• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon M50 vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das glaube ich nicht. Ich denke daß Canon die M50 für irgendwas
zwischen 100 und 150 Euro Stückpreis fertigen kann. Tendentiell
deutlich näher an 100 Euro als an 150 Euro.


Ich denke mit deiner Einschätzung über die Produktionskosten liegst du ganz richtig. Trotzdem bedeutet das nicht zwingend hohe Gewinne.

Grob geschätzt verteilt sich die Gesamtsumme von 600€ ca. so: (alle Werte zur Vereinfachung stark gerundet)
100€ Produktionskosten
100€ Deckungsbeitrag für Fix- und Entwicklungskosten
100€ Gewinn Hersteller
200€ Marge (Groß-)Handel
100€ Mehrwertsteuer
=600€
 
Sehr gute Schätzung. (y)

So in etwa kenne ich es auch noch aus meiner beruflichen Zeit bei unseren Kommunikationsendgeräten (Made in Germany).
 
Ich denke mit deiner Einschätzung über die Produktionskosten liegst du ganz richtig. Trotzdem bedeutet das nicht zwingend hohe Gewinne.

Grob geschätzt verteilt sich die Gesamtsumme von 600€ ca. so: (alle Werte zur Vereinfachung stark gerundet)
100€ Produktionskosten
100€ Deckungsbeitrag für Fix- und Entwicklungskosten
100€ Gewinn Hersteller
200€ Marge (Groß-)Handel
100€ Mehrwertsteuer
=600€

Fehlen:
PR Kosten
Transport Kosten
 
Wir diskutieren hier bitte die Kamera und ihre Features. Die Produktionskosten oder Gewinnmargen sind hier OT. Danke
 
Für mich war die Vorgängerin hochinteressant! Leider war mir die Haptik viel zu viel Plastik...ja sogar ein "Knaxen" musste ich verspüren rechts am Griff.

Wenn Canon hier sich Mühe gegeben hat jetzt, würde ich ich schwach werden.
 
Ich denke wie gesagt diese Specs lassen gutes hoffen. Ich denke eine M5 MK II wird nicht ewig auf sich warten lassen...
 
Ich denke eine M5 MK II wird nicht ewig auf sich warten lassen...

Wenn man bedenkt, dass die EOS M5 gerade mal ein gutes Jahr verkauft wird. kann ich mir eine Mk. II nicht soooo schnell vorstellen.


Ich denke doch (natürlich nur elektronisch), sonst kann man 4K aus der Hand sowieso vergessen.

Auf der Canon Homepage ist weder bei der Übersicht, noch bei den technischen Daten etwas über einen internen 5-Achsen Bildstabilisator zu lesen - im Gegensatz zu den Angaben bei der EOS M5 oder M6.

Leider kann man sich noch kein Handbuch der M50 herunterladen, um es mal verfizieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach diesem offiziellen Video gibt es "digital IS", anscheinend sogar in Stufen. Aber vielleicht wird das in 4k (wegen zu wenig Rechenpower?) ausgeschaltet, so wie der dual Pixel AF.
 
Wenn man bedenkt, dass die EOS M5 gerade mal ein gutes Jahr verkauft wird. kann ich mir eine Mk. II nicht soooo schnell vorstellen.

Durch die M50 dürfte die M5 ziemlich unter Druck geraten. Entsprechend würde es mich nicht überraschen. Wenn Canon auf der Photokina auch eine M5 MK II präsentiert.

Vorteil M50

zumindest minimal besserer Af

größere Bildfeldabdeckung mit AF-Sensoren

elektronischer Verschluss

silent Modus

günstigerer Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass die EOS M5 gerade mal ein gutes Jahr verkauft wird. kann ich mir eine Mk. II nicht soooo schnell vorstellen....

Das war ja früher bei DSLR auch schneller mit den Zyklen weil von Generation zu Generation die Sprünge groß waren. Da Canon auch erst jetzt richtig anfängt Gas zu geben könnte ich mir vorstellen das die Schlagzahl bei Nachfolgemodellen jetzt erst mal höher sein könnte...bis das "Niveau" einer M5 dann wie ich schon schrieb auf Höhe einer E-M1 II, G9 oder X-T2 ist.

Ggf. wird dafür auch der Body der M5 noch mal deutlich überarbeitet und verändert und der jetzige Body bleibt die Basis für die "zweistelligen" mit Sucher.

Sollten die erwarteten KB DSLM keine "M" Bezeichnung erhalten, kann ich mir auch vorstellen das man es so hält das die M5 er Serie immer die etwas "noblere" Ausführung der M50 er Serie bildet mit ähnlicher Technik und etwas mehr Funktionsumfang.

Dafür platziert man - ähnlich wie Olympus das gemacht hat - da gab es ja auch schon die E-M5 - ein ganz neues (APS-C) Spitzenmodell was dann genauso heißt (nur ohne E) wie die Olympus: EOS M1

Ist ja auch egal - auf jeden Fall scheint es mir so das der im DSLM Bereich schlafende Riese Canon jetzt mal endlich aufwacht - zumindest blinzelt er schon mal mit den Äuglein. :rolleyes::D

Die M50 gefällt und lässt wie gesagt jetzt hoffen das es mal vorwärts da geht.

Jetzt Canon bringt bitte natives und hochwertiges Glas...es müssen ja keine tonnenschweren Lichtriesen sein...

Gruß G.
 
Na ja, die Schlagzahl ist mit acht Kameras innerhalb von fünfeinhalb Jahren schon recht hoch. :D Damit hat man auch diesbezüglich Sony längst überboten. :D
Die diesjährige Photokina findet in sieben Monaten statt. Zeitlich würde es also mit einer neuen APS-C M z.B. einer M5 MK II recht gut hinkommen.
 
Etwas widersprüchlich wird im web der Sensor der M50 behandelt. Es gibt drei Möglichkeiten, von denen die Variante a) "neuer Sensor" wohl ausgeschlossen werden kann.

Auf techradar meint man z.B.: "While it's a shame it doesn't sport Canon's latest-generation 24MP sensor, the arrival of the DIGIC 8 image processor should make up for that to some extent."

a) Neuer Sensor – Nein.
b) Der neuere 24 MB Sensor der 80D , 200D ?
c) Der ältere 24 MB Sensor der 750D, 760D ?

Gibt es hierzu definitiv eine Aussage, techradar vermutet vielleicht eher, als das sie es wissen. :rolleyes:
 
c) ist auch ausgeschlossen, der hatte noch kein DualPixel

Damit hätten den jetzt schon folgende Kameras im Canon Lineup:
Code:
   Datum | Modell       | B/s | Preis |
---------+--------------+-----+-------+
18.02.16 |   80D        |  7  |  1285 |
15.09.16 |    M5        |  7  |   979 |
15.02.17 |   77D        |  6  |   899 |
15.02.17 |  800D        |  6  |   849 |
15.02.17 |    M6        |  7  |   679 |
29.06.17 |  200D        |  5  |   599 |
30.08.17 |  M100        |  6  |   479 |
16.10.17 | G1x Mark III |  6  |  1199 |
26.02.18 |   M50        | 10  |   579 |
 
Zuletzt bearbeitet:
A wider prime, a fast normal prime, a fast telephoto prime; a well-specified and quality mid-range zoom; some better telephoto options; maybe a great vlogging lens.

  • A wider prime - 9mm 2.8 ist angekündigt, wenn auch manuell. Sollte aber bei der Brennweite egal sein
  • a fast normal prime - 32mm 1.x ist bestätigt
  • a fast telephoto prime - wäre sicherlich nett, wird aber dauern. Wobei ich nach wie vor nicht verstehe, warum es um die Adapterlösungen so ein Gemecker gibt... Ein 50 STM /85 VC zu adaptieren ist jetzt wirklich kein Unding.
  • a well-specified and quality mid-range zoom - Ein 2.8-4 also mit IS. Das wird aber groß und schwer. Wird noch dauern würde ich sagen.
  • some better telephoto options - ja, schade, dass das 55-200 nicht bis 250 oder 300 geht. Wäre mir auch lieber. Wenn es ihm um Speed geht, kann er gleich ein SLR-Objektiv nehmen und adaptieren. Wesentlich kleiner wird ein 70-200 oder 50-150 2.8 für EF-M auch nicht werden.
  • maybe a great vlogging lens - was hat er gegen das 11-22? Nicht weit genug im 4K Crop? Muss man wirklich in 4K vloggen?

Das wird schon. Aber ja, aktuell ist das Angebot sehr, sehr dürftig an nativen Objektiven. Wobei für mich ganz persönlich der Adapter das absolut wett macht.
 
Und wie erklärst Du Dir dann den Silent-Mode?

CANON schreibt auf seiner Homepage zu den technischen Daten der EOS M50, Abt. Verschluss nur folgendes:

Canon schrieb:
Verschluss
Typ

Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
Verschlusszeiten

30-1/4.000 Sek. (Drittelstufen), Langzeitbelichtung (B) (gesamter Verschlusszeitenbereich; Der tatsächlich verfügbare Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab)
Quelle: https://www.canon.de/cameras/eos-m50/specifications/


Ein rein elektronischer wird bislang nirgendwo erwähnt. Wo hast du das denn her mit dem 'silent mode'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten