• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon G7X - Praxisthread

Interessanter Weise ist dieser komische RAW/JPEG Fehler jetzt erneut aufgetreten. Hatte die Kamera mit auf Urlaub, ursprünglich Jpeg eingestellt und hab irgendwann auf Raw gewechselt und mich darauf verlassen, dass das nach dem Reset zuletzt schon passen wird. Bis ich dann draufgekommen bin, dass die Jpegs alle nicht mehr auf der Speicherkarte waren, sondern nur die Raws. Keine Ahnung, wie ich das immer schaffe, aber ist auf jeden Fall ärgerlich :grumble: zumindest weiß ich jetzt, dass der Fehler immer noch auftreten kann und werde beim nächsten Mal darauf achten.

Hallo Leute
Ich fliege morgen in Urlaub und habe keine Zeit, alle 1500 Posts durchzuschauen. Und die Suchfunktion hat auch nichts zutage gefördert.

Weiss grad jemand, ob es hier einige Posts gibt, die optimale Einstellungen der G7X ansprechen? Über und evtl. auch unter Wasser.
Vielen Dank! :)

€: Google hilft :D
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1496328

Gibts noch andere Tipps?

Generelle Typs bzw Vorschläge für die JPGs:

KONTRAST/SCHATTEN off
NR OFF
Schärfe +1 oder +2

Belichtung:
oft ist -1/3 bis -2/3 angebracht, das kommt nicht nur der Lichterzeichnug zu Gute sondern auch der Randschärfe!

Kontrast
EVF NEGATIV heißt mehr Kontrast also Kontrast ins Minus setzen - paßt oft!

Sind das nach wie vor die empfohlenen Einstellungen?

Ich muss die kleine mal etwas mehr benutzen, die scheint wirklich sehr gut zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Christian lag da schon auf einem recht guten Weg.

Also, NR natürlich OFF (GERING), Farben habe ich auf neutral, dafür Schärfe, Colours und das Dritte (Kontrast? Habe die Kamera gerade nicht zur Hand) auf +1.

Zudem legte ich die Blende auf den Objektivring und knipse im AV-Modus mit ISO Begrenzung auf 1.250!

Bildstabi wirksam bei Aufnahmen!

Belichtung und EVF unverändert.

Fokussierfeld klein und TOUCH-SCREEN aktiviert aber nicht TOUCH-AUSLÖSUNG.

Alles Geschmacksache, aber damit sollten die JPEG schon recht ordentlich aussehen.

Schönen Urlaub,

:) Coryne

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Werde das alles mal ausprobieren, habe ja jetzt Zeit. :) :top:

€: ich sehe gerade, dass ich die NR nur auf gering stellen, aber nicht deaktivieren kann :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Jpeg+RAW einstellen. Dann ist auch NR gering verschwunden.

Nebenbei ist es nie ein Fehler die RAW-Datei mit zu haben. Wer sie wirklich nicht braucht kann sie ja löschen.

Bsp.: Das 24mm Bild (links) zeigt rechts die schiefe Fahnenstange. Also das Bild mit RAW-Therapee entwickelt und rechts mit einem anderen Programm die Fahne korrigiert. Trotzdem zeigt es am Ende immer noch mehr Weitwinkel wie das 24mm Original.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das interne Mikrofon bei der G7X deaktivieren / abstellen?

Abstellen geht nicht, habe schonmal für Innenaufnahmen eine Gummidichtung drauf gelegt und per Isolierband festgemacht, ist aber eher nichts auf Dauer. Bei Aussenaufnahmen würden Geräusche vermutlich trotzdem durchkommen.

Gruss,
Manni

moin Leute,

ich bin gerade am Überlegen welche Kompaktkamera ich mir zulegen soll und würde gerne mal eure Meinungen zur G7x wissen. Ob ihr sie jetzt (24.08.2016) noch mal kaufen würdet (gebraucht geht auch) oder ob ihr dann doch lieber zu z.B. einem anderen Modell raten würdet.

Die Bildquali sieht im Beispielbilderthread sehr solide aus, ist die Bildquali mit der fuji x100s oder den sony rx100 mark iii und iv vergleichbar? (subjektive Wahrnehmung)

*Edit: Mich interessiert vor Allem die BQ bei Offenblende :)

viele Grüße

Hallo Max Power117,

also ich habe die G7X und würde sie sofort wieder kaufen.
Mit allem was sie bietet bin ich voll zufrieden.
Ich hatte die Sony rx 100 III mal, aber fühlte mich da nicht wohl.
Alles CanonUser bin ich direkt mit der G7X vertraut, ok, die Schalter, die Einstellungen muss man sich ranhalten.
Von der 7D kommend bin ich mit dem BQ der G7X voll zufrieden.
Siehe auch hier die Gruppe auf FLICKR wo auch Bilder von mir zu finden sind.

Gruss,
Macmanni

@Max Power

Ich kann "macmanni" nur zustimmen; ich tat mich etwas schwer bei der Suche nach einer kleinen Kamera für unterwegs.

Vielleicht war es auch "die Sucht nach dem Ausprobieren diverser Modelle" aus der Börse - mitunter wechseln ja viele User ihr Equipment des Öfteren als die Unterwäsche.

Ich knipse im normalen Leben mit eine OLY + Festbrennweiten; demnach war es naheliegend mal eine LX100 zu testen und auch mal eine X-E2s mit dem kleinen 27er (40) als Festbrennweite.

Aber irgendwie alles "Gedöns", denn wirklich "klein" sind die beide nicht.

So wurde es eine G7X - ich hätte auch das Geld für eine Mark II ausgegeben, sah dafür aber keinen Grund, zumal ich für 12 Euro einen Griff bestellte, der voll und ganz seinen Zweck erfüllt.

Und zur BQ: Klar, man kann Monate bei dpreview u.a. damit verbringen, den letzten Pixel zu suchen/zu vergleichen...und wird immer zu mehr oder weniger unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Lang Rede, kurzer Sinn...für das Geld, was man derzeit für eine G7X zu zahlen hat, eine prima Kamera mit einer BQ, die größtenteils zufrieden stellt.

Zu Sony habe/hatte ich nie eine Affinität - mögen zweifelsohne prima Bilder machen, aber wie gesagt, in puncto Kamera noch nie bei mir im Focus.

ich danke euch Beiden.
Ich hab jetzt mal etwas länger im Internet gesucht und geschaut. Scheinbar wird die Kamera von vielen aktuell auch noch empfohlen. Ich war erst ein wenig skeptisch weil sie kein evf hat. Aber letztendlich wird das verschmerzbar sein.

Ich fotografiere selbst mit ner Canon 6D und ner Sony a7ii (ist relativ "neu", erst 3-4 Monate alt) und freunde mich so langsam mit der Sony an. Aber Canon hab ich schon seit ner gefühlten Ewigkeit. Und die Features in Verbindung mim Preis ist die G7x wohl die beste Wahl.
Mal schauen ob ich eine günstige/gute finde :)

Ich meine, mich erinnern zu können, in irgendwelchen Threads zu anderen Kameras bei Vergleichen mit der G7X gelesen zu haben, dass die G7X oft Mühe hat, bei nicht allzugutem Licht scharfzustellen.

Ich komme gerade von zwei traumhaften Tauchgängen mit riesigen Zackenbarschen und grossen Barracudas und Barracuda-Schwärmen von mehreren Hundert Stück zurück!!!
Sie wären noch traumhafter gewesen, wenn diese vermaledeite SCH*****-Kamera nicht bei jedem 2. Bild nicht nur im Tele sondern teilweise auch bei 24mm statt des grünen Rechtsecks im Zentrums (Einstellung AF-Rahmen 1-Punkt, AF-Feld-Grösse klein!) den schrecklichen orangen Rahmen mit Ausrufezeichen gezeigt hätte!!! :mad: :grumble: :( :mad: :mad: :mad:
Diese Kamera macht mich noch irre! Und immer im dümmsten Moment! :mad: :grumble:

Kann man dagegen etwas tun? Einsenden? Verkaufen? Ich mag nicht mehr!!!
Wenn sie funzt, macht sie sehr gute Bilder, aber so... :grumble: :grumble: :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich ist der Autofocus der G7X nicht allzu gut.
Das musste ich auch schon feststellen.

Ob die MK2 da besser ist weiß ich nicht.

Das ist schade, weil es ist ne super Kamera

@sh@rky

Stell das "Mist-Ding" :p in die Börse. Wenn der Interessent dein Posting nicht liest, sollte die Kamera recht schnell verkauft sein. :eek:

Ich benutze auch den AF-Modus, den du nutzt und habe damit keinerlei Probleme. Und obgleich in Sachen Kamera sehr konservativ, nutze ich auch nunmehr vermehrt die Autofocus - Funktion per Touch (jedoch ohne gleichzeitige Auslösung).

Ich finde die G7X nach wie vor klasse, verkaufte dafür gar meine LX100 und in >90% aller Fälle klappt es auch mit dem AF. Allerdings über Wasser!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten