So, alles bis hier gelesen, da geb ich als ehemaliger G10 Nutzer auch mal meinen Senf dazu.
Ich hab bei den Nachfolgemodellen immer drauf gewartet, das eine G kommt wo es sich wieder lohnt, entscheidende Unterschiede drin sind.
Die G1 X könnte schon wegen dem deutlich größeren Sensor, diesen haben wollen Impuls wieder auslösen bei mir, aber das diesmal nicht wenigstens 24mm ist und das wieder dies Gucklochsucher Ding drin ist stört mich. Den Sucher hab ich schon bei der G10 nie benutzt, außer am Anfang als sie neu war mal testweise.
Ein schöner Hybrid Sucher wie bei Fuji oder nur ein EVF das wäre es für mich, nachdem ich bei meiner Ex SLT A33 da auf den Geschmack gekommen bin.
Gefallen tut mir das die G1 X was Video an geht wohl auf der Höhe der Zeit ist, das ist für mich, der ich noch nie einen Camcorder extra hatte, wichtig.
Gut finde ich einfahrendes Objektiv, was nützt ein kleineres Gehäuse, wenn dann eine Cola Dose übersteht.
Womit ich kein Problem habe ist, das am langen Ende etwas kürzer ist (als G10 z.B.), dank des viel besseren Sensors, kann man da digital sicher was ausgleichen und hat immer noch gute Qualität. Davon ab will ich zukünftig eh die 2 Kameras Schiene fahren, eine bringt dann z.B. die bessere BQ die andere das mehr an Zoom.
Auch 4:3 stört mich nicht, mache eh nur aus RAW und schneide mir da auf 3:2 oder 16:9 zurecht, wie ich es gerade mag, also motivbezogen.
Freistellmöglichkeiten sind für mich, bei was und wie ich knipse kein Thema, da würde ich mit diesem Sensor schon deutlich mehr bekommen als bei 4 meiner letzten 5 Kameras. Die Sensorgröße interessiert mich hauptsächlich wegen BQ auch gerade bei wenig Licht, knipse gerne Blitzarm. In dem Zusammenhang gefällt mir der ausfahrende Blitz, da ist leicht ein Diffusor Hütchen drüber gesteckt.
Mit der G1 X geht es mir wieder mal wie mit fast jeder Kameraneuvorstellung die generell schon mal mein Interesse hat, 2-3 Dealbreaker oder schweren Herzens schlucken müssen Punkte, sind immer dabei.
Und auch die 2 Kameras Variante befreit nicht wirklich daraus.
MFG Halleliebe