• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G10

AW: Canon Powershot G10 | Da sind die 28mm!

...ebenso kann ich die 100% nicht nachvollziehen aus welchen bild sollen die sein?

Siehst du doch:
- im obersten Bild schau auf den Bogen unter der 0 von der 20, dort das kreisrunde Ding in seiner Spitze
- das ist im mittleren Bild vergrößert, achte dort auf den roten Fussel bei den drei runden Knubbeln auf 09 Uhr
- diese sind im untersten Bild bei 100% zu sehen, mit dem roten Fussel links von ihnen.

Oder verstehe ich deine Frage nicht?

dann schau dir das erste bild einmal in 100% an und du weißt was ich meine...

das sieht dann so aus wie das bild im anhang

abgsehen davon, dass man für solche bilder immer einen externen blitz eingesteckt haben muss :angel:

und so sieht meine geschundene 1cent münze mit blitz auf einer caplio r5 aus:

als vergleich jenes der g10

und hier 100% crops jeweils 500x500pixel:
1) münze rechts oben 2) münze links unten 3) ecke rechts oben 4) münze rechts unten
canon g10

ricoh r5

Zuletzt bearbeitet:

Kann man auch irgendwo die dazugehörigen Exif Daten sehen?

Edit: Peter hat zeitgleich geantwortet :)

Zuletzt bearbeitet:

@rud
kenne ich, erkläre mir bitte aber wie das ein 7mpixel crop vom ersten sein soll? dann müsste das erste foto ja 20mpixel oder so haben.

Nein, Nachtblender; das erste ist – wie es dort steht – nur zur Übersicht woher der Bildausschnitt, nicht der Crop stammt. IMG_3017 ist das Bild aus dem der 7MP Crop ist. Du wolltest doch einen Crop haben.

aber die münze ist ja schon da ;)

Und die sieht gut aus. :top:
1/104s, f/8.3 ISO64 – Wo hast Du so viel Licht her?
Servoblitzauslöser? ... Und auf Blau, clever. Die gleichen CAs sehe ich bei Dir trotzdem, nur an anderer Stelle. Macht die 10 aber nicht besser! Im 1cm-Bereich und bei extremem Seiten und Gegenlicht neigt sie extrem dazu.

ich habe ziemliche lange mit meinen zwei schreibtischlampen herumprobiert konnte aber nie so einen schönen schimmer wie du erzeugen ;)
dann sah ich mir mal die exifs an und sah, dass du einen blitz verwendest hast, also hab ich mal meinen metz ct1 mit LZ45 rausgekramt :D und den soweit weggelegt bis das licht gepasst hat. habe dafür einen selbst zusammengelöteten auslöser mit vorblitzunterdrückung.

links:so sieht es mit zwei energiesparlampen als beleuchtung aus; rechts: mit blitz

sehr interessant finde ich wie entscheident eine gute beleuchtung ist. durch diese konnte ich auch näher ran.

Zuletzt bearbeitet:

du hast ja scheinbar auch einen verwendet :angel: außer du hast ziemlich starke leuchten. ich wäre ja sonst gar nicht auf die -gute- idee gekommen diesen zu verwenden.

eben diese 2-3 cm machen einen großen unterschied aus. durch die 28mm ist das bild nämlich bei kurzem abstand sehr verzerrt, was man ja trotz der 2-3cm auch auf deinem foto erkennen kann.

werde aber mal schaun ob ich auch einen € hier hab.

edit: bedaure, habe nur 50cent oder 2€

du hast ja scheinbar auch einen verwendet :angel: außer du hast ziemlich starke leuchten. ich wäre ja sonst gar nicht auf die -gute- idee gekommen diesen zu verwenden.

Meinte doch die Löterei, die R5 hat ja keinen Blitzschuh.

Eine Frage noch, Dein Bild ist mit 105mm Brennweite aufgenommen, meines mit 28mm/1cm. Wie weit warst Du weg?

wie schon erwähnt, bin derzeit nicht ganz frisch im kopf ;)

der auslöser ist eigentlich für meine 6500 gebastelt, war aber nur ein bausatz da dieser billiger war als wenn ich mir die teile so gekauft hätte.
einen ohne vorblitzunterdrückung hab ich mir allerdings selbst zusammengebastelt, war nur ~1cm³ groß, funktionierte aber eben nich an kameras mit vorblitz. hätte ich andere dioden verwendet oder einen kondensator zwischengeschaltet hätte es aber vlt. ebenso funktioniert.

abstand war ein paar mm.
die r5 hat ja wie schon erwähnt bei 28mm einen größeren abstand als bei 80-100. die markierung war leider schon von meiner schutzfolie also wusste ich nicht mehr genau wo die beste brennweite war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten