• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon macht neue Einsteiger DSLRs inkompatibel zu Drittherstellerblitzen

Also ich kann bei meinem Blitz (Canon) immer noch auf M umschalten.
 
Das ist Luxus pur (noch) - rate mal, wie die nächste Generation der Canon-Blitze aussehen wird.
Und schon bei den jetzigen, aktuellen Kameras sollte man mal eher vorher ins Handbuch gucken, bevor man sich auf 'Traditionen' verlässt. Lt. Handbuch 250D sind auch Funktionen der EX-Blitze eingeschränkt.
Ich sehe das alles als Alarmstufe ROT
 
Ich hab das schonmal an anderer Stelle zitiert:
"Die Funktionen sind bei Verwendung von Speedlites der Serie EX eingeschränkt, die nicht mit Blitzfunktionen Einstellungen kompatibel sind"
Das heisst übersetzt nicht mehr oder weniger, dass sich Canon vorbehält, welche Funktionen durch die jew. Kamera 'erlaubt' sind. Wieviel Fantasie braucht man, um sich das vorzustellen?
 
Die Einsparung des Mittenkontakts ist ähnlich deppert wie der Verzicht auf USB-Anschlüsse beim PC.

Nimm ein Apple MacBook, das hat aktuell ausschließlich Thunderboltanschlüsse, sonst nix! Juckt das wen? Die Applejünger nicht und die Anderen kaufen sich halt für 50 oder mehr Euro einen Adapter für die anderen Schnittstellen.


Das Gejammer hier von manchen ist schon kurios. Dann kauft halt keine Canon Kameras mehr, schreibt an die Canon Führung in Japan, stimmt mit den Füßen ab.
Oder: kauft massenhaft die mittenkontaktlosen Kameras und verklagt dann Canon auf Nichteinhaltung (angeblich verbindlicher) ISO Standards. Dann muss Canon einen riesen Verlust durch die Rücknahme der ganzen Kameras hinnehmen und wird wohl schon einlenken bei der nächsten EOS 2500D oder EOS 260D. Und für die anderen gibt es künftig dann einen kostenlosen Adapter beim Kamerakauf. :rolleyes:

Werter BilboB.:
Deine Interpretation ist einfach falsch! Ältere EX Blitzgeräte können auch bei anderen, teureren Kameras nicht vollständig über die Kamera eingestellt werden, wie es inzwischen möglich ist. Am Blitz kannst du dagegen die Einstellungen dediziert vornehmen. Einfach mal lesen lernen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja - wenn es doch nur so einfach wäre ..
Mag in deinen Augen "Gejammer" sein - aber es geht hier nicht um unwesentliche Details, sondern um Features, die man von einer 'ordentlichen' Kamera erwartet. Ganz einfach, weil dieses Feature seit Aufkommen des Mittenkontakts selbstverständlich war und sich alle Hersteller daran gehalten haben - sogar bis zu Billig-Knipsen.

Ist ja schön und absolut Canon-kompatibel, wenn du die Aussage im Handbuch so interpretierst. Aber richtig gelesen bedeutet es auch, dass Canon bestimmt welche Funktionen eines Blitzgerätes benutzt werden dürfen - und welche nicht.
 
Das heisst übersetzt nicht mehr oder weniger, dass sich Canon vorbehält, welche Funktionen durch die jew. Kamera 'erlaubt' sind. Wieviel Fantasie braucht man, um sich das vorzustellen?

Nein, das heißt es nicht. Dieser Hinweis steht vor dem Kapitel wie dewr Blitz an der Kamera eingestellt wird. Das ist die Funktion des Blitzes "Einstellungen"

Bei der 5D4 steht ähnliches in der Anleitung, nur sind dort die Funktionen aufgeführt die gehen.
 
*grrrr* Ihr kapiert es nicht?
Was man an der Kamera nicht einstellen kann/darf, wird auch dem Blitz verweigert.
Dieses Problem ist jedem bekannt, der Fremdblitze mit inkompatiblem Protokoll benutzt. An der Kamera wird entspr. Menüpunkt einfach nicht angezeigt.
Und wenn Canon sich vorstellt, Menüeinträge für die eigenen Blitze 'einzusparen', wird das genauso sein - egal was man am Blitz einstellt.
 
*grrrr* Ihr kapiert es nicht?

Mit dem Kapieren ist das so eine Sache.

Die Kamera blendet keine Menüs aus, weil ihr der Blitz nicht gefällt. Sie blendet nur Menüs aus, wenn der Blitz die entsprechende Einstellung im Kameramenü nicht unterstützt. Steckt man einen EX-Blitz der ersten Generation auf eine aktuelle Kamera, wird auf dem Kameramonitor das Menü für die Blitzeinstellungen nicht angezeigt, da der Blitz das nicht unterstützt. Man muss die Einstellungen am Blitz vornehmen. Alles, was der Blitz kann, TTL, HSS, Zoom, etc., funktioniert trotzdem.

Der Satz in der Bedienungsanleitung ist ein typischer Bedingungssatz. Im konkreten Fall lautet die Bedingung "die nicht mit Blitzfunktionen Einstellungen kompatibel sind".

Das bedeutet auf deutsch:
1. Betroffen sind nur EX-Blitze, die eine Einstellung der Funktionen über das Kameramenü nicht unterstützen.
2. Es geht nur um das Einstellen im Kameramenü, und nicht um die Blitzfunktionalität als solche. Die ist auch an einer 250D uneingeschränkt.
3. Man sollte keine Probleme reinlesen, wo keine drin sind.
 
"Man sollte keine Probleme reinlesen, wo keine drin sind"
Dazu kenne ich Canon zu genau (seit ~1980) um denen alles gutmütig abzukaufen. ;)
Die sind zickig wie ... (zensiert), scheren sich wenig um schlechte Presse. Sowas wie Samurai? "Ich bin nicht dickköpfig, nur konsequent"! *g*

Wie man nun welche Statements interpretiert, ist sicher auslegungsfähig - aber nach meinen Erfahrungen sollte man immer das Übelste annehmen. Das erspart Enttäuschungen.

Ich hab mich mal beschwert, dass meine neuerworbene 700D nicht das kann, was ich erwartet habe: im Liveview nen manuellen Blitz auslösen. Lapidare Antwort (sinngemäss) "Tut uns leid, dass Sie mit den Funktionen Ihrer Kamera nicht zufrieden sind, aber es gibt keine Möglichkeit, dies zu ändern". Wer's glaubt - kleine Änderung in der Firmware hätte das ermöglicht.
 
Wer's glaubt - kleine Änderung in der Firmware hätte das ermöglicht.

Jaja, mit Kekspertenwissen wird gerne um sich gekrümelt. ;)

Wenn du doch schon soooo lange mit dem Hersteller unzufrieden bist, was machst du dann hier immer noch so einen Aufschrei? Vor allem die Beständigkeit deiner FEHL-Interpretationen nervt einfach nur.

Wende dich halt einem anderen Hersteller zu (hab ich auch gemacht vor ein paar Monaten).
 
Die Auslösung des manuellen Blitzes ist mechanisch an den Spiegel gekoppelt. Da ist nichts mit Software. Keine Ahnung ob man bei der 700D die 2 LV-Modus hat wo der Eine mit Spiegelbewegung ist. Bei Dieser würde der Mittelkontakt gehen.
 
"Man sollte keine Probleme reinlesen, wo keine drin sind"
Dazu kenne ich Canon zu genau (seit ~1980) um denen alles gutmütig abzukaufen. ;)
Dann solltest du doch wissen, dass es diese "Einschränkungen" schon seit etwa 2008 gibt - nämlich seit Canon die EX II Serie aufgelegt und denen die Funktion mitgegeben hat, detailert übers Kamera-Menü gesteuert zu werden.
Seit dem gibt es die Einschränkung, das älteren EX Blitze, die diese Befehle nicht verstehen, ebe nicht übers Kamera-Menü gesteuert werden können...

Ich bezweifele stark, dass da mehr hinter steckt.

Die Auslösung des manuellen Blitzes ist mechanisch an den Spiegel gekoppelt.
Nein, an die Shutter-Bewegung. Und der bewegt sich mit elektronischem ersten Vorhang nicht.

Da ist nichts mit Software. Keine Ahnung ob man bei der 700D die 2 LV-Modus hat wo der Eine mit Spiegelbewegung ist. Bei Dieser würde der Mittelkontakt gehen.
Na klar würde das gehen, da hat BilboB durchaus recht - die Kamera kanns ja plötzlich wenn ein TTL Blitz draufsteckt. Weil sie dann den elektronischen ersten Vorhang deaktiviert und nochmal kurz den Shutter schließt.

Mehr machen die zwei- und einstelligen auch nicht, nur dass es dort noch einen Menü-Eintrag gibt, mit dem man dieses Verhalten erzwingen kann (wenn man manuelle Blitze im LV nutzen will).
Und ja, das ließe sich tatsächlich via Firmware nachrüsten

~ Mariosch
 
Ok, habe gerade den Mittelkontakt bei einem EX 580 abgeklebt und er hat an einer 5D3 nicht geblitzt. Sehr überrschend
 
Ok, habe gerade den Mittelkontakt bei einem EX 580 abgeklebt und er hat an einer 5D3 nicht geblitzt. Sehr überrschend

Interessanter Test! Ich habe ihn nachvollzogen und bin dabei zu einem anderen Ergebnis gekommen.

An meiner 200D lösen sowohl ein betagter Canon 430EX (1. Generation) als auch ein moderner TTL-Chinaböller für 45 Euro (Neewer NW-670) aus, wenn der Mittenkontakt abgeklebt ist. Zum Abkleben habe ich robustes Panzertape benutzt. Das eTTL-Protokoll nutzt den Mittenkontakt der 200D offensichtlich nicht. Vielleicht liegt das daran, dass diese Kamera ein sehr viel neueres Modell ist als die 5D3.
 
Die Auslösung des manuellen Blitzes ist mechanisch an den Spiegel gekoppelt. Da ist nichts mit Software. Keine Ahnung ob man bei der 700D die 2 LV-Modus hat wo der Eine mit Spiegelbewegung ist. Bei Dieser würde der Mittelkontakt gehen.
Interessant. Ist mir bei meiner 6D bisher gar nicht aufgefallen. Der Mittelkontakt wird im LV (egal welche Betriebsart) nicht geschaltet. Nur mit Sucher löst er aus…
Bei meiner EOS M3 geht das immer. Da muss die Kopplung denn ja anders sein...
 
Afaik löst keine der 3-stelligen einen manuellen Blitz im Liveview aus (Mittenkontakt). Das geht erst ab den 2-stelligen, die "geräuschlose Aufnahme" umschaltbar haben.
Interessanterweise funktioniert es jedoch bei (einigen?) 4-stelligen. Jedenfalls bei meiner 1100D.

Fakt ist jedenfalls, dass es softwareseitig machbar wäre (Firmware) - aber Canon will einfach nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten