• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Canon PowerShot G1 X - G1X - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

AW: Welche Empfehlungen für Nahlinsen, Objektivdeckel und Tasche

Frage 2: Bewährt sich der "Automatik Objektivdeckel JJC" ?
Toowoom

Funktioniert einwandfrei. Ist natürlich nicht der Schutz eines Objektivdeckels, der schon mal ein nicht zu heftiges Anrempeln irgendwo abfangen kann, hatte damit aber noch nie Probleme, passe einfach sehr auf meine Sachen auf.

Interessieren würde mich, ob man dann einen Filterhalter drauf lassen kann und der Objektivschutz trotzdem funktioniert.

1) fotofachgeschäft oder zb bei ebay um unter 1,5€ suchworte zb "step up 58mm" schau dir aber an, dass auch wirklich die richtigen gewinde aussuchst :)

Hallo zusammen,
drei Anbieter bei ebay habe ich angefragt, 2 haben geantwortet: Danach brauche ich 1 Adapter: 58mm step DOWN 55 mm. Die Kamera bekomme ich erst in der nächsten Woche. Deshalb die Frage: Gibt es am Objektiv überhaupt ein Schraubgewinde ? Wie befestigt ihr Filter etc. ?
Vielen Dank im Voraus und
beste Grüße
Toowoom

Wer hat den Adapterring von enjoyyourcamera? Hat sich der bewährt? Ich las was von Schleifspuren, die es beim Original-Canon-Ring nicht gäbe.

--
Ich hab den Filteradapter aus Kunsstoff von enjoy.
Was für Schleifspuren? Wie genau schaut Ihr da denn
immer nach? Ich seh bei mir jedenfalls nix.

Das Ding ist optimal und kostet weniger als 1/3 des
original Adapters.

:)

Ich habe nicht genau hingeschaut, ich habe es nur gelesen!:)
Auf deine Verantwortung hin habe ich mir heute diesen Adapter mit dem Marumi Achromaten bestellt.

AW: Canon PowerShot G1 X - G1X

Hallo Zusammen!

Ich habe vielleicht eine blöde Frage?
Zu der Canon G1X habe ich eine Raynox 250
Macrolinse!Nur leider kann ich Diese nicht am Objektiv befestigen!
Hat jemand von Euch die gleiche Kombi?
Oder brauche ich da einen Adapter?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Viktor:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon PowerShot G1 X - G1X

Die Schnappfassung der Raynox passt an 52-67er Gewinde..... Du brauchst für die Befestigung an der G1X noch den entsprechenden Adapter.

Ich bevorzuge den Originalen: Canon FA-DC58C (Plastik)

Gibts auch preiswerter aus Alu oder Plastik von JJC

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern die GX1 gegönnt. Mein erster Eindruck ist sehr gut, einzig den abnehmbaren, schlecht rastenden Objektivdeckel find ich furchtbar. Meine Überlegung, koennte ich mit dem FA-DC58c (oder einem der billigeren Nachbauten) einen UV-Filter davor Schrauben und so das Objektiv schuetzen. Gegen Versehentliche Verschmutzung bei Nichtgebrauch einen Objektivdeckel obendrauf. Macht das jemand so, geht das ueberhaupt und wenn ja, welche Nachteile hätte das für die Kamera? Bitte nur auf die mechanischen Dinge eingehen, über optische Nachteile weiß ich bescheid.

Das sieht dann so aus und hat keine technischen Einschränkungen, bzw. Nachteile! Ein normaler Abschlußdeckel passt natürlich dann auch......

Technische Einschränkungen nicht, aber hast du festgestellt, dass so ein Filter ganz vorne ohne Streulichtblende die Bildqualtität beeinträchtigt? Die Linse ist ja doch etwas versenkt und somit vor Streulicht etwas geschützt. Aber so ist das Glas ja direkt an vordersterster "Front".

Hallo Toowoom,

Du brauchst den Filteradapter FA-DC 58c von Canon ( ca. €38.- ) oder günstiger diesen hier:
http://www.enjoyyourcamera.com/Obje...-Canon-Powershot-G1X-FA-DC58C-58mm::5303.html

Dazu dann einen Filteradapter Step-Down 58mm-55mm:

http://www.enjoyyourcamera.com/Obje...eradapter-Quenox-Step-Down-58mm-55mm::57.html

Der Filteradapter FA-DC 58c hat ein Gewinde, in das sich der Step-Down Ring einschrauben läßt.

Vielen Dank !
Meine nächsten Fragen wären:
Wie sind diese beiden Adapter mit dem Automatik-Objektivdeckel JJC kompatibel? Müssen die Adapter bzw. der Deckel jeweils abgeschraubt werden ?!
Und zweitens: Um wieviel cm (oder mm) wächst die Tiefe der G 1X, wenn diese Teile angebaut sind ? Das frage ich, weil ich mir noch keine Tasche zugelegt habe.
L. G.
Toowoom

Der Filteradapterring muss abgenommen werden.
Das blöde bei mir war, dass ich schon versehentlich auf den Ausschaltknopf gekommen bin oder die Kamera das Objektiv automatisch einfuhr (Energiespareinstellung). Der Adapter steht über, hat aber der Kamera nicht geschadet, erschien eine Fehlfunktionsmeldung auf dem Display.

G1X - Gegenlichtblende mit Filteradapter verwendbar?

Hallo,

folgende Zubehör-Frage zur Powershot G1X:

ist die Gegenlichtblende LH-DC70 für die Canon Powershot G1X mit montiertem Filteradapter FA-DC58C verwendbar?

Ich hätte auf ja getippt, bin mir aber absolut nicht sicher.

Ich würde mich sehr freuen falls jemand eine Antwort auf diese Frage hat.

Vielen Dank!

lg
Martin

AW: G1X - Gegenlichtblende mit Filteradapter verwendbar?

Entweder der Adapter oder die Gegenlichtblende.

Gegenlichtblenden für Filtergewinde sind, soweit ich sie
kenne, immer komplett gleichmäßig rund und nicht in
"Tulpenform".
Wie sollte man sie auch in der korrekten Position bringen....

UV Filter für Canon G1x ohne Adapter

Hallo zusammen,

ich darf mich auch mal wieder zu Wort melden.
Zur Erweiterung meiner DSLR überlege ich mir die Canon G1X zu kaufen.
Ungeachtet aller Für und Wieder welche die Kamera hat:
Ist es möglich, an der Kamera einen UV Filter ohne Adapter (so wie bei der Fuji X10) anzubringen?

Besten Dank,
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten