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EF/EF-S Canon macht neue Einsteiger DSLRs inkompatibel zu Drittherstellerblitzen

Klassenkampf der Kameras bzw. welche Kamera wozu gehört ist OT und unterbleibt jetzt.
 
Canon sieht es nicht anders. Canon sieht die 250D nur nicht als gehobene Kamera ;)
Ja, sie scheinen mit der 250D bewusst einen Downgrade gemacht zu haben.
Ich hatte letzte Woche auf einer Hausparty einer Canon Werkstätte die Gelegenheit mit der 250er zu spielen und mit meiner 200D zu vergleichen
- Sie fühlt sich auch haptisch deutlich weniger wertig an als die 200D
- Mittekontakt fehlt (eh schon hinlänglich diskutiert)
- Blitz muss man per Hand aufklappen - bei allen höherwertigen Kameras geht das auf Knopfdruck.
jedes für sich nicht so dramatisch... aber insgesamt zeigt es, dass Canon die 100/200er Klasse jetzt einen Stock tiefer positioniert als bisher. Ich habe die 200D als Spielzeugkamera für immer dabei, weil eben klein und kompakt. Und falls sich schnell im Studio (habe den Fotoclub hier im Haus) was machen will, reicht sie auch aus, weil der Mittenkontakt jeden Studioblitz problemlos auslöst. Für längere shootings ist sie untauglich, weil ich da einen Krampf in der Hand bekomme aber für mal eben schenll...
Das ist nun gestorben. Falls die 200er mal ihren Geist aufgibt, werde ich sie jedenfalls nicht ersetzen. Zumindest mit keinem Nachfolger.

Echten Mehrwert bietet die 250er - außer man steht sich auf 4k Video - sowieso nicht. Sensor ident.

Und das ist das was mich am meisten ärgert... die manuuellen Aufsteckblitze mit Mittenkontakt waren IMHO nie das Problem. Jeder Anfänger kauft sich doch sowieso irgendwelchen TTL-fähigen Blitze und die Fremdhersteller sind spätestens nach dem nächsten Firmwareupdate wieder kompatibel.

Aber wenn mal einer Studioambitionen entwickelt, dann steht er vor einem Problem und das frustriert; schon alleine weil Canon da sowieso kein Konkurrenzprodukt am Markt hat...
 
Ich glaub bei Canon kann sich keiner vorstellen eine 250D im Studio zu sehen.

Ich seh das bei den kleinen 4000D sogar etwas kritischer, die verwendet man gerne für Fotoboxen. Aber wenn man sich ehrlich ist sind die paar Euro mehr für einen Blitz oder Trigger der nicht den Mittelkontakt benötigt in der Praxis nicht relevant (bei den Software Kosten steckt ein vielfaches drinnen)

Als Immerdabei Kamera hat sich bei vielen eine M50 oder M6 etabliert oder jetzt mit der RP und dem RF35mm sind auch KB in kompakt und leistbar in Reichweite.
 
Ich glaub bei Canon kann sich keiner vorstellen eine 250D im Studio zu sehen.

Ich seh das bei den kleinen 4000D sogar etwas kritischer, die verwendet man gerne für Fotoboxen. Aber wenn man sich ehrlich ist sind die paar Euro mehr für einen Blitz oder Trigger der nicht den Mittelkontakt benötigt in der Praxis nicht relevant (bei den Software Kosten steckt ein vielfaches drinnen)

Als Immerdabei Kamera hat sich bei vielen eine M50 oder M6 etabliert oder jetzt mit der RP und dem RF35mm sind auch KB in kompakt und leistbar in Reichweite.

Gut, das immerdabei ist natürlich eine Sache... da bin ich vielleicht ein Spezilafall... ich will keine Adapter und auch kein 2. Objektivsortiment, daher freue ich mich über alles, was EF-kompatibel ist ohne wenn und Aber.

Umgekehrt... eine 4000D ist eine Einsteigerkamera, die 100/200/250D in vielen Fällen ebenfalls... wenn das Interesse an der Knipserei weiter steigt, dann kommt bald mal ein Studio und Schwupps, sind die Leute frustriert, weil eben nix geht... ich müsste mal meine Phottix Dinger probieren, ob die eigentlich mit so einem mittenkontaktlosen Trumm funken...
 
Die Auslösung des manuellen Blitzes ist mechanisch an den Spiegel gekoppelt

Dieser Punkt geht mir immer noch durch den Kopf. Ich kann meinen alten Metz 40CT1 ja über den Mittelkontakt der 6D auslösen. Zwischen Spiegel und Verschluss gibt es doch sicherlich eine Verzögerung die ausgeglichen werden müsste.

Auch kann ich an dem Mittelkontakt so ziemlich genau die Belichtungszeit messen. Ich würde vermuten das die Auslösung eher an den Verschluss gekoppelt ist.
 
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