• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon oder Nikon

Die Videoqualität ist auch auf Augenhöhe mit DSLMs (mal abgesehen von 4k das einige DSLMs bieten). Der Unterschied liegt darin, dass einen DSLMs das filmen durch fortgeschrittenen Lifeview, besserem Kontrast-af, fokuspeaking bei MF (ich weiß, kann man bei Canons auch), Filmen über Sucher, IBIS und so weiter und so fort, erleichtern.

Mal konkret:
- was ist unter fortgeschrittenem Live-View zu verstehen?
- bist du dir sicher, dass der Video-AF besser ist, als bei den besseren Canons?
- Focuspeaking: wozu auf einem mickrigen Bildschirm? Ist ein guter Autofokus privat nicht eventuell genauso gut?
- was genau filmst du über den Sucher? das ist meiner Meinung nach ziemlich nutzlos, entweder das Ziel bewegt sich zu schnell, dann ist aber der AF sowieso nie gut genug und Fokuspeaking bringt auch nix mehr, oder man geht selber und ich finde umhergehen+Kamera am Kopf auch nicht so toll.
- IBIS: gut, da darfst du mir mal erklären, wieso der Sensorstabi besser ist, als der Objektivstabi - ansonsten aber durchaus valide, wenn man FHD als Ausgabegröße anstrebt und ein etwas ruhigeres Video haben möchte
- und so weiter und so fort?

Lustig wird es auch, wenn man dann mal die Anforderungen kombiniert, zum Beispiel würde mich wirklich mal interessieren, wie du umherlaufend, freihand mit Focuspeaking und Kamera am Hirn so still hältst, dass der IBIS das noch ausgleichen kann :angel:.

Insofern ist das eine rein akademische Diskussion, in der manche Leute gerne mit Features der DSLMs um sich werfen, die praxisrelevant im Gegensatz zur üblichen "die können das alles nicht"-Darstellung nur sehr eingeschränkt wichtig sind; für das, was die meisten Leute unter "ein bisschen Video" verstehen, reicht denke ich daher auch eine DSLR mit gutem Liveview-AF (wie z.B. bei Canon ab einem gewissen Preis üblich).

Mal konkret:
- was ist unter fortgeschrittenem Live-View zu verstehen?
- bist du dir sicher, dass der Video-AF besser ist, als bei den besseren Canons?
- Focuspeaking: wozu auf einem mickrigen Bildschirm? Ist ein guter Autofokus privat nicht eventuell genauso gut?
- was genau filmst du über den Sucher? das ist meiner Meinung nach ziemlich nutzlos, entweder das Ziel bewegt sich zu schnell, dann ist aber der AF sowieso nie gut genug und Fokuspeaking bringt auch nix mehr, oder man geht selber und ich finde umhergehen+Kamera am Kopf auch nicht so toll.
- IBIS: gut, da darfst du mir mal erklären, wieso der Sensorstabi besser ist, als der Objektivstabi - ansonsten aber durchaus valide, wenn man FHD als Ausgabegröße anstrebt und ein etwas ruhigeres Video haben möchte
- und so weiter und so fort?

Lustig wird es auch, wenn man dann mal die Anforderungen kombiniert, zum Beispiel würde mich wirklich mal interessieren, wie du umherlaufend, freihand mit Focuspeaking und Kamera am Hirn so still hältst, dass der IBIS das noch ausgleichen kann :angel:.

Insofern ist das eine rein akademische Diskussion, in der manche Leute gerne mit Features der DSLMs um sich werfen, die praxisrelevant im Gegensatz zur üblichen "die können das alles nicht"-Darstellung nur sehr eingeschränkt wichtig sind; für das, was die meisten Leute unter "ein bisschen Video" verstehen, reicht denke ich daher auch eine DSLR mit gutem Liveview-AF (wie z.B. bei Canon ab einem gewissen Preis üblich).

- die Canon 70d, 80d und 5d IV haben zugegebenermaßen einen sehr guten Video AF, ältere und niedrigere Modelle sind da aber schwächer. Nikon und Pentax haben da generell etwas Nachholbedarf
-Ein guter AF ist natürlich auch toll, aber wenn man die Schärfe fließend regeln will funktioniert das über MF besser
- Fokuspeaking ist dabei erst Recht bei kleinen Displays eine Hilfe, da man dann auch auf dem kleinen Displays die Schärfeebene gut erkennen kann, auf einem größerem Display wäre ja das Problem kleiner
- besonders bei viel Licht (strahlender Sonnenschein) ist der Sucher hilfreich, dies gilt für filmen und fotografieren
- IBIS ist nicht per se besser als ein Objektvstabi, allerdings haben nicht alle Objektive einen Stabi. Zudem ermöglicht erst dual IS, der einen Stabilisator sowohl im Body als auch im Objektiv vorraussetzt, auch verwacklungsarme Aufnahmen mit weicheren Bewegungen auch ohne Stativ.
- 4k ermöglicht, bei Ziel Qualität FullHD, zum Beispiel allein durch die vierfache Pixel Anzahl in der Nachbearbeitung verlustfreies Zoomen.

Es ist klar, dass diese Features nicht jeder braucht.

Allerdings sind es Dinge die bei DSLRs nachgerüstet werden um sie für filmen nutzbarer zu machen. Für Canons gibt es dafür zum Beispiel die eigens von Dritten programmierte Software Magic Lantern die einem einige solcher Features auf die DSLR (z.B. Fokuspeaking) hohlt. Für das Display gibt es Aufsteckdinger um sie in einen elektronischen Sucher zu verwandeln usw.

Die Sicherheit vom DualPixel hat nur der DualPixel. Keine sonstige DSLR und keine Spiegellose.
Die 750D liegt AF mäßig beim Rest der Angebote....

Die Nikons weit darunter.

Wers klein mit DualPixel will, hat nur die Alternative M5.
Die hat im Video sogar Dual Stabilisator....

Aber, für Geburtstagsfilmchen, etc.....reicht der AF der 750D auch, wenn einem das typische ruckeln am Ende des Fokussiervorgangs abseits DualPixel gut genug ist.

Der ganze Rest dürfte für die TO uninteressant sein.
Üblicherweise wird eben mit AF in der Programmautomatik gefilmt.
Und weil zwei Arme ausgestreckt beim sich im Raum bewegen und perspektive ändern gut stabilisieren und die lebendigeren Videos möglich machen, hab ich auch schon bei meinem Camcorder nie den Sucher benützt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten