• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon G7X oder Ricoh GR

@*******

Sorry Ricoh GR

Na denn,

ich finde die G7x toll, weil:
- sie sehr kompakt ist, Haptik sehr gut
- zum extrem bearbeiten auch die das richtige Ausgangsmaterial liefert
- Gitterlinien hat
- RAW kann
- Zeitautomatik hat
- ich kann den Focuspunkt legen, wie ich will

Da ich beide besitze kann ich alles auch für die Ricoh GR so unterschreiben, sie kann sogar RAW + JPG gleichzeitig inclusive der eingestellten Bildoptionen (wie Schärfe, Kontrast, Klarheit), zoomen kann natürlich nur die Canon G7X. Leitzinger

@ gispel, meine G7X ist schon über ein Jahr alt und wird bei meinen Mountainbike- Kletter- und Skitouren sicher nicht geschont (landet schonmal ohne Tasche im Rucksack neben Karabinern und Abseilachter, auch bei minus 20°), aber der Lamellenverschluss schliesst immer noch exakt. Kann aber schon morgen anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die GR hat zwar kein Zoom, aber aufgrund des erstklassigen 28er Objektivs, ist der auf Knopfdruck zuschaltbare digitale Crop entsprechend 35mm und 47mm bei 10/6 MP nicht schlecht!

...

Na denn,

ich finde die G7x toll, weil:
- sie sehr kompakt ist, Haptik sehr gut
- zum extrem bearbeiten auch die das richtige Ausgangsmaterial liefert
- Gitterlinien hat
- RAW kann
- Zeitautomatik hat
- ich kann den Focuspunkt legen, wie ich will

Ausserdem Demogorgon...Habe mal deine Flickr Bilder angeschaut... Du scheinst mit dem Handy zu fotografieren...

Was soll der Unsinn denn bitte?! Es ist einfach sinnlos Bilder bis zur Unkenntlichkeit bearbeitet als Maßstab heranzuziehen um andere zu überzeugen was eine Kamera kann (oder eben nicht kann)

Nur Echte und UNBEARBEITETE Bilder nutzen was, ich kann jedes Bild nachschärfen und sagen guck mal was die Kamera kann! leider fällt das aber in allen Beispielbilderthreads hier im Forum auf, und wenn du mal in den Ricoh GR Thread gehst meine Bilder dort sind alle So aus der Kamera hochgeladen, da is nichts dran gemacht ;)

Von daher waren deine Bilder nunmal keine Hilfe bei der Auswahl der Kamera, weil sie schlicht und ergreifend bearbeitet sind.

und bei flickr sieht man unten mit welcher Kamera die gemacht wurden, daher scheidet bei mir Handy (zu 99%) wohl aus :D aber Danke fürs Lob :top::p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spawnie112,

ich habe den Fred hier mit Spannung verfolgt (bin auch am überlegen, ob ich mir eine GR anschaffe).
Ist bei Dir ne Entscheidung gefallen? Hast Du gar schon ne neue?

Gruß
ktm-cool

Bestellt habe ich noch nix.
Soweit ich mich erinnere, war die bis vor kurzem noch direkt bei Amazon verfügbar, jetzt nur noch über Drittanbieter.

Ich will warten, bis Amazon direkt sie wieder anbietet, weils vom Service her ne ganz andere Welt ist.
Aber werden wird's ne Ricoh GR.

Ich würde sie wahrscheinlich über Amazon Warehousedeals nehmen, da gibt es welche mit Fehlern an der Verpackung (sicher Rückläufer) für €435, das find ich nen guten Kurs.

Die liegen momentan bei 455€ und soweit ich weiß, sind die Warehouse Deals Rücklaufer?
Einer der Händler hatte sie für 489€ NEU im Angebot. Da lege ich nicht 455 hin für eine befummelte Kamera.

Mir geht es weniger drum, dass ich Angst habe eine eventuelle Garantie nicht bearbeitet zu bekommen. Wenn ich aber z.B. vergleiche was für eine Renerei ich bei diversen zickenden Elektrogeräten habe die wir im MM hier gekauft haben, zig mal einschicken, Wochen lang warten... und wie einfach das bei Amazon geht, das sind einfach Welten. Unsere Fritzbox machte nach 1.75 Jahren einfach keinen Mucks mehr.
Ticket auf, Label drucken, 2 Tage später war der Originalpreis auf meinem Konto.

Nur leider kenne ich keinen Anbieter, bei dem das auch nur ansatzweise so läuft.

Und dazu kommen noch die 30 Tage Rückgaberecht, beim "Experiment Festbrennweite" sicher auch nicht dumm.

Die liegen momentan bei 455€ und soweit ich weiß, sind die Warehouse Deals Rücklaufer?
Einer der Händler hatte sie für 489€ NEU im Angebot. Da lege ich nicht 455 hin für eine befummelte Kamera.

Das heißt nicht immer das Sie befummelt wurdem oftmals kommen die fast gänzlich unberührt zurück und landen nur im Warehouse Deal, weil die Verpackung eben offen ist oder zum Beispiel bissel kaputt ist, ich hatte von da oft einwandfreie Ware! Also Amazon verkauft da keinen Ramsch :top:

Naja, ich kann mich mit den Warehouse B Waren nicht wirklich anfreunden.

Dann ist jetzt warten angesagt.
Ich zahl sicherlich nicht knapp 600€ für eine Kamera die vor paar Tagen noch 490€ gekostet hat.

Und sicherlich auch nicht knapp 800€ für ein Pseudomodell Nr. II. Bei dem in der Praxis 0 Mehrwert spürbar ist, wo es einfach nur darum ging, dass man ein neues Datum bei der Einführung dran schreiben darf.

Ich hab mich damit abgefunden, dass Amazon direkt sie wohl nimmer kriegen wird, wenn nun ein Händler dort wieder auf realistische 490€ geht, dann bestelle ich.
Wenn nicht, dann wars das mit der GR für mich.

Das sind Kameras und kein Porzellan. Auch gebrauchte und B-Ware sind i.O.
Die können schon bisschen was ab.

Ich würde die GR nicht so einfach von der Liste streichen.

Die kleine GR ist jeden Penny wert und einfach unfassbar gut. Anbei paar Bilder von mir.

War eine regelrechte Befreiung für mich und gab einen riesen Kreativitätsboost.

Gruß

Anhänge

meine GR hat jetzt mal längere Pause, da eine Nikon1 J5 zu mir gefunden hat.
Aber an einen Verkauf würde ich nicht eine Sekunde denken.

Das heißt nicht immer das Sie befummelt wurdem oftmals kommen die fast gänzlich unberührt zurück und landen nur im Warehouse Deal, weil die Verpackung eben offen ist oder zum Beispiel bissel kaputt ist, ich hatte von da oft einwandfreie Ware! Also Amazon verkauft da keinen Ramsch :top:

Das kann ich nicht bestätigen. Habe mal eine Canon G16 aus Warehouse vom großen Fluss gekauft. Das war eine Frechheit was dort geliefert wurde. Habe meine ich noch Fotos davon ...

Das kann ich nicht bestätigen. Habe mal eine Canon G16 aus Warehouse vom großen Fluss gekauft. Das war eine Frechheit was dort geliefert wurde. Habe meine ich noch Fotos davon ...

Ja ok kann sein, dann stimmte die Beschreibung nicht, letztendlich machen wir uns nix vor sind die Leute die ständig zurückschicken ja auch die Schuldigen! Ich hatte auch eine DSLR vor rund 8 Jahren von da die hatte 750 Bilder weg...

Ich kann mir ehrlich auch nicht vorstellen das bei Amazon in der Abteilung wo Kameras zurückkommen nur Profis sitzen die sich NUR mit Kameras auskennen, ich denke dort wird geschaut sind Kratzer dran oder nicht?! und das wars dann schon... Ich möchte nicht wissen wieviele Kundenrückläufer Amazon Deutschland allein pro Tage an Kameras hat.

Ich bekam zumindest jetzt von einer Mitarbeiterin wegen einer Reklamation einer Ware die 2 mal unvollständig kam (keine Kamera) folgende Aussage per Mail die ich schon krass fand.. :eek:

"Dieser Fehler ist auf zunehmend mangelnden Anspruch an Qualität oder Qualitätskontrolle im Wareneingang zurückzuführen..."

Ich versteh es halt nicht, wieso die Kamera plötzlich aus den Verkaufskanälen verschwindet.
Erst Amazon selbst. Dann gab es einen Marketplace Anbiert mit super Preis... aber auch die schrieben mir, dass sie die GR nimmer bekommen werden.

Es scheint fast so, als würde Ricoh die GR aus dem Programm nehmen, um die deutlich teurere GR-II zu pushen - die ja nun vermutlich kaum Absatz finden dürfte, nachdem die Vorteile eher rar gesät sind im Vergleich zur GR.

Ich hab kürzlich noch mit dem Support von denen geschrieben, auch über GR VS. GR-II, und da hieß es noch sinngemäß " dies sind die Unterschiede, ob diese den Mehrpreis für Sie rechtfertigen, können wir nicht beurteilen". Kein Ton von einer eventuellen Umstellung.

Das die GR aus den Verkaufskanälen verschwindet liegt einfach daran das der Nachfolger auf dem Markt ist... Also nochmal in aller Deutlichkeit: die GR II IST der Nachfolger. :rolleyes:

Ich finde das jetzt nicht wirklich überraschend. Sehr ähnliche Kameras nebeneinander im Program zu haben macht doch überhaupt keinen Sinn.

Der niedrige Preis der GR war auch auf den Abverkauf zurück zu führen. Der Straßenpreis der GR hatte sich nach ca einem Jahr im Markt bei ca 600€ eingependelt. Und ist erst mit erscheinen des Nachfolgers auf unter 500€ gefallen.

Falls es dich etwas beruhigt, die GR II wird vermutlich im Frühling auch bei den 600€ angekommen sein. Sobald die reste der GR abverkauft sind. ;)

Im Gegensatz zu allen anderen Herstellern, ist Ricoh bei der GR unglaublich gradlinig. Alle 2 bis 2,5 Jahre kommt ein Nachfolge Modell. Dabei ist jede zweite Iteration ein großer Wurf, während das "Zwischenmodell" nur kleinere Updates bekommt.

Die gute Nachricht ist, das 2017 eine klasse neue GR zu erwarten ist :D und das kontinuierlich an Updates gearbeitet wird. Wenn du also noch Zeit hast, wird die GR II Angang 2017 sicher auf dem gleichen Preis landen wie die GR vor ein paar Wochen.

Die GR II ist schon eine deutlich bessere GR. Klar wenn der Preisunterschied im Abverkauf so deutlich ist lohnt sich das nicht, aber der reale Aufpreis von ca 200€ ist das Wlan und der größere/schneller Speicher schon Wert. Und insbesondere den Speicher kannst du im Alltag bei der Bildverabeitung deutlich sprüren. Wenn man sich gedanklich mit dem Wlan beschäfigt, ist das auch ein großer wurf:Sowohl als Fernbedienung als auch um seine GR Bilder mal eben aufs Smartphone zu bekommen. Was natürlich stimmt ist das sich die Bildqualität zwischen den beiden Modellen nicht geändert hat.

Noch ein schnäppchen Tipp: beim französischen großen Fluss ist die GR oft über hundert Euro günstiger gewesen als in Deutschland...

Zuletzt bearbeitet:
Oder es wird eben doch die Canon.. oder das hatte ich ja schon einmal kurz geschrieben du probierst mal die Coolpix A von Nikon, Gleicher Sensor, gleiches Objektiv.. Handling ist meiner Meinung nach bei weitem nicht so schön wie bei der Ricoh, (dafür hat sie aber zum Beispiel das Einstellrad was ich seit der Olympus XZ-2 sehr vermisse) um das Objektiv... gibts in Ebay bei einem Händler gerade für 329€! zwar gebraucht aber den kann ich allerwärmstens empfehlen!
So könntest du zumindest "probieren" ob 28mm überhaupt was für dich sind.

Sonst weiß ich keinen anderen Rat mehr :rolleyes:

Bleibt in der Tat abzuwarten, wie lange Ricoh den Preis für die II hochhalten kann. Mancherorts gings schon nach ein paar Wochen um 100 $ runter.
Wer die Entwicklung der Kamera über die Jahre kennt - und scheinbar beschäftigen sich die GR- Nutzer sehr genau damit - tut sich angesichts des moderaten Updates schwer bei dem "Aufpreis" im Vergleich zum Auslaufmodell.
An aufgerufene 800 € muss man sich erst mal wieder gewöhnen bei einer Kamera, die zwar erstklassig ist, aber für die meisten doch recht limitiert erscheint und hierzulande nicht gerade einen klangvollen Namen trägt.
Mir hat man vor Jahren in einem Fachgeschäft versucht, die GXR auszureden, obwohl ich mit sehr konkreten Vorstellungen in den Laden gegangen bin. Gekauft hab ich trotzdem, halt woanders... und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich kann nicht begreifen, warum Händler manche Marken schlechtreden und somit die Vielfalt einschränken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten