sek
f/3.5
max. f/3.2
ISO80
8.1 mm

Hier nochmal in groß, bzw. das eine etwas freigestellt, da >10MB.
Irgendwie ziemlich miese Bildqualität, alles so unscharf, heftiges Rauschen schon bei ISO80 (Wiese) und Aberration dass es kracht?!

@haseluenne:

Hier ein paar Antworten:

1. Die für die Testzwecke gewählten Motive sind grauenhaft (sorry) und eignen sich kaum für aussagekräftige Testergebnisse.

2. Bei der gezeigten Gegenlichtaufnahmen treten CAs unvermeidbar auf. Wenn es übermäßig stört, kann man die CAs nachträglich entfernen.

3. Bei den Wetterbedingungen und den gewählten Motiven kann leider nichts anderes als ein "flaches" Ergebnis herauskommen. Alles braun in braun, grellheller Himmel, laubdeckter und verhölzerter Grasboden - das sind keine Umstände, bei denen man Traumfotos erwarten darf.

4. Ein starkes Bildrauschen kann ich hier nicht entdecken. Es ist bei einer Kompakten wie der G10 mit 15MP aber auch kein Rauschwunder zu erwarten, erst recht nicht bei dem gewählten Motiv.

5. Wegen der Schärfe: ich kann nicht sagen, auf was die Kamera fokussiert hat. Nimm ein anderes Motiv und schieß ein paar weitere Testbilder.

In der Regel liegen die Probleme nicht bei der Kamera, sondern an der bedienenden Person dahinter. Ist nicht abwertend gemeint, sondern eine Erfahrung, die ich selber zu genüge machen durfte.

Daher: weiter probieren, diverse Modi austesten und dann wird es auch schon.

Gruß,
Echodyne

Schon klar dass das keine vernünftigen Motive sind, hier in der norddeutschen Tiefebene gibts halt nix anderes :D. Aber wollte nur mal vergewissert sein, dass ich kein Montagsmodell habe.

Böhhhh nun wollte meine Frau spazieren gehen und ich dachte ha, dann doch mit der neuen G10 :D.
Als ich das erste Motiv kommen sah schaltete ich die Kamera ein und sie sagte "keine Speicherkarte gefunden" :ugly:
Ja sagt mal wie blöd muß man denn dafür sein :grumble:
Und deshalb zeige ich Euch aus lauter Frust ein paar Shots meiner letzten G9 aus Genua vom letzten Februar. Damals wünschte ich mir ein 28-140 mm Objektiv :o
Beste Grüße,
Nikita

Und bei uns in der Küche entstanden die Gründe für die jetzt notwendigen Spaziergänge.......

Nachdem der Weihnachtsmann so nett war, mich mit meiner Wunsch-Kompakten zu versehen, heute gleich ein paar Pröbchen gemacht:

Natürlich musste der Weihnachtsmann ( Makro aus freier Hand ) auch dran glauben..:D

Beide mit Offenblende, der Weihnachtsmann mit 400 ISO - ich bin fürs erste zufrieden :top:

Nachdem der Weihnachtsmann so nett war, mich mit meiner Wunsch-Kompakten zu versehen, heute gleich ein paar Pröbchen gemacht:

Natürlich musste der Weihnachtsmann ( Makro aus freier Hand ) auch dran glauben..:D

Beide mit Offenblende, der Weihnachtsmann mit 400 ISO - ich bin fürs erste zufrieden :top:

Finde ich für ISO400 sehr gut. Da wundert man sich, was einige immer so meckern und Vegleiche mit anderen Kameras ziehen :D:D

Finde ich für ISO400 sehr gut. Da wundert man sich, was einige immer so meckern und Vegleiche mit anderen Kameras ziehen :D:D

Dito, ich habe schon mit der G9 hemmungslos bis ISO 800 gemacht und es waren tolle Bilder. Auch mit 1600. Immer noch besser als hätte man die Aufnahme garnicht machen können.

heute scheint die Sonne :D:D:D.
Fahre gleich mit meiner lieben Frau zum nächsten Weihnachtsessen meines Bruders und Familie (ich bin kurz vorm platzen :D). Die G10 geht dann mal mit, und diesmal MIT Speicherkarte:ugly:

Gruß,
Nikita

Immer wieder gefällt mir bei der G10 die Kombination aus klasse Farb- und Detailwiedergabe:

Gruß,
Echodyne

Bei der starken JPG-Komprimierung kann man die Fotos aber nicht wirklich beurteilen :(

Mit was warst Du denn nicht zufrieden bei der G10?

Moin,

seit Weihnachten darf ich unsere G10 auch benutzen :D

Anbei einmal zwei Bilder out-of-cam. Nicht Besonderes, aber mich interessierte halt, wie die Kamera mit dem ST-E2 und zwei entfesselten Speedlites zurechtkommt.

Beim Weihnachtsmotiv saßen übrigens Lee-Folien vor den Blitzen.

gruß

Alex

Nach knapp einer Woche Besitz des guten Stücks,
hier mal von mir ein paar Bildchen.

1. Engelchen am Tannenbaum ca. 5cm groß
e03nrq.jpg

2. Katzenportrait
2qk17j8.jpg

3. Kleine Katze:
2jb8rkn.jpg

4. Fachwerkhaus:
sytbbp.jpg

Noch einen schönen 2. Weihnachtfeiertag :angel:

Und nochmal Moin,

ich könnte mich glatt zum Fan von „alles auf Grün“ entwickeln… ;)

Gruß

Alex

So,
nun auch mal meinen Bildbeitrag. Wetter war toll und ich konnte das erste mal loslegen.
Gruß,
Nikita

WERBUNG
Zurück
Oben Unten