• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M50 als Ersatz für Canon 60D

Hier und da ist es fummelig und klar, es ist eine Einsteigerkamera, ein zweites Einstellrädchen wäre gut, um Blende und Verschlusszeit separat steuern zu können und nicht erst durch Knopfdruck wechseln zu müssen.
Wie? Ist das am Auslöseknopf kein Wählrad? Das zweite Wählrad wäre dann das neben dem Display? Somit lässt sich doch beides separat steuern.
 
Wie? Ist das am Auslöseknopf kein Wählrad? Das zweite Wählrad wäre dann das neben dem Display? Somit lässt sich doch beides separat steuern.

ja, am Auslöser ist eines
nein, das auf der Rückseite ist ein reiner 4-wege Controller

Daher keine getrennte Einstellung durch Bedienelemente. Da der Touchscreen aber sehr gut zu bedienen ist und ich im Urlaub immer als zweites im moment eine M100 dabei hab, geht mir das recht flott von der Hand.
 
Ich merke durch die Limitierung erst die Vorzüge eines „besseren“ Gehäuses.
Für mich aber ein tolles Kamerakonzept. Ich empfehle sie jedem, der Zeit und Lust hat, sich mit ihr auseinanderzusetzen.
Für mich wird sie die Funktion der Vlogging- und Geschichtenerzählerkamera einnehmen. Wie mal erwähnt.. die Ixus war damals meine erste -persönliche- Canona-Liebe, nach wie vor sind die Farben bei Tageslicht lebendiger als manche anderen.

Ersetzen: ganz klar nein (bezogen auf 6D und damit bin ich ja am Thema vorbei geschrabbt, wie der Hesse sagt. :lol:)

Gelungen? JA!! Nein!! Vielleicht?

Spaß? 1001% :)
 
ja, am Auslöser ist eines
nein, das auf der Rückseite ist ein reiner 4-wege Controller

Oh! Ich dachte das wäre immer Standard bei Canon. Hat sogar meine alte Kompakte SX100. Ohne ist dann aber umständlich, wenn man es anders / normal gewohnt ist.
 
Ohne ist dann aber umständlich, wenn man es anders / normal gewohnt ist.

Hatte die M50 zwar nur mal kurz in der Hand im Laden (habe M5), aber das fand ich problemlos und tritt ja nur im manuellen Modus auf (den ich selten nutze).
Im manuellen Modus
- steuert das Rad zunächst Zeit
- drückst Du Taste nach oben im Kreuz und das Rad steuert die Blende
- drückst Du taste links/rechts steuerst Du ISO
(oder wars umgekehrt, keine Ahnung)

Und über den Spruch "...umständlich, wenn man es anders / normal gewohnt ist"
lohnt es sich mal genau nachzudenken ;)
 
...
Im manuellen Modus
- steuert das Rad zunächst Zeit
- drückst Du Taste nach oben im Kreuz und das Rad steuert die Blende
- drückst Du taste links/rechts steuerst Du ISO
(oder wars umgekehrt, keine Ahnung)
...

du tastest mit der oberen Taste Zeit,Blende und EV durch. Die M50 zeigt sehr schön mit dem "Rädchen Symbol" an welche Funktion aktuell ist. Ich hab ISO auf dem M-fn liegen
 
@3tte Canon
Bezug "Spruch" meinst Du?

Ich fands lustig das "anders" mit "umständlich" gleichgesetzt wird und "normal" mit dem, was man zufällig gewohnt ist. Jemand der von einem anderen Hersteller kommt mit ähnlichen Bedienkonzept empfindet dann dieBedienweise M50 als normal. Alles relativ zu den eigenen Erfahrungen / eigenen Meinung halt. Aber so hast Du es ja gemeint, verstehe schon, was Du meinst (denke ich). War keine Kritik.
 
Es muss ja immer der Käufer entscheiden, was ihm gefällt. Das stimmt. Ich wusste nur nicht, dass das Einstellrädchen nicht drehbar ist. Ich sehe darin keinen Vorteil von Canon das wegzulassen. Und welcher Nutzer findet das Willkommen?
 
Hallo Leute,

bei mir ist es eine ähnliche Situation: wir habe eine M5, M100 und 6D. Die M's haben viele Vorteile:
  • Klein, leicht, gutes schwenkbares Back-Display
  • Toller Autofokus: DPAF
  • Gute Bildquali und voll kompatibel zu den EF-Linsen von Canon und meistens auch bei den Fremdherstellern
  • Gegenüber den Kompakten: alle fotografischen Möglichkeiten, die Wechselobjektive ermöglichen
  • Mit der Brennweitenverlängerung im Vergleich zum FF (1,6) und langen Brennweiten hat man fast ein Teleskop. Ich verwende das Canon 100-400 L teilweise auch mit 1,7fach Konverter auf einer Astro-Montierung mit der M5 für Deep Sky (und nicht die 6D!)
  • Seitenverhältnis 3:2 (im Gegensatz zu MFT)

Per Saldo wird die 6D "unterwegs" nur selten eingesetzt. Besonders bei Nacht- und Veranstaltungsaufnahmen spielt sie natürlich in einer anderen Liga: viel geringeres Rauschen bei wenig Licht

Ich bin übrigens froh, dass ich die M5 habe (y) Die M50 ist sicher eine klasse Kamera, hat aber leider keinen Anschluss für ein Intervalometer für das Erstellen von Serienaufnahmen (Astro und Timelapse).

Johnny
 
Es muss ja immer der Käufer entscheiden, was ihm gefällt. Das stimmt. Ich wusste nur nicht, dass das Einstellrädchen nicht drehbar ist. Ich sehe darin keinen Vorteil von Canon das wegzulassen.
Die M50 ist ja eher eine Einsteiger-Kamera, und das zweite Rad gibt es bei Canon-Einsteiger-Kameras eigentlich nie. Die 60D hatte eins, aber die ist ja auch nicht mehr Einsteiger-Segment...

Und welcher Nutzer findet das Willkommen?
Ich, möglicherweise... das muß ich bei Gelegenheit nochmal ausprobieren. :)

Zur Erklärung: ich habe die original M, un die hat genau an der gleichen Stelle ihr (einziges) Drehrädchen. Der Drehring an sich ist da auch gleichzeitig der 4-Wege-Controller ist (anders zb als bei 60D, wo du aussen den Drehring und *innen* das Steuerkreuz hast).
Möglicherweise bin ich ja Grobmotoriker, aber ich schaffe es jedenfalls nicht, den Ring mehr als zwei, drei Klicks zu drehen ohne zwischendurch versehentlich mal eine Steuerkreuz-Tasten auszulösen. Meistens die, die fürs Wechseln zwischen den Einstellungen zuständig ist, so dass ich dann plötzlich statt der Zeit die Blende verstelle.
Das nervt mich an den M schon ziemlich, und das Rädchen der M5 sieht exakt genauso aus - daher überlege ich tatsächlich, ob mir ein Einstellrad nicht evtl lieber wäre... jedenfalls bei dieser Gehäuse-Größe.

~ Mariosch
 
Die M50 ist ja eher eine Einsteiger-Kamera
Naja........500 Öcken.:D Einsteiger?
UND... bester AF der M Reihe, Augen Focus, neuester Prozessor.
Ein Rad wegzulassen finde ich schlimmer als anderes.

Möglicherweise bin ich ja Grobmotoriker, aber ich schaffe es jedenfalls nicht, den Ring mehr als zwei, drei Klicks zu drehen ohne zwischendurch versehentlich mal eine Steuerkreuz-Tasten auszulösen.

Stimmt, passiert mir auch ab und an. Zwei separate Rädchen und fertig.:)
 
Naja........500 Öcken.:D Einsteiger?
Hast du dir mal angeguckt, was eine 800D so kostet?
Ist mMn in etwa die gleiche Kategorie (und die 800D hat auch kein zweites Drehrad) - und ja, das zählt bei mir zu den Einsteiger-Kameras. :)
Auch wenn es inzwischen noch eine Serie darunter gibt.


UND... bester AF der M Reihe, Augen Focus, neuester Prozessor.
Naja, es ist ja auch die neuste Kamera der Reihe. Die M5 ist halt locker 18 Monate oder so älter.

Ein Rad wegzulassen finde ich schlimmer als anderes.
Wurde es denn wirklich weggelassen? Gab es vor der M5 denn schon einen M-Body mit mehr als einem Rad? Und die M5 ist ja definitiv über der M50 angesiedelt, auch wenn sie inzwischen praktisch das gleiche kosten...


Stimmt, passiert mir auch ab und an. Zwei separate Rädchen und fertig.:)
Hast du aber bei keiner M. Auch bei der M5 ist das hintere Rad - soweit ich das sehen kann - doch wieder ein Doppel aus Rad und Wippe. Vermutlich mit dem gleichen Problem - je nach Belegung wechselt man dann halt nicht zwischen Belichtungszeit und Blende, sondern löst ungewohlt eine andere Funktion aus. Auch nicht besser :)

~ Mariosch
 
...
Möglicherweise bin ich ja Grobmotoriker, aber ich schaffe es jedenfalls nicht, den Ring mehr als zwei, drei Klicks zu drehen ohne zwischendurch versehentlich mal eine Steuerkreuz-Tasten auszulösen.
...
Das nervt mich an den M schon ziemlich, und das Rädchen der M5 sieht exakt genauso aus - daher überlege ich tatsächlich, ob mir ein Einstellrad nicht evtl lieber wäre... jedenfalls bei dieser Gehäuse-Größe.
~ Mariosch

Grobmotoriker? hier, hier...
Ich habe an der M5 im Foto-Modus neben der roten Videoknopf-Taste (zu nah am Daumen) beim halten) auch noch die rechte Drucktaste des rückwärtigen Steuerkranzes (Default Blitz) auf "ohne Funktion" gesetzt, und "drehe" meist ausschliesslich rechts aussen mit dem Daumen rauf/runter. Keine Probleme mehr. Und Funktionstasten/belegbare Tasten habe ich bei der M5 immer noch genug für meine Zwecke.
 
Gibt es im manuellen Modus der m6 dann noch eine bessere Lösung, als sich auf das dritte Rädchen die ISO zu legen? Wie nutzt ihr das Rad?
 
Für EF-S auf EF-M kannst du nur den normalen Adapter ohne Linse verwenden. Ich bin zufrieden mit meinen beiden Meike-Adaptern.
https://www.meike-shop.de/AF-Autofo...EF-S-Objektive-an-Canon-EOS-M-Kamera-MK-C-AF4

Mit EF-Objektiven funktioniert der natürlich auch prima. Für EF auf EF-M gibt es aber auch noch den Speedbooster VILTROX EF-EOS M2. Durch ein Linsensystem wird hier die Brennweite um den Faktor 0.71verringert, sodass die Bildwirkung an APS-C wieder der des Objektivs an einer Kleinbildkamera entspricht. Als netter "Nebeneffekt" wird auch noch die Lichtstärke um den Faktor 0.71 verbessert.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1928406
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten