• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon G7x Mark II - Praxisthread

Danke für Deine Einschätzung. Die Ausschnitte sind beide aus dem gleichen Bild - das erste vom Rand links oben, das zweite aus der Mitte.

Die Mitte ist immer schön scharf - die Ecken fast immer so schlimm wie auf dem gezeigten Ausschnitt. Aufblenden macht's etwas besser - aber bei weitem nicht gut.

Die Kamera geht zurück - ich warte bereits auf den Ersatz...

Mh...dann aber zweimal zurück, ich dachte das zweite ist auch ne Ecke, für Mitte ist das auch nicht scharf genug:angel:
Jürgen

Wie extrem ist die "Eckenunschärfe" bei UWW & f4 denn bei Euch?
Ich hab heute meine G7X II bekommen und bin noch unschlüssig, was ich von den Ecken halten soll :confused:

Ich hab mal zwei 100% Crops angehängt - vom gleichen Bild! Ich betone das nur, weil man nach betrachten des "Linksoben"-Ecke auch meinen könnte ich habe verwackelt...

Ist das qualitativ normal oder hat das Objetkiv einen Schuss weg?
Wenn man aufblendet wirds zwar besser - aber matschig bleibts im Vergleich zur Mitte immer :(
Das würde ich nicht akzeptieren. Muss aber wohl ein großes Problem be i der G7X M2 sein.
https://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g7-x-mark-ii-review/6 Siehe A Note on Lens Quality...

Something we've noticed while testing all of the 1"-type enthusiast compacts is a large amount of variation in lens quality.In this case, we have one G7 X II that's soft in the corners but great in the center and another that's just the opposite.

Bei der RX100 M4 noch schlimmer... von 4 Exemplaren ist nur eins scharf, die anderen eher mau.
Dh. es bleibt einem nichts anderes als so lange umzutauschen bis man ein scharfes Teil erwischt. :(

Frage: die G7x zeigt keine Blendenvorschau an, sprich die Schärfentiefe ist im Vorfeld nicht zu sehen:confused:, oder hab ich was falsches eingestellt. Gerade beim Freistellen zeigt das Vorschaubild bei 2.8 einen viel größeren schärfebereich als das fertige Bild. Eine Abblendtaste hat das Teil ja nicht....bzw ist die Abblendtaste ja auch nicht das richtige ich brüchte ja dann eine Aufblendtaste oder was Mach ich falsch?..kenn ich so von keiner cam?..erst beim Auslösen sieht man ganz kurz die wahre Blendenvorschau?..grad nochmal getestet es wird quasi immer die Schärfentiefe von f11 angezeigt??, egal ob2.8 eingestellt oder was anderes
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ok glaub es liegt am ND Filter, wenn der greift wird er nicht simuliert sondern die schärfentiefe 3 mal abgeblendet angezeigt..evt kann dies ja jemand nachvollziehen und bestätigen, ägerlich da dieser ja bei Sonne und 2.8 so gut wie immer gebraucht wird, Danke
Jürgen

Bei der RX100 M4 noch schlimmer... von 4 Exemplaren ist nur eins scharf, die anderen eher mau.
Dh. es bleibt einem nichts anderes als so lange umzutauschen bis man ein scharfes Teil erwischt. :(

Ich habe von 4 (oder waren es 5) RX100 I Exemplaren auch nur eines behalten und die Streuung hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Alle denken immer nur an die Händler, aber der "arme Käufer" hat auch darunter zu leiden. ;)

Die Bilder bei DPreview habe ich mir auch angesehen; im Zentrum ist die RX100 III klar schärfer, am Rand die G7X M2.
Ich bin auch maximal verunsichert und überlege mir die G7X M2 zu kaufen. Ich hatte sie gestern in der Hand und habe so erst mal nichts zu bemängeln. Zwei Dinge halten mich noch vom Kauf ab:
1. Kann man auf dem Display bei sehr grellem Sonnenlicht noch etwas sehen? Auf den RX-Modellen definitiv ja, während meine anderen Kameras (Lumix, Oly) hier versagen. Ich bin häufig in sehr grellen Situationen unterwegs und im "Blindflug" würde die beste Kamera nichts nützen
2. Die Serienstreuung. Mein Maßstab ist die RX100 I. Das wäre meine persönliche Schwelle. Alles was unschärfer abbildet störrt mich, zumal ich selbst hier Unschärfen ohne Pixelpeeping sehen kann. Gerade noch akzeptabel.

Hmm... ich bin noch am überlegen, ob ich es tue. :rolleyes:

Hallo Tobias,

zu Punkt "2" kann ich dir leider wenig bis gar nichts schreiben, da mein Exemplar recht scharf abbildet.

Klar, mache ich ein Porträt mit der Oly und dem klasse 45er und dann mit der Canon bei BW 90 - 100 und vergleiche intensiv in Lightroom - mal unabhängig von der Freistellung - wird man auf einem 24 Zoll-Monitor Unterschiede sehen.

Das muss somit jeder für sich entscheiden. Und mit Sony ist es wie mit Opel - keinen Bezug und kam/käme auch nie in Betracht.

Zur Monitorhelligkeit - ich teste das immer unter einer Dunstabzugshaube mit vier 50W Halogenstrahlern und das Canon Display ist selbst dann noch sehr gut zu sehen, wenn die Helligkeit auf "normal" steht. Heißt, man könnte noch bei Bedarf nach oben regeln.

:) Coryne

Tobias:

Hier mal als Tipp, obgleich mich solche WEB-Vergleiche eher nicht interessieren:

https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Dann vergleiche mal die G7X mit der RX 100 I und vergrößere in beiden Fälle die nette, künstliche Dame.

Interessant finde ich GESICHT und vor allem die BROSCHE, welche sie um den Hals trägt. Wer was besser findet...jedem das Seine.

Canon links!

Wie gesagt...für mich aber eher zweitrangig.

Coryne

Zuletzt bearbeitet:
...im Zentrum ist die RX100 III klar schärfer, am Rand die G7X M2.

Das würde ich pauschal so nicht sagen! Ich habe die G7X M2 auch mal mit der RX100M3 verglichen und glaube zu sehen, dass die Struktur der Jacke im Zentrum, links neben der SW-Tafel bei der Canon doch deutlich besser aufgelöst ist, als bei der Sony. Man erkennt bei der Canon noch einzelne Fasern und Nähte, während bei der Sony schon deutliche Artefakte zu sehen sind. Dies beginnt bereits bei ISO 125 und geht hoch bis ISO 800. Auch die Schrift auf dem Heft scheint mir bei der Canon klarer als bei der Sony zu sein. Darüber hinaus habe ich nicht mehr geschaut, weil ich eher selten mit dieser Kamera im ISO-Bereich > 800 unterwegs bin. Für mich ist die Canon überraschend gut.

STAUB im objektiv?
Gibt es inzwischen evtl. neue Erkenntnisse zum Staub-Problem im Objektiv bei der G7X m2?

Zuletzt bearbeitet:
Seit drei Tagen bin auch ich Besitzer der Mark 2 und bis jetzt begeistert.

Ich bin gerade in Hongkong, da konnte ich sie inklusive einer Menge Zubehör (der Verkäufer hat mir noch Extra Akkus, ein Stativ etc "aufgezwungen") für 460€ bekommen.

Bin gespannt auf weitere Tests.

Bin ab heute ebenfalls stolzer Besitzer der neuen G7X. Freue mich schon aufs ausprobieren nach der Arbeit :top:

Was noch fehlt, ist eine passende Hülle/Tasche. Gibt es diesbezüglich schon Empfehlungen? Die G7X Taschen werden nicht alle passen, bisl größer ist die neue ja doch geworden.

Im Idealfall soll es eine sein, die gut und einfach am Rucksack vorne befestigt werden kann (Karabiner, oder direkter Verschluss)

die 60L von Hama sollte aber trotzdem noch passen.
da ist bei der MK1 noch ein wenig Platz.

Und soviel größer ist die neue ja nicht

Habe die Kamera seit Freitag und habe am Wochenende damit ausgiebig fotografiert. Seit ich gestern Abend die Bilder am PC angeschaut habe, bin ich etwas gedämpft in meiner Begeisterung. Die Schärfe im Zentrum ist echt gut, aber zu den Ecken hin selbst bei Blende 5 alles andere als gut.

...Die Schärfe im Zentrum ist echt gut, aber zu den Ecken hin selbst bei Blende 5 alles andere als gut.

Ich hatte das auch bei der G7X, bei der G3X war es besser. :)

Da ich aber ausschliesslich das Format 16:9 verwende fällt es nicht so auf. Dabei werden die Ecken z.T. einfach abgeschnitten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kamera seit Freitag und habe am Wochenende damit ausgiebig fotografiert. Seit ich gestern Abend die Bilder am PC angeschaut habe, bin ich etwas gedämpft in meiner Begeisterung. Die Schärfe im Zentrum ist echt gut, aber zu den Ecken hin selbst bei Blende 5 alles andere als gut.

Im Weitwinkel ist abblenden nicht gut, die beste Performance in den Ecken hast du bei 2.8...dann wirds immer schlechter f5 ist, zumindest bei meiner worstcase..einfach immer im A Modus und Blende 2.8 fotografieren und alles ist gut, bzw besser:angel:
Jürgen

Mitte sieht echt gut aus, aber die Ecken gehen gar nicht. Und damit meine ich noch nichtmal die ganz äußeren Ecken.

:eek:
Umtauschen!

Vielleicht hast du ein schlechtes Exemplar erwischt und das nächste bildet besser ab. Das hatte ja auch DPreview geschrieben - die Exemplare streuen sehr stark.
Wunder kann man sicherlich nicht erwarten, aber dieses Ergebnis ist klar für die Tonne.

Dauerhaft mit 2.8 fotografieren ist ja kein Zustand als Landschaftsfotograf...

Habe mal eins mit Blende 4 mit 24mm hochgeladen:

http://www.matthiashaltenhof.de/temp/g7x2-ecken.jpg

Mitte sieht echt gut aus, aber die Ecken gehen gar nicht. Und damit meine ich noch nichtmal die ganz äußeren Ecken.

Blende 2.8 bedeutet bei Kleinbild 7.5 also Schärfentiefe ohne Ende:angel:, hyperfokaldistanz bei 24mm = 2m.....also kein Problem..ab Nlebde 4 setzt ja schon die Beugung ein....nochmal ein Punkt nie über 4 zu gehen..was bei K ja schon Blende 11 wäre.
Wenn die Sonne lacht Blende 8 umgerechnet 2.8 bei den 1 Zöllern

Zuletzt bearbeitet:
@SlamDunker: Ich würde die Kamera auch umtauschen. Das sieht nach einem üblen Hardwarefehler aus. Ich habe ja "nur" die G5X, die aber wohl das gleiche Objektiv hat, und ich habe offenbar ein sehr gutes Exemplar erwischt (siehe Thread Beispielbilder G5X). Da sehen die Bilder ganz anders aus als Dein Beispielbild.

LG
jazzy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten