Christian_HH
Themenersteller
Hallo, das ist hier zwar off topic, aber wo genau finde ich diese Einstellungen?
Mir hilft auch das Handbuch nicht weiter.
Der Weg zu den Bildparametern (JPG: Schärfe, Kontrast, Farbe, ua.)
1. Du drückst Funktion = mittlere Taste im Ring.
2. wähle My Colors.
3. gehe einmal nach links (kannst auch bis ans Ende nach rechts gehen) und suche Custom Colors
4. drücke die Taste auf dem Monitor
5. gehe die Parameter nach unten durch Schärfe, Farbe etc
Die NR liegt im Hauptmenü (bei den Lumixen ist das alles untereinander in den FILMMODI- besser!), ebenso wie die ISO-Automatik.
Etwas umständlich und wenig intuitiv, Canon ist da leider seit Generationen ohne Lernkurve und hält diese versteckte Lösung für kundenfreundlich.
Man hat im Funktionmenü auch nie alle Optionen (max 14, sichtbar knapp 8) im Blick sondern scrollt sich durch. Umständlich.
Die Optionen sind links platziert was nicht optimal ist weil hochkant weniger Platz ist als unten für den Überblick auf alle Parameter und ihre Einstellung (im Untermenü ist genug Platz).
Die Konkurrenz ist da intuitiver, am Besten gefällt hier die Lösung der RX100 III mit 12 Parametern unten (I/II: 6). Aber auch bei Fuji und Olympus hat man alle Einstelllungen auf einmal im Blick.
Generelle Typs bzw Vorschläge für die JPGs:
KONTRAST/SCHATTEN off
NR OFF
Schärfe +1 oder +2
Belichtung:
oft ist -1/3 bis -2/3 angebracht, das kommt nicht nur der Lichterzeichnug zu Gute sondern auch der Randschärfe!
Kontrast
EVF NEGATIV heißt mehr Kontrast also Kontrast ins Minus setzen - paßt oft!

Makros bzw Bokeh-Idee:
suche die höchste Brennweite wo gerade noch f2.2 möglich ist!
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12683994&postcount=14
Alles nur Vorschläge nach 2 Tagen mit der Kamera, am besten selbst ausprobieren. Auf jeden Fall finde ich meine Bilder so einiges besser als die die im Netz zu sehen sind und wo meistens nichts optmiert wurde!
Anhang verschiedene Schnellmenüs
(Titel zeigt die Aufnahmekamera, 1+2 sind die Canon, 3 Fuji, 4+5 Sony III und I, 6 OMD)
Zuletzt bearbeitet: