• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G1 X - G1X

Ich werde sie nicht zuhause lassen. Im Gegenteil. Ich besitze eine kleine Fototasche, in der beide Kameras und ein kleiner Canon Blitz Platz haben.
Giorgione

Ich misch mich mal ein und behaupte ebenso. Wenn Du die G12 und die G1X besitzt, wirst Du die G12 nicht mehr so oft mitnehmen. Der Qualitätsunterschied der Fotos ist schon enorm.
Die G12 hatte ich ml nur zwei Wochen, die hat mich nur enttäuscht. Überrascht bin ich oft von Fotos der G10.
VG
Jens

Ohh man das ist echt keine einfache entscheidung.

momentan bin ich bei der entscheidung gelandet die DSLR D7000 zu behalten und mir die G1X als ergänzung zu kaufen, da Habt ihr gar nicht mal so unrecht.

Das einfahrbare objektiv ist ja schon was wert wenn mal wirklich platzmangel herrscht und die G1X passt ja auch locker in die grosse Fototasche.

Gibt es eigentlich ne gute alternative zur G1X ausser die alternative G12? :D Fuji X10 (wenn das WDS problem behoben ist)

@Giorgone

Man muss ja nun nicht alles von Canon kaufen.... ;) es gibt ja auch noch anderes Zubehör. Diese GummiGeli zum Beispiel. Lässt sich ohne Problem in den Filter drehen....

Ob es zur Vignettierung kommt, kann ich leider nicht sagen, muss aber nicht unbedingt sein...

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Überrascht bin ich oft von Fotos der G10.
Ich denke auch das die Kombination G10 und G1 X genialer ist. Mit dem Auflösungsvermögen der G10 hat die G12 nie mithalten können und für High-ISO ist ja die G1 X zuständig.

Gibt es eigentlich ne gute alternative zur G1X ausser die alternative G12?
Pana GX1 mit PZ-Kit

PS: Wobei mir beide als Zweitkamera zu einer DSLR zu groß wären.

Ohh man das ist echt keine einfache entscheidung.

momentan bin ich bei der entscheidung gelandet die DSLR D7000 zu behalten und mir die G1X als ergänzung zu kaufen, da Habt ihr gar nicht mal so unrecht.

Das einfahrbare objektiv ist ja schon was wert wenn mal wirklich platzmangel herrscht und die G1X passt ja auch locker in die grosse Fototasche.

Gibt es eigentlich ne gute alternative zur G1X ausser die alternative G12? :D Fuji X10 (wenn das WDS problem behoben ist)

Die D7000 besitze ich ebenfalls. Das Rauschverhalten und die Qualität der Fotos sind für mich bei beiden Kameras gleichwertig. Daneben habe ich noch eine Olympus E-5. Das Problem für mich ist bei den DSLR´s die Schlepperei, v.a. dann, wenn man mehrere Objektive mitnehmen will. Deshalb bin ich von den Systemkameras mit und ohne Spiegel eigentlich abgekommen. Mir ist auch der Objektivwechsel unterwegs zu nervig. Die beiden DSLR´s verwende ich eigentlich nur mehr im "Nahbereich" wo ich sie nicht zu weit schleppen muss. Als Alternative zu Canon wäre für mich die Fuji X10. Soweit mir bekannt ist, soll diese Kamera im Mai mit einem neuen Sensor ausgestattet werden. dann wird sie interessant.
lg Giorgione

Zuletzt bearbeitet:
@rud: da kann ich mir ja preislich gleich die G1X kaufen und hab ein tick mehr brennweite :)
Wohl war, aber mit einem 20/1.7 oder 45/1.8 kann man die Lichtschwäche auch in der kompakten Ausstattung ausgleichen, was mit der Powershot nicht geht. Wenn man ein wenig weiter denkt, dann ist man mit der Systemkamera offener. Leider aber nicht wirklich günstiger, aber das ist ein anderes Thema.

Ich misch mich mal ein und behaupte ebenso. Wenn Du die G12 und die G1X besitzt, wirst Du die G12 nicht mehr so oft mitnehmen. Der Qualitätsunterschied der Fotos ist schon enorm.
Die G12 hatte ich ml nur zwei Wochen, die hat mich nur enttäuscht. Überrascht bin ich oft von Fotos der G10.
VG
Jens

Ich hatte auch die G10 und die G11. Die G10 hatte durch den 14,7 Megapixel Sensor ein wesentlich schlechteres Rauschverhalten. Der Sensor der G12 hat nur 10 Megapixel. Diese Änderung seit der G11 hat der Kamera gut getan, deshalb habe ich die G10 hergegeben.

@Tommy 77: nehm es nicht persöhnlich aber deine hochgeladenen bilder überzeugen mich überhaupt nicht, Hast Du den Automatikmodus benuzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tommy 77: nehm es nicht persöhnlich aber deine hochgeladenen bilder überzeugen mich überhaupt nicht, Hast Du den Automatikmodus benuzt?

Er hat doch rumgespielt!:D, nein, noch schlimmer: rumgealbert!

Die HDR-Funktion soll auch bei der G12 nicht so toll, sein, die Bilder, die ich sah, zeigten wenig Details, ich habe diese Funktion noch nie ausprobiert.

Die HDR Funktion ist bei der G1X ein sog. Kreativfilter und ist wie alle diese Filter eher schwach. Ich fotografiere nur im RAW Modus mit Nachbearbeitung in Lightroom 4 und da zeigt die Kamera ihre volle Stärke.
Giorgione

Er hat doch rumgespielt!:D, nein, noch schlimmer: rumgealbert!

Die HDR-Funktion soll auch bei der G12 nicht so toll, sein, die Bilder, die ich sah, zeigten wenig Details, ich habe diese Funktion noch nie ausprobiert.

Deswegen soll er es nicht persönlich nehmen :)

Ich bin mal sehr gespannt auf die Cam, ich hoffe nur das die suche beendet ist nach der lieferung.
Wenn nicht bleibt ja noch die OM-D :ugly: oder in aller grösster Not das NEX System

... die Original Canon Tasche gewesen :)

Hat die Tasche schon jemand?

Wie sieht es eigentlich mit den Nahlinsen aus? wie macht man sie an der Kamera Fest da sie ja kein Filtergewinde hat. Einfach gegenhalten oder gibt es nen adapter für den Dicken gewindering?

VG
Jens

Vielleicht wird dann die G12 meine Nahlinse.

Das gilt immer noch:
moderative Festlegungen:
...
Edit rud 08.02.2012:
Die Verfügbarkeit, Lieferungsstatus und Preise bei irgendwelchen Händlern ist nicht Thema eines [Kamera]-Threads.
Entsprechende Beiträge gelöscht bzw. gekürzt. Auch interessiert in [Kamera]-Threads nicht wann jemand auf den Bestellknopf gedückt hat.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten