• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot G10

AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Warum soll das nicht mein Ernst sein?:rolleyes:

Bitte zum Thema zurück kehren. Keine inhaltlichen Bildbesprechungen in den Beispielbilderthreads. Benutzt bitte dafür die Galerie. Danke für Euer Verständnis.

Mit ner SLR hättest du vielleicht rauschfreiere Bilder geschossen, gerade auf Konzerten wirst du mit ner SLR aber auch nicht sonderlich glücklich - viel zu unhandlich!

Das Bild reicht mir persönlich voll und ganz - und nee, is klar - mit SLR und fetten Objektiven zum PINK Konzert - aber nur bis zur ersten Kontrolle !

Nee perfekt ist was anderes. Bei ISO 400 so ein rauschen? Auch der Dynamikumfang nimmt rapide ab.
Hier endet nun mal das können der G10 und eine SLR muss her.

Sorry, aber das ist albern. Für einen Mini-Sensor, wie ihn die G10 hat, ist das sehr gut. Und bitte nicht immer dieselben Kommentare in Sachen SLR, ich kann es langsam nicht mehr hören. Wie reden hier über die ISO400 der G10 und nicht über die Bildqualitäten einer SLR. :mad:

Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage zur G10. Wenn es hierzu ein hilfreicheren Thread gibt, bitte ich um Info. Vielen Dank vorab.

Mir geht es rein um den Vergleich der Bildqualität zwischen der G10 und einer DSLR bei Landschaftfotografie, Nachtfotografie mit Stativ, Städtetouren, Urlaube, Makrofotografie mit und ohne Stativ.

Vor- und Nachteile beider Kameras sind mir bekannt.

Die Frage ziehlt darauf ab, daß ich momentan mit dem Sigma 18-125 ohne OS fotografiere und mit diesem nicht zufrieden bin, was Farben und Schärfe angeht.

Ab welcher Preisklasse von Objektiven macht eine DSLR (habe die 400d bessere Bilder. Das ich mit Tiefenunschärfe bei der G10 eingeschränkt bin, ist mir bekannt.) mehr Sinn?

Ich spiele mit dem Gedanken meine EOS zu verkaufen und komplett auf G10 umzusteigen. Oder lieber Canon 17-85 IS USM (Bitte keine Objektiv Diskussion starten. Ich kenne die Nachteile dieses Objektivs.) Ich gehe bei eienem Objektivkauf unter 1000,- EUR immer eine Kompromiss ein. Bilstabi, Ultaschallmotor, AF Geschwindigkeit, Lichtstärke, Verarbeitung, Verzeichnung, Vignettierung, etc.

Bitte um Entscheidungshilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Das die G10 in allen Bereichen nicht an die Bildqualität einer DSLR ran kommt ist glaube ich unstrittig, es kommt jetzt nur darauf an ob dir die Bildqualität der G10 reicht, da sie jetzt schon länger draußen ist gibt es ja genug Bilder zum Beurteilen.

Gruß

Thomas

Hi Stratos,
kenne das Sigma-Objektiv nicht, die Kamera selbst aber ist mit Sicherheit einer G10 überlegen. Gerade Zommlinsen müssen zum Teil erheblich abgeblendet werden, um Schärfe und Sättigung zu bekommen. Stellt sich die Frage, wie sattelfest Du in dem Thema bist. Wenns trotzdem schief gegangen ist, liegts an der doch recht erschwinglichen Linse. Dein Gedanke ist aber grundsätzlich nicht verkehrt, da zum Preis einer Zehn auch kein wesentlich besseres Objektiv zu erwarten ist. Was "richtige" Objektive kosten, lässt sich ja ergoogeln...

Eigentlich ist die Entscheidung für eine Kompakte eher Sache der Größe und des Gewichts (inclusive Optiken). Mit einem Qualitätsverlust musst Du rechnen. Gewinnen wirst Du ein einfacheres Händling, Offenblendtauglichkeit und wesentlich mehr Macrospaß. Sei Dir aber im Klaren, dass es dann mit der HighISO-Nummer vorbei ist. ISO400 sind für DSLR-Augen bei der Zehn schon recht schmerzhaft (auf Pixelebene). Bleibst Du bei ISO80/100/200 und hast Du ein vernünftiges Stativ, wirst Du sicher den Fotofrust etwas ablegen können. Die Maschine ist im Grunde "ganz brauchbar".;)

Beispielbild Canon G10 | anklicken für das Original

.

Zuletzt bearbeitet:

Danke noch mal für die Antworten. Behalte meine EOS wohl doch und spare auf eine besseres Objetiv. Wenn ich mir mal ne Zweitkamera leisten kann dann wird´s wohl die G15 oder so.

Viele Grüße

Marc

Ich habe den Wechsel Vollzogen und habe Ihn bis "JETZT" nicht bereut.
Man muss aber Kompromisse eingehen. Ich mag diese aber:)

Zurück zum Sinn des Threads

Canon G10, out of cam, Petersilie to the rescue

So ... Arbeit für heute niedergelegt.

G10, out of cam

G10, out of cam

G10, out of cam

So jetzt aber ins Wochenende:top:

Danke Peter:top:

Ich denke in S/W würde es sich ganz gut machen. Muss am WE mich mal an die Entwicklung mit LR machen.

Danke Peter:top:

Ich denke in S/W würde es sich ganz gut machen. Muss am WE mich mal an die Entwicklung mit LR machen.

... glaube es ist in Farbe nahe zu perfekt. Gerade diese feine Spur Leben (Holzton) ist der Hammer. Im Anhang mal der Schnelltest, (lösche ich auch sofort wieder wenn Du willst.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten