• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M50 als Ersatz für Canon 60D

Da ist bei den M Modellen leider wirklich Nachholbedarf. Ich verstehe Canon hier auch nicht, dass Canon da nicht Mal nen tollen Sucher reinhaut. Ich habe genau daher bisher auf die M50 verzichtet...
 
Nein, der Sucher der M50 ist nicht grade so toll. Wenn man von einer 60d kommt ist das schon anders. Klein halt. Wenn das für einen wichtig ist würde ich mir die M50 nicht anschaffen.
 
Nun ich selbst habe die M50 nicht, aber die M5 und komme von der 7D II. Und ich kann mich üver den Sucher der M5 zumindest nicht beschweren. Natürlich ist ein elektronischer Sucher nie mit einem optischen vergleichbar. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Man muss es einifach mal testen ob es einem zusagt. Eine Umstellung ist es sicherlich, die Frage ist, ob und wieweit man eben mit dieser zurecht kommt.

Für mich war die Umstellung nicht all zu groß und ich kann dem Sucher der M5 sogar ein paar Vorteile abgewinnen da die Einstellungen, welche sonst nur auf dem Display sichtwar waren, ich nun auch im Sucher habe und so nicht mehr das Auge vom Sucher nehmen muss. Für mich ein klarer Pluspunkt.(y)
 
Gibt es denn irgendeine DSLM, wo der elektronische Sucher "gleichwertig" wahrgenommen wird?
Das ist bei einem Wechsel auf DSLM für mich schon entscheidend, unabhängig vom Gewicht.
Und wenn schon Display, da klapp- und schwenkbar, bei hochkannt aus tiefer Perspektive nicht zu ersetzen.
 
"Gleichwertig" wird es wohl nie geben, weil es einfach zwei paar verschiedene Stiefel sind. Der elektronische Sucher ist eben ein Monitor in Miniformat und ein optischer Sucher eine rein "mechanische" Lösung um über die Konstruktion aus Prisma und Spiegel ein Objekt wahrzunehmen.

Es ist eben wie der Blick aus einem Fenster und auf einem Bildschirm. Es gibt erste Versuche im Flugzeugbau die Fenster durch Monitore zu ersetzen aber man kann das Bildergebnis nie miteinander vergleichen. Deswegen ist gleichwertig niemals möglich sodern man muss ich dem Umstand beswusst sein, dass es einfach zwei verschiende Medien sind und in wie weit man mit deren Unterschiede zurecht kommt.

Ein Monitor dem man nicht mehr ansieht, dass man auf einen solchen sieht, wird es wohl in absehbarer Zeit nicht geben denn das ist noch eine technische Zukunft die es vermutlich erst in vielen Jahren geben wird.

Deshalb finde ich (für meinen Geschmack) das mit dem elektronischen Sucher der M5 schon ein großer Schritt nach vorne gemacht wurde. Aber es ist eben auch kein optischer. Zu hoffen man kann ein solches Feature einfach 1:1 austauschen obwohl sie auf völlig verschieden Kriterien beruhen, ist meiner Meinung nach Wunschdenken.
 
Nein, der Sucher der M50 ist nicht grade so toll. Wenn man von einer 60d kommt ist das schon anders. Klein halt. Wenn das für einen wichtig ist würde ich mir die M50 nicht anschaffen.

Ich weiss nicht, wo Du Deine Meinung über die Grösse ("Klein halt") her hast:
Suchervergösserung 60D: 0,95; Abdeckung: 96%; macht auf KB gerechnet: 0,57
Suchervergösserung M50: 1,00; Abdeckung: 100%; macht auf KB gerechnet: 0,62

hast Du eventuell eine Null weniger gesehen?
Suchervergösserung 6D:0,71; Abdeckung: 98%; macht auf KB gerechnet: 0,69
 
Daraus ziehe ich für mich den Schluß, das ich auf absehbare Zeit bei DSLR bleiben werde. Technisch hält die EOS 60D auch noch mit, wie am Anfang des Threads ja auch erwähnt wurde.

Obwohl man in diversen Fotoabteilungen damit mitleidig belächelt wird.
Ich stehe da darüber.
 
Der Sucher der M50 ist gar nicht so schlecht meiner Meinung. Ja er ist klein, aber auch sehr Kontrastreich und Scharf. Der meiner A7II ist zwar deutlich größer, aber dafür Kontrastärmer und nicht so Hell. Der Sucher meiner 6D ist aber nach wie vor mein Favorit. Das heißt aber nicht das der Sucher der M50 schlecht ist, man kann sehr gut damit arbeiten.
 
Bin selbst gerade von der 60D zur M50 gewechselt und kann die Einschätzung definitiv nicht teilen. Ich empfand den Sucher der 60D immer als gewöhnungsbedürftig, der Sucher der M50 ist kein bisschen schlechter.

Im Gegenteil, ich kann die Belichtungsergebnisse vorab im Sucher sehen (falls eingestellt im Menü der M50), versucht das mal bei der 60D bzw. irgend einer DSLR.

Trotz allem ist aber der Sucher für mich nicht kriegsentscheidend gewesen, der echte Fortschritt liegt in den mindestens 2 Generationen technischer Weiterentwicklung der M50 gegenüber Opa 60D... :ugly:
 
Ich hab vor ein paar Tagen zugeschlagen bei der M50 und nutze die 6D als Hauptkamera..

Habe jetzt nicht alles durchgewälzt, sondern gebe nur eine kurzen Eindruck:

Klasse. Durch die Bank.

Als alleinige Kamera würde ich sie glaube ich nicht nutzen wollen, aber als "Spaß/Spontan-Kamera" um so mehr.
Sogar meine Premium Gläser machen sich gut auf ihr, die Farben kommen richtig schön zur Geltung. Ich weiß nicht, ob das an dem neueren Sensor oder Prozessor liegt, aber was ich sehe, gefällt mir ungemein gut!

Hier und da ist es fummelig und klar, es ist eine Einsteigerkamera, ein zweites Einstellrädchen wäre gut, um Blende und Verschlusszeit separat steuern zu können und nicht erst durch Knopfdruck wechseln zu müssen.

Für den aktuellen Preis und in dem Gesamtpaket ein "No-Brainer" (hätte nieeee gedacht, dass ich mir je wieder eine APS-C hole nachdem ich nun seit Jahren mit Canon Vollformat arbeite, aber die kleine lässt keine Wünsche offen..)
Für meine Portrait und Auftragsarbeiten kommt die Dicke dran, für's Private die kleine.. und mir sind meine privaten Motive wirklich wichtiger, aber nicht zu schade für die kleinere.
 
Für den aktuellen Preis und in dem Gesamtpaket ein "No-Brainer" (hätte nieeee gedacht, dass ich mir je wieder eine APS-C hole nachdem ich nun seit Jahren mit Canon Vollformat arbeite, aber die kleine lässt keine Wünsche offen..)

Ich habe das Erlebnis im September letzten Jahres gehabt und kann dir fast versprechen: die 6D wird bald im Schrank verstauben... :D
Ich nutze die M50 auch für Portrait (versuche mal Einstellung "Feindetail" und staune (y)) und bin beeindruckt.

Ideal ist dafür übrigens der Speedbooster am 50/1,8 STM. Für ein Taschengeld eine perfekte Kombi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, muss aber nicht. Ich habe die M50 seit letztem April. Die 6D nutze ich deutlich häufiger. Ich bin nach wie vor unentschlossen, ob ich die M50 wirklich behalten will.
 
Das kann sein, muss aber nicht. Ich habe die M50 seit letztem April. Die 6D nutze ich deutlich häufiger. Ich bin nach wie vor unentschlossen, ob ich die M50 wirklich behalten will.

Das ist sicher eine persönliche Geschmackssache, auch wenn mir absolut nichts einfallen würde, was die alte Dame 6D besser könnte als die M50.
 
Wie die Meinungen auseinandergehen :)

Ich sehe mich schon irgendwann bei der R landen. Touch and Drag!! Wahnsinn!

Ich liebe meine 6D innig, wollte sie zwar schon ein paar mal gegen eine 5D4 eintauschen, aber DSLR wird es bei mir nicht mehr werden, leider.
Die 6D habe ich auch weil meine manuellen Linsen an ihr mittels austauschbarer Mattscheibe zu betreiben sind.

Die M50 macht einfach riesigen Spaß. Klein, leicht, schnell.. fast wie früher als ich angefangen habe, der Spaß ist zurück..

Aaaaaaaber: 6D + Milvus Objektiv für ein Portrait-Shooting: that’s the real deal (und erforderte einen doppelten Doppelpunkt :lol:)


Bin aber sehr froh, zugeschlagen zu haben. Beide Kameras haben ihre Einsatzbereiche, für Street kommt auf jeden Fall nur noch die M 50 mit raus. Auf Reisen werde ich die 6D inklusive eines kleinen Objektivs aber trotzdem mitnehmen.
 
Sehe ich ähnlich, eigentlich wollte ich meine 6D gegen die Mark II eintauschen, aber es wird eine R werden (bald). Wenn es wichtig ist, nehme ich zZ. immer noch die 6D.

Anderseits, ich liebe meine M6. Die ist immer in einer Tasche, Jackentasche dabei, Platz ist immer da. Ich nehme sie auch gerne in den Urlaub.

Die M6 nutze ich ungern über ISO 800/1000, bei der 6D habe ich keine bedenken mit ISO 1250
 
Die 6D habe ich auch weil meine manuellen Linsen an ihr mittels austauschbarer Mattscheibe zu betreiben sind.

Das war lustigerweise bei mir eher der Grund, mal von der 60D auf die M50 zu gucken :D Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb habe ich ziemlich viele wirklich gute FD-Objektive, die zu EF-DSLR-Zeiten im Schrank geschlafen haben. An der M50 passt alles wieder und ich sehe im Sucher, was mich erwartet! Dadurch sind - zumindest für mich - austauschbare Mattscheiben obsolet, da ich ja auch noch bei Bedarf das Gitter im Sucher zuschalten kann. Ausserdem ist "Exp.Sim." eine geniale Erfindung (y)

Was bei mir leider aber auch den einzigen echten Kritikpunkt an der M50 darstellt ist das Fehlen eines IBIS. Dann wären alle manuellen Fremd- und FD-Objektive praktisch vollwertig zu benutzen ...
 
Was bei mir leider aber auch den einzigen echten Kritikpunkt an der M50 darstellt ist das Fehlen eines IBIS. Dann wären alle manuellen Fremd- und FD-Objektive praktisch vollwertig zu benutzen ...

Kann ich gut verstehen..

Ich glaube, wir Canonianer müssen uns einfach gedulden (eigentlich sollten wir dafür irgendwie belohnt oder entschädigt werden, dass wir nicht allesamt zu Sony gewechselt sind :lol:)

Ich wollte Canon Farben und Bedienung, daher blieb ich lange bei der 6D. Spiegellos und Vollformat im Sony Gehäuse konnte ich mir nicht vorstellen.. auch bei mir schlich sich die Einstellung "eher Computer als Kamera" ein. (Achtung, ich bin kein bezahlter *****, der sie schlecht machen will, viele arbeiten wunderbar mit denen und werden von mir bewundert, es geht hier nur um's Gefühl) Was mich aber zu Sony rüberschielen ließ, war ein Freund, der seine Zeiss oder andere manuelle Optiken problemlos an Sony betrieb (und jetzt wieder zurück zur R gewechselt ist)

Die R war für meinen Geldbeutel und für das was sie jetzt liefert zu teuer, bei 1700,- würde ich vielleicht nicht nein sagen, aber das ist ein anderes Thema..

Am liebsten ist mir persönlich ein Vollformat-DSLR Gehäuse mit entsprechender Mattscheibe und/oder Möglichkeit präzise durch den Sucher per AF-Confirm meine manuellen Optiken scharfzustellen. Deswegen hieß es bei mir lange 5D2 sowie 6DI. Immer noch wunderbar (mitlerweile denke ich drüber nach, mir sogar beim Händler eine 6DI mit Gewährleistung günstig dazuzuholen, die Ergebnisse sind nach wie vor Knaller mit den richtigen Optiken vorne dran)

Dann kam die kleine M50 daher und ich dachte, komm probier mal aus..

und ehrlich gesagt, für die sogenannte "Street" ist sie sowieso der Hammer.
Ich bin viel und oft auf Veranstaltungen unterwegs, ohne primär als Fotograf eingeladen zu sein, will aber trotzdem meine Kreativität ausleben und bekomme Lust jemanden in einer Situation festzuhalten.. Da kommt die M50 + 22mm zum Einsatz.

Bei den leichteren, spiegellosen Kameras ist das Arbeiten über Display ja auch geläufig, das fand ich mit DSLR etwas unkomfortabel, aber wie gesagt, die M50 ist meine erste DSLM und dazu noch sehr leicht, vielleicht ist das mit der größeren R nicht so. Mit der 6D arbeite ich ausschließlich über den Sucher.

Also ich bin jedenfalls in Kombination glücklich und damit zurück zum Thema:

Ersetzen? Hmm.. (ich hab mich ja verlesen anfangs, ich dachte es geht um das Ersetzen der 6D, nicht 60D :lol:)

Eine Kamera mit dem älteren APS-C Sensor kann sie bestimmt - Die Bedienung der 60D ist aber vielleicht noch etwas "professioneller" ausgelegt.
Für Fotografen, denen das Gehäuse weniger wichtig ist (deswegen wurde es bei mir nicht die 5D4) kann die M50 sicher einen Ersatz darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kamera mit dem älteren APS-C Sensor kann sie bestimmt - Die Bedienung der 60D ist aber vielleicht noch etwas "professioneller" ausgelegt.
Für Fotografen, denen das Gehäuse weniger wichtig ist (deswegen wurde es bei mir nicht die 5D4) kann die M50 sicher einen Ersatz darstellen.

Ich würde es nicht professioneller nennen, aber komfortabler. Durch Menüs klicken anstatt Drehräder zu drehen ist halt nicht so einfach und hindert sicher auch bei zeitkritischen Situationen. Was für mich die Erlösung gegenüber der 60D war, ist eine reine Komfortfrage für andere. Auf Reisen hatte ich bisher immer dabei: 60D + BG, die STMs 10-18, 18-135, 55-250 und das 50er, teilweise noch das Tamron 70-300.
Meine Fototasche hatte schon mal mindestens über 5 kg.... :grumble:

Jetzt werde ich langsam älter (=bequemer) und bedächtiger (= fauler). Mit der M50 habe ich meistens das 11-22 und das 18-150 dabei, das wars. Eine Erlösung! Maximal 1 kg Gesamtgewicht. Naja, dafür mache ich manche Abstriche, aber das ganze Leben besteht ja aus (sinnvollen) Kompromissen :)
 
Super Kombi..
noch eine lichtstarke FB dazu und man hat echt alles, was man braucht.
Ich muss sagen, ich bin bei dem Preis wirklich zufrieden. Keine Ahnung, was die UVP anfangs war, aber mit den Aktionen und so weiter ist das schon gut. Die Verarbeitung ist durchaus ok, mehr als das. Klar, meiner 6D trau ich mehr zu, aber ich bin eher positiv überrascht.
 
Das kann sein, muss aber nicht. Ich habe die M50 seit letztem April. Die 6D nutze ich deutlich häufiger. Ich bin nach wie vor unentschlossen, ob ich die M50 wirklich behalten will.

Wie du weißt, ist es bei mir eher andersrum (auch wenn es bei mir die M5 ist, aber die Thematik ist ja dieselbe): die 6D ist zur Spezialistin für Portraits und High-ISO geworden, aber im Alltag und auch auf Reisen ist nun zu 70% eine M dabei. "Schuld" ist ihre Kompaktheit bei gleichzeitig sehr hoher BQ und sowas wie das EF-M 11-22 oder EF-M 1,4/32 kriege ich zu einem solchen Preis/Leistungsverhältnis nicht für die große.
Ich müsste aber lügen, wenn ich nicht immer wieder den optischen Sucher einer 6D vermissen würde (wenn ich ab und an dann eine analoge EOS 3 auspacke und durchgucke, dann wird mir nochmal anders ...). Dieses WE ist ja die EOS R dank einer Werbeaktion zu Gast und da ist der EVIL so gut, dass man schon fast schwach werden könnte. Mal sehen, was ich nach dem WE sage. Du wirst es ja sehen ..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten