• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon G7x Mark II - Praxisthread

...nochmal ein Punkt nie über 4 zu gehen..was bei K ja schon Blende 11 wäre.
Wenn die Sonne lacht Blende 8 umgerechnet 2.8 bei den 1 Zöllern

Das hängt auch immer etwas vom Objektiv ab. Eine RX100 im voller Telestellung profitiert deutlich vom Abblenden (von F4.9 auf F5.6). Du hast schon Recht: Ab ca. F4 kommt die Beugung mit ins Spiel; trotzdem kann abblenden Vorteile bringen, da Objektive in der Nähe der Offenblende selten ihre maximale Abbildungsqualität erreichen. Keine Ahnung wie das bei der G7x ist, aber meine 1" Kandidaten (FZ1000, RX100) profitieren vom Abblenden; je nach Brennweite auch über F4, da die Beugungsunschärfe im Verhältnis den kleineren Einfluß hat.

Das hängt auch immer etwas vom Objektiv ab. Eine RX100 im voller Telestellung profitiert deutlich vom Abblenden (von F4.9 auf F5.6). Du hast schon Recht: Ab ca. F4 kommt die Beugung mit ins Spiel; trotzdem kann abblenden Vorteile bringen, da Objektive in der Nähe der Offenblende selten ihre maximale Abbildungsqualität erreichen. Keine Ahnung wie das bei der G7x ist, aber meine 1" Kandidaten (FZ1000, RX100) profitieren vom Abblenden; je nach Brennweite auch über F4, da die Beugungsunschärfe im Verhältnis den kleineren Einfluß hat.

da ich die cam habe;)..glaube mir einfach abblenden bringt bei der Canon nichts!, zumindest nicht weiter als 2.8 im WW und im Tele ist die cam bei 2.8 knackscharf
Jürgen

da ich die cam habe;)..glaube mir einfach abblenden bringt bei der Canon nichts!, zumindest nicht weiter als 2.8 im WW und im Tele ist die cam bei 2.8 knackscharf

Glaube ich dir auch. Du hattest es nur sehr allgemein für die 1" Kandiadten formuliert und nicht auf die G7x bezogen. Nichts für Ungut ;)

Für so eine Kompaktkamera empfinde ich die Leistung in den Ecken als ganz okay.
Anbei bei f5, Vergleich links unten und rechts oben. Jeweils 100%, entstanden aus Standard-JPG.
Bei rechts oben vermute ich eher, dass der Fokus evtl. noch ein bisschen knapp ist.

Insgesamt mein Fazit seit einer Woche: Für Filmen genial, keine Ahnung was da andere gemeint haben. Die Belichtung-/Helligkeitsanpassung ist sensationell gut, egal bei was für Lichtsituationen. Das zählt für mich weit mehr als 4k oder sonstig derartiges.

Womit ich noch ein bisschen zu kämpfen habe, ist der Autofokus. Makros habe ich weder mit dem "Makro"-Modus noch sonstwie gescheit hinbekommen.
Der Autofokus braucht manchmal ein bisschen Hilfe. Ich mag das Touchdisplay zwar, aber es sollte nicht ganz so mühsam sein finde ich. Und Frage an dieser Stelle: Wie "lösche" ich einen manuell gewählten Fokuspunkt wieder?
Und gibt es noch irgendwelche speziellen Einstellungen, die man vornehmen müsste (JPG-Einstellungen)?

Anhänge

Einfach auf Menüdrücken dann ist der Fokuspunkt in der Mitte
Ich nutze bei jpg: neutral mit profil 2,1,1,0,0,0 und NR gering
Bei Makro auf den makromodus schalten, braucht man nicht für die nahgrenze manchmal hilft es dem AF aber auf die Sprünge..und wenns geht nicht ganz an die Naheinstellgrenze rangehen lieber auf ein bißchen Abbildungsmaßstab verzichten und auf f4 oder 5.6 abblenden.......aber generell hat der Makro AF ein problem, dasstimmt schon:grumble:..außer Makrotele, bei 100mm ind 2.8 funktioniert es super und die Freistellung findeich dabei sehr gut.
Jürgen

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber mich interessieren 2 Dinge:

1. Wie lange kann ich Video am Stück aufnehmen?
2. Wie lange halten die Batterien bei Videoaufnahme?

Danke euch...

Gruß
Das W

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber mich interessieren 2 Dinge:
1. Wie lange kann ich Video am Stück aufnehmen?
2. Wie lange halten die Batterien bei Videoaufnahme?

1. bis zu etwa 30 Minuten (Zoll Beschränkung)
2. Garnicht lange. Nach einigen längeren Clips kommt schnell die 'Battery Low' Anzeige. Das ist leider eine Macke bei vielen Canon Kameras. Trotzdem kann man danach meist noch viele Fotos machen, aber es empfiehlt sich trotzdem immer ein Reserve-Akku dabei zu haben. ;)

Hi - ich hätte auch noch eine Frage:
Ich kann aufgenommene Videos auf der Kamera nicht abspielen. Es wird zwar in der Galerie angezeigt, aber das Klicken auf "Set" bewirkt einfach...nichts.

Aufs Smartphone gezogen oder per Karte auf dem Laptop funktioniert alles tadellos.
Woran liegt das? Mach ich was falsch?

Idee 1: Ich warte nicht genug lange, kommt dann schon noch
Idee 2: Die SD-Karte hat neben Canon-Sachen noch diverses von Nikon drauf, wurde nicht neu formatiert.

Weitere Ideen?

Hi - ich hätte auch noch eine Frage:
Ich kann aufgenommene Videos auf der Kamera nicht abspielen. Es wird zwar in der Galerie angezeigt, aber das Klicken auf "Set" bewirkt einfach...nichts.

Aufs Smartphone gezogen oder per Karte auf dem Laptop funktioniert alles tadellos.
Woran liegt das? Mach ich was falsch?

Idee 1: Ich warte nicht genug lange, kommt dann schon noch
Idee 2: Die SD-Karte hat neben Canon-Sachen noch diverses von Nikon drauf, wurde nicht neu formatiert.

Weitere Ideen?

Über touchscreen das Video starten über set geht das nicht.....

...Grad nochmal nachgeschaut. Geht auch über set.....kurz drücken dann kommt der pfeil auf dem schirm dann per touch auf dem LCd starten.....Oder per Set und ok

Zuletzt bearbeitet:
Über touchscreen das Video starten über set geht das nicht.....

...Grad nochmal nachgeschaut. Geht auch über set.....kurz drücken dann kommt der pfeil auf dem schirm dann per touch auf dem LCd starten.....Oder per Set und ok

Spannend, danke für den Input. Über den Touchscreen gehts (bin ich bisher nicht drauf gekommen), über die SET-Taste weigert sich die Kamera weiterhin. Nunja, halb so wild, es tut ;)

Hallo,

ich habe jetzt auch eine G7X Mk2, tolle Kamera. Hab mir jetzt die Vanon Tasche DCC-1880 von Canon gekauft, aber irgend passt die Kamera nicht richtig rein...

Mir kommt es so vor, als passe der Auswahlschalter "Raster/ohne Raster" am Objektiv nicht in die Hülle, es ist keine Aussparrung da. Auf der Verpackung steht aber DCC1880 für genau diese Kamera. Gibt es hier Erfahrungen ?

Danke !
Micha

Hallo,

ich habe jetzt auch eine G7X Mk2, tolle Kamera. Hab mir jetzt die Vanon Tasche DCC-1880 von Canon gekauft, aber irgend passt die Kamera nicht richtig rein...

Mir kommt es so vor, als passe der Auswahlschalter "Raster/ohne Raster" am Objektiv nicht in die Hülle, es ist keine Aussparrung da. Auf der Verpackung steht aber DCC1880 für genau diese Kamera. Gibt es hier Erfahrungen ?

Danke !
Micha

Das ist richtig, die tasche passt nur für version 1, die 2 passt wegen des Schalters nicht..eine neue Tasche ist aber nicht in Sicht, somit Fremdhersteller wählen.
Jürgen

Mh wäre mir neu das es eine tasche für die 2er gäbe, aber sie wird so angboten stimmt, sieht aber gleich aus wie die alte, keine Ausparung zu sehen auf den Bild rn ..somit..keine Ahnung:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten