• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G1 X - G1X

AW: Canon PowerShot G1X

Für die Powershots ein längst überfällig Schritt, Klasse!

Leistet sich Canon nun für die angekündigte Spiegellose einen
weiteren Sensor oder wird es APS-C oder gar Kleinbild?

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon PowerShot G1X

Hmmm, so recht weiß ich nicht, was ich von der Kamera halten soll. Den wirklich ganz großen Vorteil zu mft kann ich nicht erkennen. Die Größe der Kamera ist vergleichbar (wenn man die neuen X-Objektive heranzieht), das Objektiv ist nicht bedeutend lichtstärker als die die Kit-Objektive der mft, der Sensor nicht wesentlich größer, der Preis nicht wesentlich niedriger. Dafür hat man den großen Nachteil, nicht auch mal eine wirklich lichtstarke Festbrennweite oder eine Teleobjektiv draufmachen zu können.

Ich glaube daher nicht, dass die Kamera für mich eine Alternative zu einem mft-System wäre.
 
AW: Canon PowerShot G1X

die Kamera ist mMn wenn, dann eher als Ergänzung zu einem System gedacht und wohl weniger als Ersatz dafür..
 
AW: Canon PowerShot G1X

Ich glaube daher nicht, dass die Kamera für mich eine Alternative zu einem mft-System wäre.

:) Dies ist eine Kompaktkamera. Sie ist nicht für Deinen Usernamen konstruiert sondern,
um etwas Auflösung und Bewegung in die HighISO-Welt der Kompakten zu bringen.
 
AW: Canon PowerShot G1X

n den USA werden 800$ verlangt, umgerechnet 630€. Der Pfund-Preis soll 539 sein, was umgerechnet 650€ sind. Da wundern mich die 749€ schon etwas.

Weil es bei jedem neuen Produkt kommt:
Weil die Kaufkraft über die Preisgestaltung entscheidet nicht ein täglich varierender Wechselkurs. Für einen Ami sind 800 Dollar ungefähr soviel wie für dich 800 Euro, egal wie der Wechselkurs zur Zeit steht. Zur Zeit sind für einen Europäer Produkte in den USA günstiger. Ist der Euro irgendwann mal nur noch 0,70 Dollar Wert, werden die Amis neidisch nach Europa blicken. Trotzdem kostet die Kamera dann noch immer 800 Euro bzw. 800 Dollar. :)

Und bals werden die UVPs der G1X mit den Straßenpreisen existierender Kameras verglichen... ;)
 
AW: Canon PowerShot G1X

Hallo,

also ich finde es ist endliche eine kompakte CAM mit grossem Sensor die in eine Jackentasche passt. Hab ich schon drauf gewartet. Wenn der Preis okay ist schlage ich zu.

gruss
body
 
AW: Canon PowerShot G1X

Als Ergänzung wäre sie mir zu teuer. Wann würde man sie mitnehmen statt der mft mit dem dem kleinen Kitzoom? Wenn man einen etwas größeren Sensor braucht oder etwas mehr Lichtstärke oder etwas mehr Telebrennweite oder ein Guckloch? Gut, das wären nachvollziehbare Gründe, mir wäre dafür aber der Preis zu hoch.
 
AW: Neu: Canon G1-X

Ein Vergleichsbild wie das hier tut etwas weh aber trotzdem:

"Trotzdem"??

Ich finde es total unbrauchbar - größer als eine vergleichbare Kamera, die Wechselobjektive anbietet?

Man braucht keine lichtstarken Zooms, wenn man lichtstärkere Festbrennweiten austauschen kann.

Ich bin kein großer mFT Anhänger, aber diese Canon reizt mich ganz und gar nicht. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Nicht einmal einen vernünftigen Sucher gibt es (sehr enttäuschend). Da finde ich selbst Nikon V1 gelungener (auch wenn deren Sensor nur halb so groß ist).

Das einzig erfreuliche daran ist die grundsätzliche Entwicklung. Dass sich überhaupt die Dinge in diese Richtung bewegen - irgendwann ist dann auch meine Idealkamera dabei. Aber diese hier wird es sicher nicht.
 
AW: Canon PowerShot G1X

:) Dies ist eine Kompaktkamera.
Sie ist aber nur noch auf dem Papier eine Kompaktkamera.
Nicht, dass ich diese Kamera verurteilen will - im Gegenteil, das ist der längst überfällige Schritt, auf den viele gewartet haben. Wer eine G12 besitzt, wird sich mit der G1X problemlos anfreunden können. Wer allerdings bereits eine MFT-Kamera besitzt, wird sich nur schwer davon überzeugen lassen, der Canon eine Chance zu geben - mich eingeschlossen.
 
AW: Canon PowerShot G1X

Richtig. Sehe keine Vorteile zu meiner alten E-P1.

Ich finde die Canon trotzdem gelungen und für Leute, die noch keine Systemkamera haben, ist sie sicher interessant!
 
AW: Canon PowerShot G1X

Als Ergänzung wäre sie mir zu teuer. Wann würde man sie mitnehmen statt der mft mit dem dem kleinen Kitzoom?
Man kann wohl gut und gerne davon ausgehen, dass diejenigen, welche bereits eine mft besitzen, sicherlich nicht die Hauptzielgruppe dieser Kamera sind. Die G1X ist eine Alternative zu den mft-Kameras für denjenigen, der vergleichbare Qualität mit einem kompakten und unkomplizierten System (ohne Objektivwechsel etc.) sucht. Man darf ncht vergessen, dass viele Benutzer keine Objektivwechsel mögen.
 
AW: Canon PowerShot G1X

... und man sollte die Fähigkeiten der Canontechniker nicht unterschätzen, die aus einem solchen Sensor einiges an Auflösung und HighISO-Fähigkeit herausholen werden. Wer lichtstarkes Glas an aktuellem 4/3 verbaut, gibt i.d.R. insgesamt mehr Geld für seine Kombi und entsprechende Brennweiten aus. Canon hat seit der G10 endlich wieder eine zeitgemäße Powershot. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
AW: Canon PowerShot G1X

Also für mich ist der s.g. "Sucher" der G1X in der Tat ein Sucher - darin kann man ggf. nach dem Bild suchen; zumindest so ist er hier dargestellt.

@Peter: nun ja, lichtstarkes Glas für µFT kostet zwar; aber wenn diese G1X mehr als 600.- kostet ist man +/- pari.
 
AW: Canon PowerShot G1X

Ich sehe die Kamera weniger in Konkurrenz zu mFT, sondern eher zur Olympus XZ-1. Die hat zwar den kleineren Sensor, dafür aber das lichtstärkere Objektiv (1,8-2,5/28-112mm). Das sind 2 Blendenstufen Vorteil, die man dann bei den Iso-Vergleichen berücksichtigen muss. Ich bin gespannt, wie viel Vorteil der größere Sensor und die höhere Auflösung noch retten können.

Vorteil bei der Olympus: Die deutlich geringere Größe, das nur halb so hohe Gewicht, die 3,5 mal schnellere Serienbildrate, der deutlich günstigere Preis. Vorteil Bei Canon: Der optische Sucher und das schwenkbare Diplay, wahrscheinlich auch eine bessere Griffigkeit.

Gruß

Hans
 
AW: Canon PowerShot G1X

Hallo,

also ich finde es ist endliche eine kompakte CAM mit grossem Sensor die in eine Jackentasche passt. Hab ich schon drauf gewartet. Wenn der Preis okay ist schlage ich zu.

gruss
body

Meine große Ernüchterung kam, als ich die Canon G1X neben der Panasonic GX1 (da wird man ja wahnsinnig) mit dem 14-42X auf dpreview gesehen hab.

Jetzt kann man natürlich mit Sucher (wobei der opt. Sucher einer G12 ist kaum mehr als eine Zielhilfe und der Sucher schaut sehr ähnlich aus) und Schwenkdisplay argumentieren, aber der Vergleich ist ja auch mit der Panasonic G3 und dem 14-42X möglich. Das Zoom ist ein bisschen kürzer, aber man kann ja hier wechseln.

Am andere Spektrum habe ich die Fuji X10 und die Olympus XZ-1, deren lichtstarke Optiken den Sensorgrößenvorteil der Canon zumindest im Telebereich weitgehend egalisieren und die deutlich kompakter und billiger sind.

Bleibt natürlich die deutlich bessere Bildqualität des großen Sensors bei ISO 100 und gutem Licht.

Es wird also viel auf Kleinigkeiten hinaus laufen, wie gut ist der AF, ist die Kamera leise, wie gut ist das Objektiv, taugt es halbwegs für Makroaufnahmen, wie ist die Videoqualität, usw, usf...

Negativ ist mir z.B. schon mal aufgefallen, dass eine Streulichtblende und ein Filtergewinde nur optional sind und auch nicht gleichzeitig genutzt werden können. (Dafür ist ein Graufilter schon integriert)...

mfg
 
AW: Canon PowerShot G1X

Ich denke im HighIso-Bereich kann man einiges erwarten und zudem einiges was weit besser als etwa die X10 oder XZ-1 ist.

Das ist für mich einer der größten Vorteile gegenüber anderen Kompaktkameras.
 
AW: Canon PowerShot G1X

Canon goes 4/3 - für die meisten Canonisten kommt die Kamera allein wegen des Seitenverhältnisses gar nicht infrage! :devilish:
Die wenigsten Powershot konnten überhaupt 3:2 :ugly:

BTT, imho ist sie eine interessante Kamera. Sie wird auch sicher ihre Käufer finden, weil da steht Canon drauf und sie macht was her ohne zu groß zu sein.
Für mich selber gehört die GX1 einer aussterbenden Gattung an, da kann man sich auch gut eine Evil holen mit dem eigenen Bedürfnissen angepassten Linsenpark.
 
AW: Canon PowerShot G1X

...Wer lichtstarkes Glas...

Was genau verdient denn an einem "28-112"/2,8-5,8 Objektiv das Prädikat "lichtstark"?

Hinten raus ist es sogar einen Tick lichtschwächer als typische Kitoptiken, unten rum muss man wenigstens abwarten, wie schnell es da von F2,8 Richtung F4 und 5,6 geht.

Die Lichtstärke ist jetzt nichts, was mich bei einer solchen Kamera stören würde (und ich würde bei der Bauform auch nicht mehr erwarten wollen), aber herausragend ist sie nun wahrlich auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten