Letztendlich interessiert mich nur, welche Kamera wohl besser ist... die Sony Alpha 6000 oder die Canon eos 750d ?
Objektive: Kit-objektiv, 50-250 und 30er festbrennweite
Aha - und das alles bei einem Budget von maximal 650 Euro und nur Neukauf? Du hast dir die Preise schon mal angesehen?
Wofür brauche ich den Sucher? Welche Vorteile? Und dann noch der Unterschied: optischer Sucher zu elektronischem Sucher... brauche ich das wirklich, wenn ich nur freizeitmassig Bilder mache?
Geh in einen Fotoladen oder gut sortierten Elektronikmarkt und versuche, mit einer DSLR mit Displaynutzung einen schnellen Schnappschuss zu machen. Und jetzt stell dir vor dein Motiv ist noch ein bisschen schneller unterwegs als der Verkäufer in solch einem Laden, deine Kinder zum Beispiel. Dann wirst du schon merken wozu ein Sucher u.a. speziell bei einer DSLR gut sein kann.
Ein Sucher ist generell auch gut bei hellem Sonnenschein, wenn man auf einem Display kaum noch was erkennt.
Man kann mit einem Sucher die Kamera durch leichten Druck an den Kopf ein wenig besser stabilisieren und bei wenig Licht länger Belichtungszeiten nutzen.
Das nur mal zum Thema Sucher. Solltest du zu der Erkenntnis kommen dass ein Sucher doch sinnvoll ist kann man anfangen, die Unterschiede zwischen einem optischen und elektronischen zu erläutern. Oder du guckst, wenn du schon mal im Laden bist, mal durch beide...
Es scheinen noch etliche Wissenslücken mehr vorhanden zu sein. Willst du nur freizeitmäßig ein bisschen knipsen und hast keinen Bock dich mit dem Thema mehr auseinanderzusetzen geh in den Laden und nimm die Kamera, die dir am besten gefällt und im Rahmen deines Budgets liegt. Wie hier schon gesagt - es gibt nicht DIE beste.
Willst du das Optimum für DEINE Bedürfnisse wirst du noch ein bisschen Zeit investieren müssen, ob dich umfassender zu informieren. Hier wird dir dabei gern geholfen, aber ein wenig mehr Eigeninitiative solltest du dann schon aufbringen. Google beantwortet auch sehr viele Fragen...