henstens
Themenersteller
Hallo zusammen!
Als Ergänzung zu meiner analogen Spiegelreflex bin ich nun auf der Suche nach einer kompakten Digitalen, da ich sie manchmal der Größe wegen leider zuhause lasse
Es wird meine erste Digitale, setze mich also gerade erst mit diesem Thema auseinander. Bevor die 870er rauskam, fiel meine Entscheidung schon auf die 860-er. Nun habe ich gewisse Entscheidungsschwierigkeiten und würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar wertvolle Tipps geben könnt. Am wichtigsten ist mir die Bildqualität.
Beim vergleich der beiden Kameras bin ich auf einige "Ungereimtheiten" gestoßen...
1. Die 860-er hatte einen Neupreis von ca 380,- und die 870-er von 299,-
nun ist die "alte" aber nur geringfügig günstiger als die "neue" bzw.
mancherorts sogar teurer, was mich sehr stutzig macht. Ist da vielleicht
irgendwo gespart worden ??
2. Die 860-er hat bei 8MP einen größeren Sensor als die 870-er bei 10MP...
schlägt sich das irgendwie auf die Bildqualität nieder oder ist der neue
DIGIC IV Prozessor gegenüber dem DIGIC III deutlich verbessert worden,
sodass er das kompensiert ??
Zum Schluss habe ich noch eine allgemeine Frage: Kann man bei diesen Kameras die Pixel manuell festlegen/einstellen ? Quasi die 870-er von 10MP auf 8 oder 7MP "runterschrauben" ?
Ich freu mich auf eure Tipps!!
MfG, henstens
Als Ergänzung zu meiner analogen Spiegelreflex bin ich nun auf der Suche nach einer kompakten Digitalen, da ich sie manchmal der Größe wegen leider zuhause lasse

Es wird meine erste Digitale, setze mich also gerade erst mit diesem Thema auseinander. Bevor die 870er rauskam, fiel meine Entscheidung schon auf die 860-er. Nun habe ich gewisse Entscheidungsschwierigkeiten und würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar wertvolle Tipps geben könnt. Am wichtigsten ist mir die Bildqualität.
Beim vergleich der beiden Kameras bin ich auf einige "Ungereimtheiten" gestoßen...
1. Die 860-er hatte einen Neupreis von ca 380,- und die 870-er von 299,-
nun ist die "alte" aber nur geringfügig günstiger als die "neue" bzw.
mancherorts sogar teurer, was mich sehr stutzig macht. Ist da vielleicht
irgendwo gespart worden ??
2. Die 860-er hat bei 8MP einen größeren Sensor als die 870-er bei 10MP...
schlägt sich das irgendwie auf die Bildqualität nieder oder ist der neue
DIGIC IV Prozessor gegenüber dem DIGIC III deutlich verbessert worden,
sodass er das kompensiert ??
Zum Schluss habe ich noch eine allgemeine Frage: Kann man bei diesen Kameras die Pixel manuell festlegen/einstellen ? Quasi die 870-er von 10MP auf 8 oder 7MP "runterschrauben" ?
Ich freu mich auf eure Tipps!!
MfG, henstens