• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G1 X - G1X

....und ich versichere auch in der 100% Vollansicht.

Gruß Jürgen

...meint Cinclus

Um hier mal wieder etwas Wahrheit reinzubringen.

gleiche Kirche mit der LX5 und der G1X aufgenommen
Urteilt selbst...

LX5 ISO 80

G1X ISO 100
(musste Foto mit 95% Jpg entwickeln, da Upload sonst nicht akzeptiert d.h. sonst noch detaillierter - 98% Jpg ist 12 MB groß nicht 8)

weitere G1X Variante mehr Weitwinkel auch nur mit 95% Jpg Quali

Crop LX5

Crop G1X

Crop Bild 2 G1X

Leichter Matsch gegen glasklare Strukturen ist doch aussagekräftig genug, hatte die LX5 doch 2 Jahre, die war nicht schlecht aber gegen dieses Baby hat sie keine Chance.
Ist doch sich nur logisch bei dem Sensor Unterschied.
Schaut bitte in 100% Ansicht.

:confused: indem es nicht mal ansatzweise die selben bilder sind erfahren wir nun wahrheit? die wahrheit ist, der aufnahmezeitpunkt ist nichtmal die selbe jahreszeit.

Kommt nicht auf die Jahreszeit an, sondern wie das Motiv beleuchtet ist, also die Lichtverhältnisse und die sind auf beiden Bildern nahezu identisch. Aber wie kann man zu so unterschiedlichen Beurteilungen kommen?

Cinclus hat seine Bilder ja auch in 100% betrachtet, aber nicht gezeigt, somit hatte rud eigentlich Recht. Ich glaube aber auch nicht, dass uns Cinclus einen Bären aufbinden wollte. Vielleicht bekommen wir die Bilder ja noch eingestellt.

Jedenfalls bedanke ich mich mal bei allen für ihre Bildbeispiele, denn so einfach gibt man ja soviel Geld nicht so schnell aus, wenn man schon eine Kompakte hat, mit der man zufrieden ist.

Bei 100% sollte DER Unterschied zwischen den Sensoren sichtbar werden, vor allem ohne Sonnenlicht, bei trübem Wetter z.B., sonst könnte da auch meine G2 mithalten:

Zuletzt bearbeitet:
warum am abend und warum "originalgröße" (das original ist doch das was wir sehen oder nicht :p ) ?

Cinclus schreibt er finde den unterschied gering, dann meint er das mit sicherheit auch so. bei anderen bildern reicht dir diese größe doch auch? oder wer hat bei dem schuh als bokehbeispiel gleich nach größerer auflösung gerufen?

Wenn du diese Darstellungsgröße als "Originalgröße" empfindest: bitte, gerne, das musst du für dich und deine Kamerawahl entscheiden. :D
Bei anderen Bildern reicht die Einstellungsgröße, wie hier gezeigt, natürlich auch nicht, wenn etwas verglichen werden soll. Da kann ich bei ISO 100 gleich einen Packen Kameras "vergleichen" und werde nicht viel daraus ersehen.
Zieht man aber die Originalbilder auf 100% auf, sieht man schon bei ISO 100 die Unterschiede. Geschweige denn bei höheren ISO.

Über die Fehlfarben der LX5 hat hier noch keiner was gesagt.
Ist wirklich ne gute Kamera die LX5, obwohl der Sprung von der LX3 in Sachen Bildqualität kaum merkbar war, aber hier gibt es mehr als signifikante Unterschiede zur G1X.
Vergleichen kann man die eher mit 600D oder den mft's und besser als die mfts ist sie von der reinen Bildqualität (nicht Objektive) allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand seine Bilder "nur" auf Monitorgröße betrachtet, Ausdrucke in allerhöchstens A 4, ev. A3 macht, vllt mal eine Ausschnittvergrößerung, dann kann er Kompaktkamera quer durch alle Modelle vergleichen hinsichtlich Schärfe(eindruck), Dynamikumfang, Farbtreue, Freistellung, Rauschverhalten (ISO-Fähigkeit !!!!) etc. Unterschiede ergeben sich dann über Handhabung, Griffigkeit, Einstellmöglichkeiten, Größe, Preis.

Ich kann mich von meinem DIN A 3 Bild nicht "trennen" einer alten Sony W nochwas, auf dem man den Hund in neutralen Farben sieht, die Fellhaare erkennen kann, denn Glanz in den Augen, mich sogar gespiegelt ganz leicht und das als etwas größerem Ausschnitt.

Bis dahin ist also Vergleichbarkeit untereinander möglich.
Nun kommt das Potenzial hinzu, das ein Bild noch in sich birgt und man herausholen möchte, von da an scheiden sich dann die Geister und auch ich mich. Hinzu kommt noch das Schwenkdisplay, so dass die meisten Kompakten schon herausfallen. Bleibt also nicht mehr viel übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Leichter Matsch gegen glasklare Strukturen ist doch aussagekräftig genug, hatte die LX5 doch 2 Jahre, die war nicht schlecht aber gegen dieses Baby hat sie keine Chance.
Ist doch sich nur logisch bei dem Sensor Unterschied.
Schaut bitte in 100% Ansicht.

Um Himmels Willen - so vergleichst Du Kameras?

Das einzige, das diese Bilder gemeinsam haben, ist der Name der Kirche, die da irgendwo drin ist.

Grauenhaft.

Aber jeder belügt sich so, wie es ihm selbst zusagt. Ich persönlich könnte das nicht.

P.S.: Ein schlechtes Foto bekomme ich übrigens mit jeder Kamera hin - auch mit einer 40.000$ Hasselblad. Bevor Du jetzt falsche Schlüsse ziehst: nein, ich habe keine LX5. Ich bin auch kein Fan von Panasonic. Und nein, ich bin kein Canon Hasser. Aber dieser "Vergleich" - der hat was; ich habe selten einen skurrileren gesehen.

Um Himmels Willen - so vergleichst Du
himmels willen / grauenhaft / skurril ?
da hab ich den feinen Nervchen ja was zugemutet, ja so ein Glück, das zarte Herzchen hätte ja Schaden nehmen können.
Ich glaub ich bin im falschen Film hier, ich werd mal ne Pause einlegen.
Aber natürlich ist eine LX5 besser, selbst ein Schuhkarton fotografiert besser als die Canon.
Die G1X ist von bösen Mächten gebaut worden um die Kompaktkamera Welt zu unterjochen, es kann nicht sein was nicht sein darf, Sie muss einfach schlecht sein!
Alle die das Gegenteil behaupten sind zu vernichten!

Spart euch Kommentare, ich schau hier 2 Wo nicht mehr rein.

Nicht doch, dann fällt 1 G1X-Besitzer aus. Ich brauche jeden!;)

Um Himmels Willen - so vergleichst Du Kameras?

Das einzige, das diese Bilder gemeinsam haben, ist der Name der Kirche, die da irgendwo drin ist.

Grauenhaft.

Aber dieser "Vergleich" - der hat was; ich habe selten einen skurrileren gesehen.

Hier zwei andere Bilder der LX5:

http://gxgc2w.bay.livefilestore.com...ncr1coVWsjUkiN7Yp3ZFiIvMA/P1010004.JPG?psid=1

http://r0u7ia.bay.livefilestore.com...-yMp1RWY3CBLQ2fO917Z9WP2v/P1010038.JPG?psid=1

Vergleiche nun selber.

Zuletzt bearbeitet:
da hab ich den feinen Nervchen ja was zugemutet, ja so ein Glück, das zarte Herzchen hätte ja Schaden nehmen können.

Deine Sorge erfreut mich, indes, sie ist unbegründet. Mir geht es sehr gut. Ich bin es ja auch nicht, der sich hier irgendetwas einredet.

Aber natürlich ist eine LX5 besser, selbst ein Schuhkarton fotografiert besser als die Canon.

Ach so - der Herr ist verschnupft. Hast Du die feinen Nervchen blank liegen. Wo hätte ich behauptet, eine LX5 sei besser als die Canon? Nur: man kann nur gleiches vergleichen, nicht ungleiches. Mir erschließt sich der Sinn nicht, was Du mit den Fotos "beweisen" willst?

Die G1X ist von bösen Mächten gebaut worden um die Kompaktkamera Welt zu unterjochen, es kann nicht sein was nicht sein darf, Sie muss einfach schlecht sein!

Oh je, oh je. Wenn ich das geahnt hätte, dass Du so gebeutelt wirst von Deinen Emotionen.

Alle die das Gegenteil behaupten sind zu vernichten!

OMG.

Ich habe überhaupt nichts gegen die Canon, ich bin (wie schon gesagt) auch gar keinesfalls Panasonic Anhänger, ich würde sehr gerne sogar gut gemachte Vergleiche sehen, die eine verwertbare Aussagekraft haben. Das trägt viel eher zu einer Kaufentscheidung bei, als diese wirklich dilettantische Präsentation zweier vollkommen verschiedener Fotos.

So wie Du es präsentierst, kommt doch unmittelbar der Eindruck auf, die Qualität eines Fotos hinge ausschließlich(!) von der Kamera ab, mit der man das Foto gemacht hat. Mit anderen Worten (auch das hatte ich ja schon angedeutet): mit sehr guten Kameras macht jeder immer ausnahmslos sehr gute Fotos. Wenn das so stimmt, dann ist Dein "Vergleich" gelungen.

Diese Entscheidung, ob ich etwas kommentiere, fälle ich. Du darfst entscheiden, ob Du es liest. Einverstanden?

@Ronald9:
Vergleiche nun selber.

Was soll ich da vergleichen?

Also ich bin immernoch ganz hin und hergerissen von der G1x

Schwanke immernoch zwischen G1x und Olympus OM-D und kann mich einfach nicht entscheiden:ugly: werd schon ganz verrückt wegen dem thema:eek:

Habt ihr argumente die FÜR die canon Sprechen?

der hauptvorteil der OM-D ist ja der 5 Achsen Stabi aber soll der IS der Canon nocht auch super sein?? gibt es Stabivergleiche? Wechseloptiken sind auch ganz nett aber einen aufpreis von fast 600€ wert? Dazu kommt noch der Elektrinik Viwefinder der glaube ich 100% abdeckt.

Meine ansprüche sind übrigens hoch :D komme von einer nikonD7000 die hier aufgrund der grösse nur noch rum liegt.

Ich brauch auf jeden fall ne sehr gute JPG engine denn ich will im Urlaub z.B. nicht auf RAW setzen. RAW will ich nur sehr selten sehr besonderen Objekten verwenden. Vielleicht auch mehr wenn ich mich in die qualitöt der bilder verliebt habe :D

Schwanke immernoch zwischen G1x und Olympus OM-D und kann mich einfach nicht entscheiden:ugly: werd schon ganz verrückt wegen dem thema

Sind das nicht zwei verschiedene Baustellen? :confused:
Willst du eine Kompakte, nimm die Canon - willst du mehr Freiheit in der Objektivauswahl oder vielleicht später mal noch ein Objektiv dazu kaufen, nimm die Oly. Die Canon passt in meine Jackentasche, die Oly vermutlich eher nicht (die Pen PL2 passte mit Zoom jedenfalls nicht).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten