Habe heute meine G10 bekommen, nachdem ich meine G9 per Gewährleistung (Staub) zurück geben konnte. Nun habe ich die G10 erstmal ein wenig befingert und komme zu folgenden Feststellungen:
Die G9 war stabil wie ein Ziegelstein und fasste sich auch so an. Die oberen Einstellrädchen hatten ein feines Raster und klickten leise und satt. Das Verstellrad neben dem Monitor hatte einen leichtgängigen Lauf und eine derart geriffelte Oberfläche, dass ich mit meinem Daumen nie abgerutscht bin. Nichts klapperte, nichts knarzte.
Nun die G10. Das Gehäuse selbst gibt so keine Beanstandung, alles passgenau eingesetzt. Nur wirkt der verwendetet Kunststoff nicht so hochwertig (z. B. Rückseite des Gehäuses). Die Einstellrädchen haben ein gröberes Raster und es hört sich ein wenig "hohl" an. Die Akkuklappe knarzt, bewegt sich aber kein Stück, sie sitzt fest. Es muss also der Kunststoff sein. Sie wirkt auch irgendwie fragiler als die der G9. Weiterhin ist das Rädchen neben dem Monitor mit einer etwas andere Riffelung versehen, mein Finger rutscht öfter einfach darüber. Die Kamera ist eigentlich nicht schlecht verarbeitet, ich denke,ich habe es nur durch den direkten Vergleich bemerkt, aber die G10 wirkt eben nicht so solide und hochwertig wie ihre Vorgängerin.
Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir da etwas ein.