• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Die Canon 50D kam Ende September 2008 auf den Markt. Am 26. August 2010 stellte Canon das Nachfolgemodell EOS 60D vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_50D

Danach erfolgt gewöhnlich ein Abverkauf des Vorgängermodells, so dass sicher im Laufe des Jahres 2011 noch beide Kameras gleichzeitig auf dem Markt waren.

Kann mir jemand sagen wo ich für meine 7D die Firmware 2.0.3 laden kann? Auf der Canon Support Seite gibt es nur die aktuellste (2.0.5). Der Support gibt die alte Version nicht mehr raus.

LG Markus

Hi Markus,

ich brauch deine e-Mail-Adesse eigentlich nicht!

Grüße Karsten

Zuletzt bearbeitet:
danke! Schließt sich gleich die nächste Frage an: Warum gibts da einen Unterschied zwischen Crop und normaler Streulichtblende? Entweder ist die Blende zu sehen wenn ich durch das Objektiv schaue oder nicht, aber das hängt doch nicht von der Sensorgröße ab? Welche sollte man da nehmen?

danke! Schließt sich gleich die nächste Frage an: Warum gibts da einen Unterschied zwischen Crop und normaler Streulichtblende? Entweder ist die Blende zu sehen wenn ich durch das Objektiv schaue oder nicht, aber das hängt doch nicht von der Sensorgröße ab? Welche sollte man da nehmen?
Der APS-C-Sensor ist kleiner. Wenn bei Kleinbild die Streulichblende schon ins Bild ragt, kann das bei APS-C noch außerhalb liegen. Kannst du mit den Augen simulieren: Sieh mal so duch einen Türrahmen, so dass ein Auge ein Objekt dahinter sieht, das andere aber nicht. Dann abwechselnd ein Auge schließen. Genauso sieht der größere Sensor (das eine Auge) ggf. die Streulichblende, der kleinere (das andere Auge) aber nicht.

Im Zweifel immer die Originale oder eine Kopie der Originalen nehmen.

Ich nutze zur Zeit noch SD Karten in meiner 5D Mark III. Kann es sein, dass ich des halb nur maximal 7 RAWs in Reihe aufnehmen kann?

Es handelt sich dabei um SanDisk Extreme Pro mit jeweils 95mb/s.

Das ist richtig so. Das SD-Interface der 5.3 ist aus
unerfindlichen Gründen deutlich langsamer als das
CF-Interface.

Ärgerlich, weil SD natürlich einen gewaltigen
Preisvorteil hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten