Die Videoqualität ist auch auf Augenhöhe mit DSLMs (mal abgesehen von 4k das einige DSLMs bieten). Der Unterschied liegt darin, dass einen DSLMs das filmen durch fortgeschrittenen Lifeview, besserem Kontrast-af, fokuspeaking bei MF (ich weiß, kann man bei Canons auch), Filmen über Sucher, IBIS und so weiter und so fort, erleichtern.
Mal konkret:
- was ist unter fortgeschrittenem Live-View zu verstehen?
- bist du dir sicher, dass der Video-AF besser ist, als bei den besseren Canons?
- Focuspeaking: wozu auf einem mickrigen Bildschirm? Ist ein guter Autofokus privat nicht eventuell genauso gut?
- was genau filmst du über den Sucher? das ist meiner Meinung nach ziemlich nutzlos, entweder das Ziel bewegt sich zu schnell, dann ist aber der AF sowieso nie gut genug und Fokuspeaking bringt auch nix mehr, oder man geht selber und ich finde umhergehen+Kamera am Kopf auch nicht so toll.
- IBIS: gut, da darfst du mir mal erklären, wieso der Sensorstabi besser ist, als der Objektivstabi - ansonsten aber durchaus valide, wenn man FHD als Ausgabegröße anstrebt und ein etwas ruhigeres Video haben möchte
- und so weiter und so fort?
Lustig wird es auch, wenn man dann mal die Anforderungen kombiniert, zum Beispiel würde mich wirklich mal interessieren, wie du umherlaufend, freihand mit Focuspeaking und Kamera am Hirn so still hältst, dass der IBIS das noch ausgleichen kann

Insofern ist das eine rein akademische Diskussion, in der manche Leute gerne mit Features der DSLMs um sich werfen, die praxisrelevant im Gegensatz zur üblichen "die können das alles nicht"-Darstellung nur sehr eingeschränkt wichtig sind; für das, was die meisten Leute unter "ein bisschen Video" verstehen, reicht denke ich daher auch eine DSLR mit gutem Liveview-AF (wie z.B. bei Canon ab einem gewissen Preis üblich).