• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G10

AW: Canon Powershot G10 | Da sind die 28mm!

Ich habe beide, die LX3 und die G10. Beide Kameras finde ich vom Design sehr gelungen, die G10 geht da mehr in Richtung Klassisch-Rustikal, die LX3 versucht das auch aber mit einem "Schuss" in Richtung kompakte Eleganz.

Die G10 liegt etwas solider in der Hand und das Mehrgewicht ist beim Fotografieren eher von Vorteil.
Das Quickmenü der LX3 über den Joystick und speziell dieser ist Klasse und trotz kleiner Baugröße ist dieser Joystick sehr exakt, im gesamten für mich produktiver als das Favoriten-Menü an der G10.

Das es bei der LX3 bei Einhandbenutzung durch unbeabsichtigte Berührung schnell zu versehentlichen Aktivierungen von Bedienelementen kommt kann ich für mich nicht bestätigen. Dieses Problem habe ich bei Einhandbenutzung mit der G10 wesentlich öfter, da passiert es schon mal das ich mit dem Handballen und gerade da die Knöpfe für Blitz, Weitwinkel und Set-Taste ungewollt aktiviere.
Beide Kameras haben unabhängig von ihrer techn. Leistung ihren gewissen "Charme" und ich bin froh das ich beide habe und mich nicht entscheiden muss. ;)

Halloerstmal
@HENIC
du hast/hattest ja auch die G7.
Wie siehst du zu einer LX3 als Ergänzung eine G7/G9, statt der G10?

Der Wunsch nach Brennweite bis 200mm steht gegen die Möglichkeiten einer G10, einschließlich deren Weitwinkel und evt. die 200mm per crop-zoom zu realisieren.
Ein Gespann LX3+G9 ließe mich 24-200mm tragbar mitführen, bei Lichtstärken von 2,0-4,8 und nutzbaren ISO400. (Mache privat hauptsächlich B&W.)
Wobei 85% meiner Fotos im Weitwinkelbereich bis 50mm entstehen.
Über 85mm wird extrem selten genutzt, würde wahrscheinlich auch eine SX110 ausreichen.
Gruss Ralf

Halloerstmal
@HENIC
du hast/hattest ja auch die G7.
Wie siehst du zu einer LX3 als Ergänzung eine G7/G9, statt der G10?

Der Wunsch nach Brennweite bis 200mm steht gegen die Möglichkeiten einer G10, einschließlich deren Weitwinkel und evt. die 200mm per crop-zoom zu realisieren.
Ein Gespann LX3+G9 ließe mich 24-200mm tragbar mitführen, bei Lichtstärken von 2,0-4,8 und nutzbaren ISO400. (Mache privat hauptsächlich B&W.)
Wobei 85% meiner Fotos im Weitwinkelbereich bis 50mm entstehen.
Über 85mm wird extrem selten genutzt, würde wahrscheinlich auch eine SX110 ausreichen.
Gruss Ralf

Eine G7/G9 als Ergänzung zur LX3 finde ich gut und ich hätte meine G7 auch behalten, nur habe ich gemerkt das der Brennweitenbereich der G10 eigentlich der ist den ich am meisten nutze, da fehlen nur die 24mm und die bietet mir ja die LX3 ;)

Die G7/G9 kann man noch in einer Jackentasche unterbringen, die G10 nicht mehr ganz so.
Wenn 85% deiner Aufnahmen bis 50mm entstehen, dann bist du mit der LX3 ja eigentlich schon bestens bedient, da leistet die kleine Lumix ja hervorragende Arbeit. Für die restlichen 15% würde es auch eine günstige Kamera tun mit Zoombereich...obwohl man ja jetzt immer noch eine günstige Gebrauchte G7 bekommen kann für nicht mehr Geld und die G9 wird sicher auch noch im Preis fallen. Und die "G" Modelle sind eben wirklich etwas feines. :)

Ich glaube Tragekomfort ist was anderes, da würde ich eine LX3 oder GX200 vorziehen als so ein Bricket :cool: Die G10 gehört in eine extra Tasche.

Waren wir beim Design gerade noch dacor, so muss ich jetzt doch energisch widersprechen. Das kommt eben dabei raus, wenn man nicht beide Cams direkt UND gleichzeitig vor sich hat. Klar ist die G10 schwerer. Einhundertsechsundfünfzig Gramm – um genau zu sein. Und so klein und niedlich, dasss die G10 wie ein Brikett dagegen wirkt, ist die LX3 auch nicht. Beide sind nichts für die Innentasche. Die LX3 schon gar nicht, da ihr Objektiv sogar weiter heraus steht. Richtig taschentauglich sind nur FX150, FX500 und bestenfalls eine GRD!

2998276611_7f7a290992.jpg

LX3 vs G10

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich habe die S3is, S5is, G9 und jetzt die Canon G10... habe vieles über
die LX3 gelesen und vor dem Kauf der G10 ernsthaft über die LX3 nachgedacht.

Letzte Woche habe ich mir dann die G10 gekauft und bisher nicht enttäuscht worden.

Jetzt sehe ich gerade das Vergleichsbild von Peter (mit der LX3 und der G10) und bin einmal mehr froh, daß ich die G10 gekauft habe.

Ein aus meiner Sicht "K.O." Kriterium bei meinen Zukünftigen "Immer dabei" Kameras ist nämlich seit der S3 und der S5 die Objektivklappe; die hat mir immer irgendwo (meistens im Weg) rumgebaumelt.

Die G10 ist sehr griffig und ich kann diese mit einer Hand aus der Jackentasche nehmen, einschalten und sofort losfotografieren.….

Gruß
Stephan

Für mich war es mit ein Grund die LX3 zu kaufen.
Ich finde den "Vorhang" der G10... für meine Belange zu empfindlich. :)
Aber möglicherweise werden beide am Gürtel baumeln....

Für mich war es mit ein Grund die LX3 zu kaufen.
Ich finde den "Vorhang" der G10... für meine Belange zu empfindlich. :)
Aber möglicherweise werden beide am Gürtel baumeln....

...hier mal im Markenbutter-Vergleich mit der GX200 inkl. Lösung fürs Objektiv.....so ist sie jedenfalls für mich Hosen(seiten)-Taschentauglich bzw. Jackentauglich....zur Not passt sie auch in eine Sakko-Innentasche....

Ist bei mir mit LX, G10 und Konsorten eh kein Problem- die kommen in den Känguruh- Beutel vorne am Anorak :)
Da ists warm, schnell griffbereit...

...am Gürtel baumeln....

Apropos,
als überraschend praktikabel empfinde ich inzwischen die Original Canon (Retro)Tasche. Das feine Rindsleder ist ein haptischer Genuß bei jeder Benutzung. Die Cam ist gut geschützt und schnell griffbereit. Für ein Bildchen wird die Haube einfach runter geklappt, für längere Shots knöpft man sie ganz ab. Dazu die großen Rädchen... einfach ein echtes Fotoerlebnis! Fast wie mit der Großen.;)

@Peter,

schöne Tasche, könnte was für meine Zukünftige sein.:top:

Bisher war ich es gewohnt, meine Kompakten ausgerüstet mit Schlaufe hauptsächlich am Gürtel zu tragen.

Mit dieser Retro-Tasche würde die G10 ja vorm Bauch baumeln, stört das nicht und wie ist es mit der „Auslöseverzögerung“;) also das Aufknöpfen der Druckknöpfe. Ist die Haube nicht störend?

Na, das sind doch wichtige Grundsatzfragen, oder !?

Übrigens hatte ich am Montag die Gelegenheit die G10 zu probieren: Bin tief beeindruckt!

Gruß
Jogy

Fotos mit der Fuji F100fd und der Sony DSC-H10
http://www.pbase.com/jogy/fujif100f_sonydsch10

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf“

Bisher war ich es gewohnt, meine Kompakten ausgerüstet mit Schlaufe hauptsächlich am Gürtel zu tragen.

Ein 400-g-Backstein wie die G10 macht aber am Gürtel keinen Spaß mehr, das zieht den Gürtel ganz schön runter. Mit Gürteltasche wär das mehr als ein Pfund. Häng mal eine Tüte mit einem halben Liter Milch an Deinen Gürtel, der wiegt ähnlich.

Das ist ja schon die Gewichtsklasse einer Superzoomkamera wie der FZ18.

Ein 400-g-Backstein wie die G10 macht aber am Gürtel keinen Spaß mehr, das zieht den Gürtel ganz schön runter. Das ist ja schon die Gewichtsklasse einer Superzoomkamera wie der FZ18.

ach was, ich habe so auch immer meine G5 rumgetragen und die ist noch ein fetterer brocken als die G10. war jedenfalls froh sie immer bei hand zu haben. im rucksack oder irgendwo baumelnd um die schulter, das wär nix für mich.

@Peter,
schöne Tasche, könnte was für meine Zukünftige sein.:top:

...vorm Bauch baumeln, stört das nicht und wie ist es mit der „Auslöseverzögerung“;) also das Aufknöpfen der Druckknöpfe. Ist die Haube nicht störend?

Natürlich trage ich die Cam nicht den ganzen Tag vor dem Bauch. Im Alltag/auf Kurzreisen steckt sie ganz normal in meiner kleinen Eastpack-Umhängetasche fürs Büro/Stadt. Der Canon-Gurt ist auch lang genug, um sie diagonal umzuhängen, was auf dem Fahrrad sehr nützlich ist.

Was die "Auslöseverzögerung" bei Druckknöpfen angeht, wirds jetzt lustig... oder?!:ugly: Im übrigen muss man sie nach einem Foto – wenn man zeitnah weiter fotografieren möchte – ja auch nicht zuknöpfen. Die Haube wird einfach drübergeklappt, fertig. Ich gebe zu, dass ich mir das anfangs auch nervig vorgestellt hatte. Hab sie damals einfach bestellt, um wenigstens schon mal die Tasche zu haben.:ugly: Jetzt finde ich die Kombi einfach nur cool.

Mahlzeit@all,

mich würde mal interessieren welches Blitzlichtgerät die Besitzer einer G10 mit dieser Kamera benutzen, den EX 430II oder welchen ?.

Gruß

Stefan

Wenn ich einen externen Blitz brauche, dann nutze ich den den ich schon habe und das ist ein 580'er ex. ;)

Hallo Peter

Da ich nun auch stolzer Besitzer einer G10 bin,würde ich gerne erfahren
wo man diese Ledertasche beziehen kann und wie die genaue Bezeichnung der Tasche lautet.

Gruß Roger

Moin ...

Das Handbuch gibt unter der Systemübersicht eine
Weichtasche SC-DC-60 an ...

Leider ohen Abbildung etc.

Also einfach mal SC-DC60 in eine Preissuchmaschine nach Wunsch eintippern ...
Geht dann so bei 46,95 Euro los ...

Schönen Gruss vom Schmitti69

Moin ...

Das Handbuch gibt unter der Systemübersicht eine
Weichtasche SC-DC-60 an ...

Leider ohen Abbildung etc.

Also einfach mal SC-DC60 in eine Preissuchmaschine nach Wunsch eintippern ...
Geht dann so bei 46,95 Euro los ...

Schönen Gruss vom Schmitti69

Habe gerade hier im Thema die genaue Bezeichnung gefunden:
SC-DC-60A (Ledertasche),scheint aber noch nicht verfügbar zu sein.

Gruß Roger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten