• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Objektiv EF-S 17 - 85 mm muss weg

hmm, liegts doch an der kamera (canon 50D)
hier ein bild, das ich mit dem vorgänger, der 20D gemacht habe, auch 17mm mit dem 17-85 das wesentlich schärfer ist:

http://www.ateliervision.de/privat/testbilder/IMG_4716.jpg

an was kann das liegen? ein fehler in der kamera? falsche einsstellung?

Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, die du hier vorgestellt hast (20D + 50D), wuerde ich mal sagen, dass das Problem am Objektiv selbst liegt. Das Bsp-Bild der 20D ist auch unscharf. Es scheint nur etwas schaerfer, weil da ja wesentlich weniger Pixel auf der selben Sensor-flaeche untergebracht sind als bei deiner 50D. Dafuer kannst du aber eben auch einen Ausschnitt nicht soweit vergroessern, wie bei der 50D. Wenn du bei beiden Kameras tatseachlich die selben Auschnitte nimmst, sollte die Un-/schaerfe bei beiden Kameras gleich sein.

(Falls das Objektiv "nur" dejustiert ist, hast du an der 50D jetzt allerdings die Moeglichkeit der Kamera das "anzulernen", so korrigiert die Kamera das dann bei jedem Fokusieren selbst. Mehr dazu solltest du im Manual finden.)

viele Gruesse
Tin.Tin

woran

woran kann das jetzt liegen, dass das objetiv soo unscharf ist.
muss ich das reparieren lassen?

kann ich ganz sicher sein, dass es nicht an der 50D liegt?

danke nochmal für all die tips!

AW: woran

Du musst gar nicht sicher sein .. im Idealfall schickst Du Kamera und Objektiv an Canon oder Vertragswerkstatt ein (Adresen siehe Canon Seite unter Service) und die machen das .. hoffentlich.

Grüße,
Scooby

tja, so einfach ist das nicht: das objektiv ist ca 3 jahre alt, gewährleistung daher abgelaufen. die D50 ist allerdings erst 2 monate alt.
ich werde wohl ein gutes canon objektiv suchen müssen und tests machen, um auszuschliessen, ob es an der kamera liegt....

tja, so einfach ist das nicht: das objektiv ist ca 3 jahre alt, gewährleistung daher abgelaufen. die D50 ist allerdings erst 2 monate alt.
ich werde wohl ein gutes canon objektiv suchen müssen und tests machen
Das fände ich wunderbar. Vielleicht wohnst Du ja zufällig in der Nähe von jemandem, der so etwas behauptet:
Auch wenn 17-85 keine perfekte linse ist, unschärfe ist das letzte, was man ihr vorwerfen kann
Ich würde nen Polfilter drauf wetten, dass Mister Cools 17-85 auch elendig weich abbildet.

Eigentlich bin ich überzeugt, dass Du Dir Tests sparen kannst. Wenn Du es Dir leisten kannst, bestelle das 17-55/2.8 IS USM, teste es. Wenn es Dich nicht überzeugt, geht es zurück, wenn es Dich überzeugt, was ich vermute, wirst Du dem 17-85 keine Träne nachweinen.

na, ich will schon wissen, ob mein 17-85 fehlerhaft und daher schlecht ist oder ob es einfach nur schlecht ist.
dass es von haus aus sooo schlecht ist, wie meine neuen bilder zeigen, kann ich mir nicht vorstellen.

hat niemand einen tip, an was das liegen kann?

AW: woran

danke nochmal für all die tips!
Hab nochmal einen Blick in die exifs geworfen
Beim ersten Bild hätte ich auch noch für möglich gehalten, daß ISO 640 vielleicht der Übeltäter war, aber bei den anderen scheint alles OK wenn esdie Kombination IS und Stativ nicht die Ursache ist, dann ab zum Service hier kannst Du einen Service Partner in deiner Nähe raussuchen http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/services_locator/index.aspx
und im Forum nach positiven oder negativen Erfahrungen scannen.
Sollte es was größeres sein kannst Di dir ja entweder gebrauchten Ersatz besorgen (im Forum werden die gerade vielfach angeboten) oder du steigst auf eine andere Linse um. Viel Erfolg. Grüsse Mike

dass es von haus aus sooo schlecht ist, wie meine neuen bilder zeigen, kann ich mir nicht vorstellen.
Dein Beispiel sehe ich jetzt erst (die großen Bilder lade ich nicht über UMTS-Datentarif). Das 17-85 ist natürlich um Welten besser als dieses Foto; Handyshots sind besser als das von Dir angehängte Foto. Was da nicht stimmt, weiß ich jetzt auch nicht. Wenn die 50D mit einem anderen Objektiv gut funktioniert, liegt es am Objektiv.

Lass Dir im "Real Life" helfen. In Deinem Profil steht kein Ort. Falls Du niemanden mit Canon-DSLR kennst, dann findest Du garantiert jemanden Hilfsbereiten in Deiner Nähe über das Forum.

Wobei: Wenn Du mit "Ausschnitt" 100%-Crop meinst und wenn Du diesen Crop bei 17mm am Bildrand ausgewählt hast, dann ist das 17-85 durchaus so schlecht.

ich habe zwar hier nichts behauptet, aber ich kann gerne ein paar fotos einstellen, zum vergleichen.
ich denke, dass man hier die recht gute schärfe eines 17-85 sehen kann,

sieht so aus, als ob dein Objektiv wirklich nicht ganz passt, hast du es gebraucht gekauft?
du hast bei den Bildern auch immer eine sehr kleine blende, bei landschaft sollte man eher auf große Blenden gehen,
und so schlecht sind die bilder nicht, wenn ich sie auf meinem 22" anschaue, in vollbild, sind die nicht so schlecht,
leider sind keine parameter in den bildern vorhanden, welchen pictures style bzw welche schärfe hast du eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar hier nichts behauptet, aber ich kann gerne ein paar fotos einstellen, zum vergleichen.
ich denke, dass man hier die recht gute schärfe eines 17-85 sehen kann,...

Dennoch: haus.jpg => bei 17mm und F13 sind die CAs in Forumsgrösse deutlichst sichtbar... :eek:

PS: Schärfe ist bei der Grösse halt leider nicht beurteilbar... RAWs wären schön!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten