• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon oder Nikon

Du begrenzt sich m.E. zu viel auf die Kameras in deinem Blickfeld.

Erste Frage: willst du dein Equipment erweitern innerhalb 12 Monate um cca 400-600 Euro (mit anderen Objektive, usw)? Falls nicht, macht es kein Sinn eine Spiegelreflex- oder Spiegellose- Kamera mit Wechselobjektiven.

Zweite Frage: aus welcher Entfernung willst du Fotos machen? Menschen auf einer Distanz von höchstens 15 Meter, oder z.B. auch Tiere im Zoo aus 30 Meter? Wenn das Zweite, ist dein 18-55 Objektiv nicht genug.

Dir wurden schon bei der ersten Anfrage die Edel-Bridges vorgeschlagen, und ich finde sowas eine gute alternative. Eine 1“ Bridge um 700 Eur liefert bessere Qualität als eine DSLR mit 18-55 Objektiv. Gesetze der Physik sagen dir wie gut die Objektive sein müssen um eine Verbesserung zu erzielen. Es geht darum wie viel Licht die Objektive rein lassen. Solche lichtstarke Objektive kosten viel.

@Fragebogen
Ohne ausgefuelltes Formular, kein Parteienverkehr...

Ist dauernd zu lesen, aber ihr postet und ratet dem T.O. ja dennoch. :D
Persönlich finde ich den Fragebogen eher unübersichtlich und sehr statisch.

Ich jedenfalls rate zu einer Canon, weil ich die mag und gewohnt bin. Ganz simpel.

Für mich kämen in Frage, die EOS 750D, die es mit Kit-Objektiv ab ca. 600 Euro gibt, oder die EOS M3, eine spiegellose Variante, die mit ähnlichem Kit-Objektiv und elektronischem Aufstecksucher im selben Preisbereich liegt.

Beide haben denselben 24 Megapixel Sensor im APS-C Format und können auf die umfangreiche Canon Objektivpalette zugreifen. Die M3 mittels verlustfreiem Adapter EF/EF-M.

Eine 1“ Bridge um 700 Eur liefert bessere Qualität als eine DSLR mit 18-55 Objektiv.

Muss erstens nicht stimmen und zweitens haben Kameras mit so einem kleinen Sensor andere Nachteile, wie z.B. mangelnde Freistellungtsfähigkeit und Ausbaubarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
hallo danke für die vielen antworten.. ich kriege den fragebogen einfach nicht hier reinkopiert :( vielleicht war das ein wenig übertrieben von mir mit dem video..ich möchte keine filme drehen sondern ledeglich kurze videos von geburtstagen etc filmen.. mein eq möchte ich erstmal nicht erweitern innerhalb 1 jahr.. die bilder die ich machen möchte sind auch nicht soo weit weg also 5-10 meter bestimmt.. hab mir heute die canon 750d angeschaut und die ist irgendwie riesig oder kommt mir das nur so vor.. ?

ich kriege den fragebogen einfach nicht hier reinkopiert :(
... - mit gedrückter linker Maustaste den Text markieren, dann [Strg + C], dann in die Antwort zu diesem Thema gehen, Cursor oben links patzieren, dann [Strg + V], dann Deine Antworten in den Text schreiben :top:

mein eq möchte ich erstmal nicht erweitern innerhalb 1 jahr..
... - ein Jahr ist in der Fototechnik eine lange Zeit :eek: - was hältst Du davon, mit einer leicht zu bedienenden Kamera erst mal in die Fotografie einzusteigen und später über eine Systemkamera nachzudenken?

hab mir heute die canon 750d angeschaut und die ist irgendwie riesig oder kommt mir das nur so vor.. ?
... - Gehäusegröße ist relativ, die Objektive, besonders lichtstarke Tele, machen die Ausrüstung groß und schwer. Klar sind DSLM und Edelkompakte im Schnitt kleiner und leichter.

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Edit: Größenvergleich

Zuletzt bearbeitet:
ja ich bin mit dem handy on:) ich kriege es nicht hin:( kann man für eine dslm kamera auch ein standfuss kaufen ? machen dslm cams auch gute bilder?:)
wäre eine nikon d3300 eine einstiegscam?

ja ich bin mit dem handy on:) ich kriege es nicht hin:( kann man für eine dslm kamera auch ein standfuss kaufen ? machen dslm cams auch gute bilder?:)

Gute Bilder macht immer nur der Fotograf. Daran wird sich auch nichts ändern. Was meinst Du mit Standfuß? Ein Stativ? Ja, natürlich kann man ein Stativ kaufen, das kann man immer. Die Frage ist, ob es auch passt. Ja, dank DIN Gewinde passt jedes Stativ zu allen Kameras.
Ansonsten erzähl uns erstmal, was Du überhaupt mit einer Kamera fotografieren willst.

die Canon 750d mit dem standart 18-55 visier oder die Nikon 5300 auch mit dem 18-55 visier..
...Welche Kamera wäre bis ca 700€ die optimalste für
mich?

Für ca. 700 Euro, rate ich zur Nikon D5300, aber nicht mit dem 18-55 sondern mit dem 18-105VR :top:

Auch die Videoqualität ist sehr gut.
Dieses Video habe ich mit dem Vorgänger D5200/55-300VR aufgenommen:
http://*******.de/?p=173

Eine 1“ Bridge um 700 Eur liefert bessere Qualität als eine DSLR mit 18-55 Objektiv.

Muss erstens nicht stimmen und zweitens haben Kameras mit so einem kleinen Sensor andere Nachteile, wie z.B. mangelnde Freistellungtsfähigkeit und Ausbaubarkeit.

Kannst du deine Aussage bitte begründen?

Mein Physik-Kenntnisse sind nämlich anders: 1" Sensor (116mm2) ist 3mal kleiner als APS-C (328 mm2). Bei einer z.B: Sony RX10 ist die Blende durchgänglich 2,8 (und bei z.B. FZ1000) ist sie 3,2 bei 50mm.
Somit lässt bei 50 mm die Sony (bei 2,8) genau 4mal mehr lich rein und Pana genau 3mal mehr licht rein als der 18-55 mit der Blende 5,6.

Freistellungtsfähigkeit ist bekanntlich von Blende/Sensorgrösse abhängig und somit ist deine Aussage schlicht falsch und irreführend.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich bei KB50mm ergibt mit dem Canon Kitzoom Blende 4,5, damit ist die DSLR minimal im Vorteil.
Zu DSLR mit Kitzoom sind ebenso lichtschwache Lösungen wie 1 Zoll Bridge und Edelkompakt eine Alternative,-
wenn man eben auf Tele bei Kompakt + Ausbaubarkeit bei Bridge verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich bin mit dem handy on:) ich kriege es nicht hin:(
... - was soll man Dir raten :ugly: - hast Du gelegentlich Zugriff auf einen klassischen PC? Gibt es noch Internet-Shops?

kann man für eine dslm kamera auch ein standfuss kaufen ?
... - Stative mit ein oder drei Beinen und vielleicht ist dies für Dich interessant?

machen dslm cams auch gute bilder?:)
... - grundsätzlich die gleichen wie DSLR, hängt von der Sensorgröße und den Objektiven ab und von Deinen Skills - www.fotolehrgang.de - die Bedienung ist u. U. anders.

... - ja, aber eine DSLR mit all den Vor- und Nachteilen.

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

EDIT: kannst Du auf Deinem Mobilfunkgerät den Größenvergleich sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Newcomer im Forum, der eine Kamera aus 2 Kandidaten wählen will, und es kommen Antworten wie
.) DSLR braucht man nicht, ist dir sicher zu groß
.) Videos gehn damit auch nicht, da ist ein 3/4"-Chip besser
.) Systemkamera braucht man nicht, mit einer Bridge könnten wir hier auch alle gute Bilder machen und glücklicg sein...

Ich halts ja so: wenn jemand eine DSLR haben will, als Steigerung zum Fon, dann kann er nix falsch machen.
Ich finde z.B. den Autofokus der 100D schon ziemlich cool, und ausreicgend für Kindergeburtstage mit dem 18-55 STM.
Das fährt ja keine Wege, wie ein 135/2.
Is die zu klein, ist die 750D eine Tolle Kamera.
Is das Kit in einem Jahr langweilig, kommt um a Schnitzelsemmel ein 50/1.8STM dazu, und fertig.
Ist die 750D bei Wanderungen zu klobig, kommt noch das 24 STM dazu. Kostet auch nicht die Welt.

Grundsätzliches:
DSLR:
.)Autofokus via Spiegel grundsätzlich schneller, aber auf die Anzahl der Punkte begrenzt.
.)Die Kamera kann fast ewig eingeschalten bleiben, die braucht nur Strom, wenn man sie bedient/Aufnahmen macht, somit kann man pro Akku locker 400 Aufnahmen machen, wenn man nicht viel herumafft, am Display
.)größer, damit oft(nicht immer) ergonomischer
.)im Fall Canon/Nikon Drittanbieterzubehör und Gebrauchtmarkt sehr dominant, deshalb oft günstig

DSLM:
.) Kleiner, leichter, im Fall von uFT sogar sehr.
.) Einfachere adaptierbarkeit alter, billiger Linsen, gut manuell zu fokussieren mit Elektronischen Fokushilfen
.) Akkulaufzeit
.) Geile Optiken (irgendwann will man einfach mehr) sind dann auch nicht mehr geschenkt.

U.v.m
Fazit von mir: willst du eine DSLR, dann hol eine. Schau dir auf YT videos an, die damit gedreht wurden, oder teste selbst im Markt, oder beim Fachhändler.

Schau dir an, was ein Dritthersteller-Nachbauakku kostet, bzw. Ob du überhaupt einen auf Amazon kriegst.
Zumindest hab ich damals so, oder so ähnlich mein System gesucht. Und ich war nie enttäuscht.

MfG, Christoph.

Ich kann mich gar nicht entscheiden ...
Kauf Dir die, die Dir spontan aus dem Bauch heraus mehr zusagt.
Lerne sie kennen und fotografiere mit ihr.

Kriegst Du etwas nicht so hin, wie Du es Dir vorstellst, fragst Du hier nach, woran das liegen könnte.
Sollte es wider erwarten an der Kamera liegen, dann verkaufe sie und besorg Dir die (oder eine) andere.

Schwimmen lernt man auch nicht an Land.

Schaut Euch einfach mal dieses Video an, das vollständig mit dem DualPixel-Autofokus gemacht ist:

https://www.youtube.com/watch?v=N1NVwVka9vY&t=4s

Damit erübrigt sich die Diskussion, dass man mit einer DSLR nicht gescheit automatisch filmen könne - zumindest mit Canon gibt es seit der 70D (mit STM-Objektiv) die geeignete Ausrüstung für den geneigten Amateur. :top: Nikon ist da längst nicht so weit. :o

Na toll, sowas bringst du nach Mitternacht. :mad:
Jetzt hab ich Hunger und noch weniger Bock auf Schlafen. :lol:

Hmmm, Piiiizzzaaaahhh!

MfG, Christoph.

Schaut Euch einfach mal dieses Video an, das vollständig mit dem DualPixel-Autofokus gemacht ist:

https://www.youtube.com/watch?v=N1NVwVka9vY&t=4s

Damit erübrigt sich die Diskussion, dass man mit einer DSLR nicht gescheit automatisch filmen könne - zumindest mit Canon gibt es seit der 70D (mit STM-Objektiv) die geeignete Ausrüstung für den geneigten Amateur. :top: Nikon ist da längst nicht so weit. :o

Natürlich kann man mit DSLRs filmen. Die Videoqualität ist auch auf Augenhöhe mit DSLMs (mal abgesehen von 4k das einige DSLMs bieten). Der Unterschied liegt darin, dass einen DSLMs das filmen durch fortgeschrittenen Lifeview, besserem Kontrast-af, fokuspeaking bei MF (ich weiß, kann man bei Canons auch), Filmen über Sucher, IBIS und so weiter und so fort, erleichtern. Das hat alles keinen direkten Einfluss auf die Qualität und im professionellen Bereich ist vieles davon unwichtig, da man eh seine zusätzliche Helferchien und umbauten hat die das alles ersetzen. Aber Hobbyfilmer oder Semiprofi, ist das schon praktisch wenn die Kamera das mitbringt.

Die 750D aber auch nicht, und um die ging es hier, wenn ich mich nicht irre.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten