Oh das hängt gewaltig zusammen
Nein tut es in diesem Fall nicht, die M5 ist ganz klar das Limit, es gibt da kein einziges Objektiv welches Verbesserungen bringt, scheinbar hast du noch nie intensiv mit dem M System gearbeitet.
Ich habe über Jahre alle M Kameras und nahezu auch alle M Objektive gehabt und habe diese in zahlreichen Situationen und in jeglicher Hinsicht an ihr Limit gebracht.
Erst die M6 II hatte einen AF der auch mit einem langen Tele wie z.b. dem EF 100-400 II ordentlich abliefern konnte, ist aber im Vergleich zum AF der R10 trotzdem ein anderes Level.
Das EF-S 55-250 STM ist von der Leistung ganz weit über dem, was die M5 mit ihrem AF liefern kann. Dieses Objektiv wird zusammen mit der R10 schon mal eine Trefferquote liefern, von der
@Azalee bisher nur träumen konnte.
Es ist durchaus ein brauchbarer Einstieg und ein günstiges Upgrade für den Hundesport und Handball, natürlich weit weg von High End.
Natürlich ist dann das Objektiv wieder der Flaschenhals an der R10, wenn man Richtung 100% Trefferquote gehen will und dann kann man ja später problemlos ein Objektiv Update machen, wenn man erstmal die Kombi R10 mir EF-S 55-250STM ans Limit gebracht hat.
Ach so und das erwähnte EF 200/2.8 II habe ich auch an der R7, es ist nicht wirklich viel schneller als das EF-S 55-250 STM, beides reicht aber, um trotzdem eine zufriedenstellende Trefferquote bei Action zu haben und eine bezahlbare Möglichkeit um bei dieser Brennweite Lichtstärke zur Verfügung zu haben.