Canon sieht es nicht anders. Canon sieht die 250D nur nicht als gehobene Kamera
Ja, sie scheinen mit der 250D bewusst einen Downgrade gemacht zu haben.
Ich hatte letzte Woche auf einer Hausparty einer Canon Werkstätte die Gelegenheit mit der 250er zu spielen und mit meiner 200D zu vergleichen
- Sie fühlt sich auch haptisch deutlich weniger wertig an als die 200D
- Mittekontakt fehlt (eh schon hinlänglich diskutiert)
- Blitz muss man per Hand aufklappen - bei allen höherwertigen Kameras geht das auf Knopfdruck.
jedes für sich nicht so dramatisch... aber insgesamt zeigt es, dass Canon die 100/200er Klasse jetzt einen Stock tiefer positioniert als bisher. Ich habe die 200D als Spielzeugkamera für immer dabei, weil eben klein und kompakt. Und falls sich schnell im Studio (habe den Fotoclub hier im Haus) was machen will, reicht sie auch aus, weil der Mittenkontakt jeden Studioblitz problemlos auslöst. Für längere shootings ist sie untauglich, weil ich da einen Krampf in der Hand bekomme aber für mal eben schenll...
Das ist nun gestorben. Falls die 200er mal ihren Geist aufgibt, werde ich sie jedenfalls nicht ersetzen. Zumindest mit keinem Nachfolger.
Echten Mehrwert bietet die 250er - außer man steht sich auf 4k Video - sowieso nicht. Sensor ident.
Und das ist das was mich am meisten ärgert... die manuuellen Aufsteckblitze mit Mittenkontakt waren IMHO nie das Problem. Jeder Anfänger kauft sich doch sowieso irgendwelchen TTL-fähigen Blitze und die Fremdhersteller sind spätestens nach dem nächsten Firmwareupdate wieder kompatibel.
Aber wenn mal einer Studioambitionen entwickelt, dann steht er vor einem Problem und das frustriert; schon alleine weil Canon da sowieso kein Konkurrenzprodukt am Markt hat...