Bitte unterlasst nun die Antwort mit " Dann nimm ne Kompakte " denn die ist fehl am Platz und zweitens hat eine DSLR wesentlichere Vorteile wie Schnelligkeit und Rauschen !
Ich werde natürlich nicht sagen "Nimm ...", weil das ja eh Deine Entscheidung ist. Aber der Hinweis sei mir gestattet, daß meine Freundin mit der Kompakten (meine ist leider im letzten Urlaub gestorben) erheblich schneller ist, als ich mit meiner DSLR. Alleine schon wegen des Spiegels. Ich meine also nicht die ganze Prozedur vom Auspacken über Objektivauswahl, Objektivdeckel usw.

Das stärkere Rauschen fällt vermutlich insbesondere bei schlechteren Lichtverhältnissen auf (Eine "Restlichtaufnahme" mit ihrer Ixus 7xx ist von der Bildqualität schon wirklich grauenhaft im Vgl zur 5D).
Ich erwähne das nur, weil sich die Kompakten vielleicht seit Deiner letzten Überprüfung ganz gut weiterentwickelt haben und sie vielleicht doch einen Blick wert sind. Meine Kompakte (Ixus 40) vermisse ich sehr. Es muß ja nicht jedes einzelne Foto immer die höchste Qualität haben. Und die kelien war halt schon eine echte Immer-dabei-Kamera.
Aber, es soll ja eine DSLR sein. Meine Entschiedung würde ich schlicht davon abhängig machen, ob Ihr einen gemeinsamen Objektiv-Pool haben wollt oder nicht.
Wenn abzusehen ist, daß das vorhandene Canon-Objektiv auf Dauer ihre Bedürfnisse deckt, würd ich Canon nehmen, weil Ihr dann nie Konflikte bekommt.
Soll's auch mal ein UWW oder ein dickes Tele werden, das Ihr beide nutzen können wollt, würd ich meine Parterin auf das selbe System festnageln, also Nikon. Ich würde nämlich nicht einsehen, für frauentypischen emotionalen Bauchkram ("Name klingt besser", "Logo ist schöner", "Hatte mein Vater auch") ein paar Tausend Euro extra hinzublättern.
Und, Hand auf's Herz, bei all unseren Vorlieben und getroffenen Entscheidungen: Wohl jeder Canon-Nutzer könnte zu Nikon wechseln und müßte nach einer Umgewöhnungszeit nicht unglücklich sein, ebenso umgekehrt. Es ist ja nicht so, daß einer der Hersteller dolle Dinger baut, der andere Schrott. Gleiches natürlich für die anderen etablierten.
Ich habe mich für Canon entschieden. Hätte meine Parterin schon eine Nikon (Minolta, Pentax) gehabt, hätte ich sehr wahrscheinlich von denen eine genommen, wenn nicht eine konkret gewünschte Eigenschaft (in meinem Fall KB Format) dagegen gesprochen hätte.
Wie immer Ihr Euch entscheidet: Viel Spaß bei gemeinsamen fotografieren wünsch' ich Euch!
