• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Canon Powershot G10 + G11 + G12 + G15 - Konverter + Filter + Adapter etc.

AW: Telekonverter Canon G10

Meinst du das du damit auf Safari glücklich wirst - es gibt mehrere beschreibungen von usern, die berichten, das nur bei voller brennweite ein einigermaßen brauchbares bild mit diesen Convertern entsteht. Davor hat man ein Bild wie durch ein Rohr fotografiert.

Ich konnte noch keinen Konverter in life ausprobieren, hab das aber auch gehört. Leider hab ich bei der Suche hier im Forum nix dazu finden können.

Danke! Das hat schon mal weiter geholfen!

Kennt irgendjemand Siolex?

Hallo Frank,

danke für den Link. Lensmate klingt interessant, sit allerdings auch ganz schön teuer, weil man da drei verschiedenen Teile braucht.

Bei Siolex mal nachzufragen ist eine gute Idee. Mir ist auf der Seite nämlich auch nicht ganz klar geworden, ob die selber produzieren oder nur den Vertrieb machen.

Polfilter an Canon G10 ?

hallo forum,

hat jemand Erfahrungen mit einem Polfilter an der G10 sammeln können?
Im Netz gibt es da widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen "geht gar nicht", die andern sehen keine Probleme. Vorstellen könnte mir leichte Vignettierungen bis <35mm.

Adapter mit 58mm Filtergewinde ist vorhanden.

Canon G11 2,0x Telekonverter frage!!!!

Hallo habe bei Amazon für die Powershot g11 einen 2,0x Telekonverter gefunden. Und wollte fragen da ich mich net so gut auskenne wie das genau funktionert? Wenn ich das Objektiv dann drauf mache, kann ich dann einfach viel weiter zoomen? wenn ja wieviel optischer zoom währe das dann mehr? sehe ich dann auch durch das andere objektiv auf dem Bildschirm der kamera so nah wie es dann als Bild ausehen wird?
MfG Carl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon G11 2,0x Telekonverter frage!!!!

Ein 2x-Konverter verdoppelt die jeweils anliegende Brennweite des Objektives. Also bei 140 mm (entspr. KB) erhältst Du 280mm. Natürlich kannst Du das auch am LCD-Monitor sehen, da dieser sein Bild direkt durch das Objektiv erhält.

Etwas problematisch bei Konvertern von Fremdherstellern ist oft, dass sie die Bildqualität meist negativ beeinflussen. Da sie Eigenheiten der Objektivkonstruktion meist nicht berücksichtigen, verschlechtern sie die Eigenschaften der Gesamtkonstruktion merklich.
Es kommt also auf einen Versuch an, ob die resultierende Bildqualität Deinen Ansprüchen genügt oder nicht.

Bei dem Objektivwir von der g11 mit 100 mm Brennweite dann mit dem telekoverter 200mm draus, wie weit ist das den dann vom zoomen her? die g11 hat ja 5x optischer zoom, habe ich dann 10 fach optischen zoom oder wie?

Da auch die kürzeste Brennweite 2x-fach verlängert wird, hast Du auch mit Konverter ein 5x-Zoom.
Natürlich wird, wenn Du die minimale Brennweite ohne und die maximale Brennweite mit Konverter gegenüberstellst, ein 10x-Brennweitenbereich draus.
Das ist aber eher theoretischer Natur. Schließlich ist der Konverter ja wie ein zweites Objektiv anzusehen, den Du durch aufschrauben nutzen kannst, also ähnlich einem Objektivwechsel. Du hast jetzt also ein 28 - 140 mm und ein 56 - 280 mm Objektiv.

1.) Der Zoom bleibt 5fach (aus 28mm wird 56mm und aus 140mm wird 280mm)
2.) Bei 2 fach Konvertern verlierst du mindestens 2 Blenden

VG, Oli

Aber das ist dann trotzdem die einzigste möglichkeit, ein stück näher wie normal ranzu zommen? oder gibt es da nioch andere möglchkeiten.

Eigentlich wird es ein 0-fach Zoom. ;)
Das Teil ist nämlich fast nur in der Tele-Stellung zu gebrauchen.

Zumindest war das bei meiner G9 mit dem original Converter so.

Gruß

Tommy

" Eigentlich wird es ein 0-fach Zoom.
Das Teil ist nämlich fast nur in der Tele-Stellung zu gebrauchen."

Was macht das objektiv den dann überhuapt? verstehe das alles noch net gan lese mich erst ein zur zeit. Also gibst es keine möglichkeit dann irgend wie näher was herzu zoomen oder zu fotografieren?

Aber das ist dann trotzdem die einzigste möglichkeit, ein stück näher wie normal ranzu zommen? oder gibt es da nioch andere möglchkeiten.
Klar gibt es noch andere Möglichkeiten, aber die sind meist auch mit Einbußen verbunden. Z.B. Digitalzoom :eek: oder Ausschnittvergrößerung am PC.
Ein Konverter hilft Dir halt direkt bei der Aufnahme, wenn Du nicht näher ran willst oder kannst.

Wobei Du berücksichtigen musst, was olidesign bereits erwähnte. Die maximale Blende bei 280 mm ist mit Konverter Blende 9! Bei ungünstigen Lichtverhältnissen (und damit meine ich bereits Bewölkung) kann es leicht eng für unverwackelte Aufnahmen werden.

Mhh verstehe das net so richtig, als der telekoverter holt mir auf jede fall das Bild schonmal näher her, wenn ich das objektiv drauf mache und nichts an der kamera ändern? was ist den das genau mit dieser brennweite?

Mhh verstehe das net so richtig, als der telekoverter holt mir auf jede fall das Bild schonmal näher her, wenn ich das objektiv drauf mache und nichts an der kamera ändern? was ist den das genau mit dieser brennweite?

So nen billig 2x Telekonverter für die G11 habe ich hier auch rumliegen.
Um es gleich vorwegzunehmen: Das Ding ist (von der Bildqualität her) Schrott! Es hat schon nen Grund das der Original Canon Converter ein paar Cent mehr kostet...

Zum Gebrauch des Telekonverters: Du kannst das Ding nur brauchbar betreiben wenn Du an der Kamera auf maximalen optischen Zoom gestellt hast (also auf 5x gezoomt). Bei geringeren Zoomstufen bzw. im Weitwinkel hast Du sonst einen fetten schwarzen Trauerrand ums Bild.

Wenn Du an deiner Kamera den Digitalzoom aktivierst kommste genau soweit ran wie mit dem billig TK, hast aber am Ende ne bessere Bildqualität und musst nicht immer den TK abschrauben wenn Du mal eben schnell was im nicht Telebereich knippsen möchtest.

Okay dann lass ich das eher=) trotzdem ein dank an alle dir mir geholfen haben!
Noch ne frage, will mir das Unterwassergehause kaufen für die g11, da ich taucher bin, eher das gehause für 200? oder gleich ein unterwasserfoto?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten