• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G1 X - G1X

Wenn die Nikon V1 Sexappeal ausstrahlen soll, dann ...

In einer amerikanischen Review wurde sie mit dem Charme einer "alten Russenkamera" verglichen.

...

28-112 (!) statt nur 84mm.

Ein Produkt muß Emotionen wecken, den Zeitgeist treffen, sonst wirds ein Ladenhüter.

...

für mich ist die Nikon 1 auch ... ähm ...:ugly:
aber wenn nicht "I am Knipse", warum kauft diese Kamera sonst jemand?
Nagut das geht jetzt aber zu weit ab vom Thema.

so läufts dann: :D aus silberner Pentax http://www.youtube.com/watch?v=Tl16dI0sNEI werde schwarze Nikon http://www.youtube.com/watch?v=Wp0ju0UK_8Y

Naja, eine Mft mit pz14-42 ist auch nicht tiefer, dafuer leichter und ob die letze zoomstufe so wichtig ist das sie die Vorteile der Wehselobjektive aufwiegt...!?

Scheint mir ein etwas konstruierter und gewollter Vorteil wenn man es partout so sehen will :rolleyes:

für mich ist das 4-fach(110mm) statt 3-fach(85mm) genau so wichtig wie 28vs24mm, für viele andere auch sonst würden die 17-70&Co Objektive nicht so gut gehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Na und? Dann könnte man genauso sagen warum hat Canon nicht die 140 mm der G12 genommen. Auf die paar mm noch mehr Gehäusedicke wäre es auch nicht mehr angekommen. In die Hosentasche passt sie sowieso nicht mehr.
Wenn es nach der Brennweite gehen würde, dann müsste sie bei mir 28 - 200 mm haben bei fest verbauten Objektiv.

Ein Produkt muß Emotionen wecken, den Zeitgeist treffen, sonst wirds ein Ladenhüter.
Also bei mir weckt sie keine Emotionen und der den Zeitgeist sehe ich und viele anderen auch bei Evils. Nicht umsonst wurde hier schon oft genug gefragt, warum sie keine Wechselobjektivfassung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach der Brennweite gehen würde, dann müsste sie bei mir 28 - 200 mm haben.

Quark, die zusätzliche Brennweite hat zumindest bei mir einen wirklichen Mehrwert! 110mm braucht man einfach häufig für Portraits!

Der Brennweitenbereich der S100 ist genau deswegen so genial! 200mm bringen z.B. für die meisten Tierbilder doch auch bloß keinen Mehrwert, da ist man schnell bei >400 mm ...

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte mal die eigenen Prioritäten bei der Wahl einer Kamera nicht so überbewerten und vieles als Algemeingültig erklären.
Viele Interessenten haben andere Prioritäten..........

Schon erstaunlich, wie die G1 X polarisiert. Der Thread über die neuen Ixen ist am selben Tag eröffnet worden, da sind jetzt knapp ein halbes Dutzend Postings drin oder so. Wieso das? Sicherlich, weil die meisten Leute hier nicht an einer Ixus interessiert sind, es sind im Grunde Knippsen für die Hosentasche und deren Bildqualität ist nicht so gut wie die der Powershots.

In diesem Thread allerdings, scheinen alle nicht-interessierten schreiben zu müssen, wieso sie nicht interessiert sind. Eigentlich komisch...

Für mich persönlich ist die G1 X einfach eine bessere und modernere Version der G12, die Grösse ist mir bei einer solchen Kamera egal, der Preis ist allerdings happig. Wenn ich bis zum Erreichen der nötigen Ersparnis meine Meinung ändern sollte und doch eine EVIL haben will, dann werde ich die genauer unter die Lupe nehmen und mir eine solche kaufen. Im Moment will ich eine Kamera mit festem Objektiv (Yep, Kompaktkamera!) und da wird die G1 X die beste sein! :cool:

Größe alleine ist kein Maßstab:ugly:. Von einer Kompakten für 750,00 Mäuse erwarte ich absolute Qualität, und wenn Canon von einer " high quality lens " faselt, mmmhh schreibt. Dann erwarte ich auch ein Objektiv mit überragender Albbildungsqualität. Wenn das nur so eine durchschnittliche Möhre ist, oder der AF grad mal so O.K. ist. Dann ist diese Kamera für mich mausetot:lol:

Auf lenstip sind gerade Beispielbilder hochgeladen worden!

Wenn die verlässlich sind, ist die ISO Performance gut, die Schärfe der Linse lässt aber sehr zu wünschen übrig!:grumble:

Der Unterschied ist in der Praxis marginal. Für Portaits sind 84mm völlig ausreichend. Im absoluten Notfall kann man ein wenig croppen (z.B. von 12 auf 9 Megapixel). Das Ergebnis ist so gut wie identisch. Weitere Anwendungsbereiche eröffnen die 112mm auch nicht.

Daher hat die G1 X für mich keinen entscheidenden Vorteil ggü. einer EVIL mit kleinem Kitzoom (X-Objektiv).

Für mich persönlich ist die G1 X einfach eine bessere und modernere Version der G12, die Grösse ist mir bei einer solchen Kamera egal, der Preis ist allerdings happig.

Ich sehe das ähnlich und das grosse Interesse hier beweisst ja, dass es vielen auch so geht. Sie deckt in kompakter Form einen weiten DSLR Bereich ab und ist auch wegen des Schwenkdisplays die unauffälligere 'Strassenfotografie-Kamera'. Eigentlich stört mich nur der (noch) hohe Preis und das 24p FullHD.

Hmm,

also die Bilder von DPreview sind schon so wie geschrieben.

ISO macht sich super, aber ... die Schärfe ???

Beim Bild mit ISO 3200 ist das Rauschverhalten prima, aber der Schärfenbereich ist extrem kurz. Und das zieht sich durch all Bilder durch, obwohl die Blende 8 verwenden ist der Koffer hinten links schon unscharf.

Das ist sehr merkwürdig, eventuell nur ein Vorserienproblem ?

Hmm,

also die Bilder von DPreview sind schon so wie geschrieben.

ISO macht sich super, aber ... die Schärfe ???

Beim Bild mit ISO 3200 ist das Rauschverhalten prima, ...

Hier wie bei lenstip, wann lernen die eigentlich mal die ISOs nicht bei Festbeleuchtung im Studio abzutesten?
Oder nutzt jemand von euch bei dem Licht ISO6400?
Da sieht man kaum wie die NR wirkt, jede BilderReihe bei Nacht auf eine Strasse im Laternenlicht würde mir mehr sagen.

Ansonsten sehe ich die Bilder ganz positiv, gegenüber MFT der Generation 2011 besteht ein Fortschritt.
Wehe die nächste OM und Gh3 kommen ohne neuen Sensor!:cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten