• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon G7x Mark II - Praxisthread

Die Sony RX100 III kann kein 4 K Video.

Das ist mir bekannt, beschäftige mich schon ne Weile mit der Thematik, ich meinte das generell mit 4K ;)

Hier ist er. Auf diesen Test haben lange gewartet. Umfangreich und wahrscheinlich einer der besten Testberichte (in Englisch).

http://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g7-x-mark-ii-review

:top:
"Overall, the PowerShot G7 X Mark II is one of the best cameras in this class, though its JPEG image quality and below average battery life keep it from earning our top award."

Also wer Raw einsetzt, nicht die maximale Schärfe im Weitwinkel braucht und ein paar Akkus einsteckt macht mit ihr nichts falsch
kann man sagen.

"The good news is that the company has added the ability to adjust exposure compensation using Auto ISO while in manual exposure mode. Thus, when you adjust the exposure comp, the camera will change the ISO, rather than the shutter speed or aperture"

Ich finde vor allem diesen Teil super interessant! :top:

Wenn man spontane Schnappschüsse in dunkleren Situationen macht, kann man einfach draufhalten. Hatte das Problem häufiger bei Partys in der Zeitautomatik. Anstatt die ISO hochzufahren, hat die Kamera erst die Belichtungszeit auf's Maximale verlängert, was dazu geführt hat, dass leicht bewegte Motive schnell mal verschwommen waren. Bis ich dann selbstständig die richtige ISO / Zeit eingestellt hatte, war der Moment schon lange vorbei...

Ich bin es nochmal! :rolleyes:

Meine Kamera ist heute angekommen! :D

Der Akku lädt gerade in der mitgelieferten Kameraschale... Während dessen ist bei mir jedoch die Frage entstanden, wie ich den Akku überhaupt in der Kamera lade. Ein entsprechendes Kabel war bei mir nicht dabei und gehört auch glaube ich gar nicht zum Lieferumfang, oder?

Oder liegt es an der heutigen Hitze? :eek:

Welche Kabel benutzt Ihr für den kamerainternen Ladevorgang?

Viele Grüße!

Ich hab mal das tracking mit servo AF one shot probiert...wohl nur eine laufende Person aber tatsächlich 100% Trefferquote bei 10 Bildern :eek:....bei der Sony Rx100IV hatte ich vielleicht 2-3 Treffer mehr nicht:cool:..muß ich dann mal bei schnelleren Objekten probieren.
Jürgen

Wenn das der gleiche Anschluss ist wie bei der G5X, kannst Du das gleiche Kabel nehmen, mit dem Du wahrscheinlich Dein Smartphone auflädst (Micro-USB).

LG
jazzy

Ich hab mal das tracking mit servo AF one shot probiert...wohl nur eine laufende Person aber tatsächlich 100% Trefferquote bei 10 Bildern :eek:....bei der Sony Rx100IV hatte ich vielleicht 2-3 Treffer mehr nicht:cool:..muß ich dann mal bei schnelleren Objekten probieren.
Jürgen

Leider geht dpreview nicht auf das AF-Verhalten bei mäßigem bis schlechtem Licht ein. Hast Du dort Erfahrungen gemacht? Die Vorgängerin soll ja da so ihre Probleme haben.:confused:

Hallo,

also bei mir ist im Grunde die einzige Schwachstelle, die mir jetzt so auffällt der Autofokus. Hatte ich am Anfang meiner Nutzung nicht so regisitriert, aber in Ausnahmesituationen ist der AF nicht optimal. Dies betrifft schwache Beleuchtung und Makro. Ich muss demnächst mal diese Situationen mit der Kamera meiner Ehefrau (G7x m1) abgleichen. Mag sein, dass dies bei Kompakten normal ist, aber der AF sitzt hier manchmal erst nach mehreren Versuchen. Jetzt fotografiere ich zu 98 % nicht in diesen Situationen, so dass im Grunde der AF meist sofort sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat. AF ist mixed feeling. Tracking und bei gutem Licht sehr gut. Bei schlechtem Licht bricht der AF ein(großes Feld hilft), das gilt aber für so gut wie alle Kompakten:mad:. Makro muß man zum Teil sehr oft ansetzen damit der AF trifft, das trifft hauptsächlich an der Naheinstellgrenze auf wen man etwas einzoomt..Etwas weiter weg mit der cam und es wird besser........am besten ist Makro mit dem Raynox drauf oder bei 100mm den Telemakro nutzen das geht am besten für Makro
Jürgen

..wo denn? :confused:

Ich sehe die RX100/4 auch gebraucht erst ab etwa 900 Euro.

Moin,
Sorry ist etwas spät mit meiner Antwort.

ich hatte die Sony RX100 IV von Amazon für 880,00 Euro NEU gekauft war so eine Aktion,aber bitte nicht festnageln sonst muß ich die Rechnung(ja ich kann es belegen) raussuchen...:D

Verkauft für 750,00 Euro ...im Frühjahr!

Wie extrem ist die "Eckenunschärfe" bei UWW & f4 denn bei Euch?
Ich hab heute meine G7X II bekommen und bin noch unschlüssig, was ich von den Ecken halten soll :confused:

Ich hab mal zwei 100% Crops angehängt - vom gleichen Bild! Ich betone das nur, weil man nach betrachten des "Linksoben"-Ecke auch meinen könnte ich habe verwackelt...

Ist das qualitativ normal oder hat das Objetkiv einen Schuss weg?
Wenn man aufblendet wirds zwar besser - aber matschig bleibts im Vergleich zur Mitte immer :(

Anhänge

Das 1. Bild ist Schrott, wenn das immer so ist umtauschen, das zweite ist sehr gut besser als die meisten KB Objektive mit 24mm..als so gut wie perfekt:angel:
Jürgen

Danke für Deine Einschätzung. Die Ausschnitte sind beide aus dem gleichen Bild - das erste vom Rand links oben, das zweite aus der Mitte.

Die Mitte ist immer schön scharf - die Ecken fast immer so schlimm wie auf dem gezeigten Ausschnitt. Aufblenden macht's etwas besser - aber bei weitem nicht gut.

Die Kamera geht zurück - ich warte bereits auf den Ersatz...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten