• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon GP-E2

Mit GPS-Babel kannst die LOG-Datei (Canon NMEA) für die Verwendung mit Lightroom in das GPX-Format konvertieren.

Tschau
Stefan
 
Die "CD" kann man bei Canon herunterladen. Nennt sich "EOS Digital Solution Disk Software". Einfach bei Betriebssystem eine ältere Version angeben.

Tschau
Stefan

Na das habe ich doch geschrieben das ich das getan habe!!!
Es ist nicht mehr enthalten!!! Es hat nichts mit der OSX Version zu tun. In dem Downloadpaket ist das MapUtility nicht mehr dabei! :eek::mad:
 
[...] In dem Downloadpaket ist das MapUtility nicht mehr dabei! :eek::mad:

In der aktuellen Version für Windows (EOS Digital Solution Disk Software 31.3A) ist das MapUtility (V1.7.0) dabei. Die Version unterstütz auch schon Windows 10. Ich gehe mal davon aus, dass es für OSX auch eine Version gibt.

Tschau
Stefan

P.S. Mac-Version (http://support-th.canon-asia.com/contents/TH/EN/0200474202.html), englisch.

P.S.2 Schau bei den aktuellen Kameras nach z. B. EOS-1D X Mark II oder EOS 80D. Da findest du die Software auch auf "Europäisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Babel-App interessehalber auch ausprobiert.
Die Umwandlung in ein Lightroom-kompatibles Format geht einwandfrei!

Eingabeformat: NMEA 0183 sentences
Ausgabeformat: GPX XML

Danke auch für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

vielen Dank noch mal für den Tipp mit Babel (y)
Jetzt kann ich auch weiterhin auf MapUtility verzichten :D

Gruß, Ben
 
Habe gerade mal getestet.
Der GP-EP wird wohl mit Map-Utlility 1.4.X ausgeliefert. Die Version läuft unter Win8/8.1 und 10 nicht.
Version 1.7.X läuft unter Win 8.1/10!

Gruß
 
Habe gerade mal getestet.
Der GP-EP wird wohl mit Map-Utlility 1.4.X ausgeliefert. Die Version läuft unter Win8/8.1 und 10 nicht.
Version 1.7.X läuft unter Win 8.1/10!

Gruß

Mein GP-E2 ist noch recht jung, der hatte auch schon ab Werk eine Win10-fähige Version auf CD dabei.
 
Zur 1D X II kann man noch nichts sagen, aber zumindest im Vergleich zum GPS der 7D II findet der GP-E2 wesentlich schneller ein Signal und hält es auch länger unter schlechten Bedingungen.

Scheint auch auf die 1D X II zuzutreffen. Der GP-E2 ist deutlich schneller, lässt sich jedoch ebenfalls nicht an der 1D X II betreiben, wie auch nicht an der 7D II. Schade.
 
Scheint auch auf die 1D X II zuzutreffen. Der GP-E2 ist deutlich schneller, lässt sich jedoch ebenfalls nicht an der 1D X II betreiben, wie auch nicht an der 7D II....

Natürlich klappt das, man muss die GPS-Daten bloß manuell im Nachhinein per Map-Utility mit der RAW (oder JPG) zusammenfügen. Das klappt 1A und dauert nur ein paar Sekunden. ;)

Ich mache das immer so - vor allem, weil die 7D Mark II auch noch deutlich schneller aus dem Ruhemodus erwacht. :)
 
Klar, ich meine eben dass auch die Daten automatisch in die Bilder geschrieben werden. So sind es ja eher zwei separate Geräte...
 
Kann dir auch nur den GP-E2 empfehlen, habe auch lange überlegt gerade in der Landschaftsfotografie weis man ja nicht immer genau wo habe ich was auf genommen. Habe mich dann endschloßen hin zu bestellen und habe es nicht bereut. An der 5d Mark III funKtioniert er ohne Probleme.
 
Ich benutze zwar mittlerweile fast nur noch den GP-E2, aber vor kurzem hab ich auch mal wieder das GPS der 7D II genutzt und wollte das GPS-Log mit dem Map Tool öffnen - ging nicht.

Könnt ihr die GPS-Logs von der 7D II oder 6D mit dem Map Utility öffnen?
 
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Genauigkeit des gp-e2 gemacht?
Bin heute mit meinem neuen gp-e2 losgezogen und habe paar Tests gemacht - Abweichungen von etwas 10m festgestellt. Ich kann mich dunkel daran errinern das das GPS-Signal für zivile Zwecke auf etwa 10m "verschlechtert" wird...

Wie siehts bei euch so aus?
PS: Die Blick-Richtung in der Map-Utility ist cool.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GPS-Signal wird schon seit Bill Clinton nicht mehr absichtlich verschlechtert. Allerdings gibt es "verschiedene" GPS, Genauigkeiten von besser als ein paar Meter erreicht man nur mit dafür vorgesehenem (teurerem) Equipment (D-GPS). 10m würde ich also als absolut in Ordnung betrachten, zumal die Signalqualität von allem möglichem abhängt (freie Sicht in alle Richtungen, keine atmosphärischen Störungen, keine Häuserschluchten oder Reflexionen usw.).

A-GPS hat Vorteile, manchmal auch Nachteile. Erstaunlicherweise auch gerade in einer Stadt - vor kurzem durch Frankfurt/Main gezogen und mein Handy hat mich zick-zack positioniert, der Track ist nicht zu gebrauchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten