• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon G5, S50 oder S60?

Dynax7top

Themenersteller
Hallo!
Bevor ich zum Händler gehe möchte ich etwas theoretische Vorarbeit leisten... :D

Für meine Frau suche ich eine gute 5MP Kam, die CF bzw. MD tauglich sein sollte. Preis < 500 EUR.
Daher habe ich mich auch auf obige Canon Modelle eingeschossen, damit ich nicht noch zusätzliche Software aufspielen muß.
Die G5 hat als zusätzliche Vorteile:
- 35-140mm
- selber Akku & Ladegeräte wie bei meiner 300D, kein weiteres Zubehör nötig
- schwenkbares Display

Die "S-klasse" hätte folgende positiven Eigenschaften:
- etwas geringerer Preis
- kleiner & leichter als G5
- die S60 startet schon bei 28mm

Bei den S-modellen wird mir der Telebereich schon fast zu knapp, da ich die Kam dann auch für z.b. Dienstreisen als "immer-dabei" nutzen möchte, wenn die 300d mal nicht ins Gepäck paßt.

Wer hat Erfahrung(en) und wie ist die Bildqualität (Schärfe/Rauschen) im Vergleich zu meiner 300d?
Oder gibt es doch noch andere Marke bzw. Modelle, die in Frage kämen?

Schade, daß die ProShot IS nicht mit 5MP zu haben ist... :(

Hi,

meine alte G5 rauscht ab 200 wie irre. Ab 400 wird das Ganze echt ekelig. Habe sie vor allem deshalb gegen die 300D getauscht. Obendrein ist sie für eine Damenhandtasche zu groß und zu schwer.

Die anderen Kameras kenne ich nicht.

Mein Tipp: Canon IXUS. Hatte eine V3, der ich heute hinter echt trauere.

Sommergrüße,

Kluni

ich hab' das thema mal verschoben (oder hab' ich verpasst, dass die g- und s-canons nun spiegelreflexkams sind? ;) )

scorpio schrieb:
ich hab' das thema mal verschoben (oder hab' ich verpasst, dass die g- und s-canons nun spiegelreflexkams sind? ;) )
Ja klar, sorry. Wer lesen kann/könnte ist klar im Vorteil... :cool:

Ich hatte die Canon G3 und das war ne klasse kamera. Mit ihrem 4mp Sensor und ihrem Lichtstarken Objektiv das bei F2.0 öffnet steckt die heute noch so manche 5mp kompakt Cam in sachen Bildqualität in die Tasche. Deren nachfolger die G5 hat sich nur wenig verändert. Bis auf die höhere Auflösung und das Schwarze Design ist mir nichts bekannt.
Wenn du mit der S50 oder S60 glücklich wirst dann kannst du da sogar etwas Geld sparen. Die sind auch nicht schlecht , und man bekommt sogar noch etwas weitwinkel hinzu , allerdings ist die linse mit F2.8 auch nicht grade die Lichtstärkste. Ich hab die Cams leider noch nicht in der Hand gehabt , von daher kann ich nichts genaues sagen und verlasse mich daher auf testbilder und technische Daten.
Eins kann ich aber mit sicherheit sagen , die "S" Klasse besticht durch niedrigen Preis , wenig Gewicht und ordentlicher Ausstattung. Allerdings die Bildqualität kann der G Klasse von Canon wohl kaum das wasser reichen, auch nicht der "alten" G3 mit 4mp Sensor.
Die G3 wenn man sie noch bekommen kann ist hier ein Geheimtip.

Es es kommt bei der wahl der obigen Cams drauf an was man Fotografieren will und welche ansprüche man hat. Ist ein Lichtstarkes Objektiv wichtig , will ich eine Movie funtion haben , brauche ich ein Blitzschuh , muss die Cam möglichst klein sein ? usw

Im vergleich zur Digital Rebel (300D) sieht die S und G Klasse von canon ziemlich alt aus will ich mal sagen. Allerdings sind das auch zwei grundverschiedene Klassen , die man nur schwer miteinander vergleichen kann. Das ist genauso als wenn man einen Ford Crown Victoria neben einen Ford Ka stellt :D .
Ich bin der meinung das zumindest schon mit einer Halbwegs guten Optik die 300D die gesamten 8mp kompakt Cams (pro1, coolpix 8700 usw) , qualitativ die Schau stehlen kann. Wenn man sich bei dpreview.com die Testcharts ansieht und die 8mpixler vergleicht mit der 300d geht bei letzterer richtig die sonne auf :) auch wenn es die nackten technischen daten im ersten moment nicht vermuten lassen.

mfg
Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Zur 300D würde ich eine S50 nehmen, die verschwindet schnell in der Jackentasche und hat trotzdem viele Einstellungsmöglichkeiten. Die G5 wäre mir schon zu groß wenn man schon eine 300D hat. Selbst der Telebereich von 105mm zu 140mm ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert.

JerryLush schrieb:
Im vergleich zur Digital Rebel (300D) sieht die S und G Klasse von canon ziemlich alt aus will ich mal sagen. Allerdings sind das auch zwei grundverschiedene Klassen , die man nur schwer miteinander vergleichen kann. Das ist genauso als wenn man einen Ford Crown Victoria neben einen Ford Ka stellt :D .
Ich bin der meinung das zumindest schon mit einer Halbwegs guten Optik die 300D die gesamten 8mp kompakt Cams (pro1, coolpix 8700 usw) , qualitativ die Schau stehlen kann. Wenn man sich bei dpreview.com die Testcharts ansieht und die 8mpixler vergleicht mit der 300d geht bei letzterer richtig die sonne auf :) auch wenn es die nackten technischen daten im ersten moment nicht vermuten lassen.

mfg
Jerry

uiui da lehnt sich aber jemand ziemlich weit aus dem Fenster ! ;)

Die Bildqualität einer Canon G3 braucht sich bei ISO 50 und 100 absolut nicht hinter einer 300D mit guter Optik verstecken. Ich könnte Dir Bilder mit der Canon G3 machen die Du sicherlich nicht von einer 300D unterscheiden kannst. Selbiges gilt auch für die 8MPixlern, welche teilweise ein besseres Auflösungsvermögen haben als z.B. eine 10D + 17-40/4L. In Bereichen ISO 50-100 da wird eine 300D den Prosumern sicherlich nix vormachen das ist meiner Meinung nach reiner Irrglaube den viele potentielle Umsteiger leider begehen.
Alleine in Sachen Makros komme ich samt einem Makroobjektiv nicht ganz an die Makroqualität meiner ehemaligen Canon G3 ran.

"Ich bin der meinung das zumindest schon mit einer Halbwegs guten Optik die 300D die gesamten 8mp kompakt Cams (pro1, coolpix 8700 usw) , qualitativ die Schau stehlen kann. Wenn man sich bei dpreview.com die Testcharts ansieht und die 8mpixler vergleicht mit der 300d geht bei letzterer richtig die sonne auf auch wenn es die nackten technischen daten im ersten moment nicht vermuten lassen."

Beruht diese Meinung auf tatsächlichen Vergleichsaufnahmen, die Du selber gemacht hast, oder auf Hörensagen ...?
Meine praktische Erfahrung ist nämlich eine andere.
Ich hatte die Möglichkeit, Bilder von einer älteren 5 MP Dimage 7i mit denen der 300D (mit Kit und mit 28-105) zu vergleichen. Und zwar anhand von Foto-Ausbelichtungen auf A4 und A3. Starke Detailvergrößerungen am Monitor,bei denen man immer mehr oder weniger deutliche Unterschiede sehen wird, sind für mich zumindest nicht praxisrelevant, weil ich meine Bilder nicht in Detailvergrößerungen ansehe, sondern als ganzes Bild am Monitor oder eben als ausbelichtetes Foto.
Jedenfalls konnte ich dabei zwischen den Aufnahmen (bei ISO 100) der 7i und der 300D keinerlei Qualitätsnachteil der 5 MP 7i feststellen.
Vielleicht habe ich ja einen starken Augenfehler, aber das ist für mich persönlich und subjektiv (aber nur das ist für mich ja entschedend) jedenfalls Fakt ................

Dynax7top schrieb:
Wer hat Erfahrung(en) und wie ist die Bildqualität (Schärfe/Rauschen) im Vergleich zu meiner 300d?(

Ich hab die S-50 als zweite, so zum Skifahren und so.
Die Bildqualität und Rauschen bei ISO 50 und 100 absolut Top.
Im höheren Bereich rauscht sie dann der EOS davon :)

Als Zweite find ich sie Spitze, einzig an die Auslöseverzögerung muss man sich wieder etwas gewöhnen.

Meine G-3 hatte ich gegen die EOS-300D verhökert, auch die war erste Sahne (wie Silvax schon schrieb).

Ich habe die G5 als Zweitkamera zur 300D.
Bei den kleinen ISO Werten (50 und 100) kommt sie durchaus an die Qualität der 300D ran. Der klappbare Monitor ist äusserst praktisch und auch die Handhabung und die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut.
Die grössten Nachteile meines Erachtens:
Die Größe der Kamera und die lange Auslöseverzögerung....

Gruß,
Oliver

Wenn die Qualität der G5 bei ISO 50-100 i.O. ist, wäre ich zufrieden, da die Cam ja "nur" für zwischendurch und für Familienfotos sein soll. :rolleyes:

Meine 300D, selbst mit abgespecktem Zubehör, nimmt bei bestimmten Anlässen einfach zuviel Platz in Anspruch und ist auch etwas auffälliger...

Hallo Dynax7top,

ich selbst habe die Powershot S30, also bereits ein etwas älteres Modell. Dennoch bin ich sehr zufrieden damit. Bei dieser kannst du sogar bis ISO 800 fotografieren. Das Rauschen ist dann zwar entsprechend stark, aber mit einem geeigneten Noise-Filter kann man das EBV-mäßig später wieder reduzieren. Das ist immer von Vorteil bei Parties, wenn das Blitzlicht nicht stören soll. ;-) Die Nachfolgemodelle kommen alle auf max. ISO 400, was aber wohl daran liegt, dass sie eine entsprechend höhere Auflösung haben (S30: 3,2 MP) und somit das Rauschen bei ISO 800 unerträglich würde. Auch ist die Funktionsvielfalt bestechend: manueller Weißabgleich, Blitzstärkesteuerung, Belichtungskorrektur usw. Ach ja - sie kann auch im RAW-Modus aufnehmen. Die Auslöseverzögerung empfinde ich nicht als störend; meine Cam ist - subjektiv betrachtet - recht schnell.

Und im Gegensatz zur G5 ist sie, wie Silvax schon gesagt hat, wesentlich handlicher und sieht auch ein bisschen edler aus. ;) Daher würde ich dir also durchaus die S50 oder S60 empfehlen; wenn dir 3,2MP reichen, findest du bestimmt noch günstige Angebote für eine S30.

Gruß, Cohen76

Update zu: Canon G5, S50 oder S60?

Am Montag habe ich mir gemeinsam mit meiner Frau verschiedene kompakte Digis angesehen.
Die G5 scheidet wegen der Größe definitiv heraus!
Einer meiner Freunde hat eine Ixus 400, ein anderer die neuere 500, die beide auch sehr gefällig sind. Nachteil: beide Kams sind nur CF1-Karten tauglich. :(

Ich denke die Auswahl reduziert sich z.Zt. auf die S 50 bzw. S 60. beide sind MD tauglich, somit brauche ich keine ZUSÄTZLICHE Speicherkarte kaufen...

Über den Zaun habe ich natürlich auch geschaut, aber leider scheitern die meisten Modelle an den öden und teuren Speicherkarten (SD, XD, MM etc.). Besonders unangenehm setzt sich da Sony mit ihren Memorysticks ab. Die sind ja sooooo teuer (512MB ca. 150,- EUR)... :eek:
Schade, denn die Sony TC1 Kam ist genial klein und enorm leistungsfähig!

Auch Casio mit der 6 MP Exilim EX P600 mit ihrem großen 2" LCD und 33-132mm Canon Objektiv ist sehr interessant, aber nicht sehr überzeugend in den Userreviews im Netz. :(

Schwachsinn!

Du hast eine Unmenge Geld in Dein Glas gesteckt, und dann scheitert es an 50 Euro für ne CF1??? :mad: :eek:

Aber warscheinlich nagst Du so am Hungertuch, das es nicht für eine Mitteilung gereicht hat ob du in den Kölner Zoo kommst oder nicht! :mad: :mad:

Außerdem hast Du mit ner CF1 eine Prima reserve, falls das MD mal wieder spinnt! ;)

Tom Bombadur schrieb:
Schwachsinn!
Du hast eine Unmenge Geld in Dein Glas gesteckt, und dann scheitert es an 50 Euro für ne CF1??? :mad: :eek:
Aber warscheinlich nagst Du so am Hungertuch, das es nicht für eine Mitteilung gereicht hat ob du in den Kölner Zoo kommst oder nicht! :mad: :mad:
Außerdem hast Du mit ner CF1 eine Prima reserve, falls das MD mal wieder spinnt! ;)
:eek: :eek: :eek: Das ist aber jetzt eine sehr sssscharfe Reaktion Tom!

Das mit dem Treffen tut mir sehr leid, aber das ist mir bei dem ganzen Stress z.Zt. völlig durchgegangen. Ich war in voller Vorbereitung zur Hochzeit von Freunden in Berlin, dafür mußte ich dienstlich vorarbeiten und privat einige Bilder für die Hochzeitszeitung einscannen und aufarbeiten, sowie ein persönliches Weinetikett(-en) designen und verwerten... :o

Bzgl. des CF's:
1) Wo bitte gibt es eine gescheite 512 MB CF für 50 EUR? Das geht doch wohl erst bei 99.- für Nonames los...

2) Was soll ich denn mit einer 3. Karte, wo ich doch schon 2 MD's habe? Geld hin oder her doppelte Ausgaben kann ich nicht leiden und für ca. 100,- gibt es auch schon einen 77mm Polfilter und das von Dir erwähnte Glas ist schließlich auch nicht vom Himmel gefallen... ;)
=> Ich habe mir bei meinem Systemwechsel vorgenommen, nur noch sinnvolles Zubehör, welches auch oft zum Einsatz kommt zu kaufen!
No more equipment overkill! :cool:

3) Meine MD's (1 & 2 GB Hitachi) haben bisher noch nie "gesponnen" und "schreiben" artig was meine 300D belichtet! :p

Sorry das ich diese "olle Kamelle" wieder ausgrabe, aber ich suche noch immer nach einer guten D-Kompakten, die auch mal meine 300D z.b. auf Dienstreise "ersetzen" soll.
Siehe auch:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=213897&postcount=25

Ich war mir bis vor kurzem eigenlich sicher, daß es wegen der Größe eine Panasonic FX7 werden sollte, jetzt bin ich doch wieder bei einer S70 gelandet, die ich jetzt günstig in den USA erwerben könnte...

Mein Anforderungsprofil:
= Familienkompakte mit erträglicher Größe
= gute Bildqualität mit reichlich Detailauflösung
= möglichst rauscharm
= min. 5 MP, aber der 7er Sensor der S70 soll ja sehr gut sein
= möglichst mit RAW
= gerne CF bzw. MD Karten

S70
+ insgesamt solide Bildqualität mit überraschend viel Detail
+ 28mm Weitwinkel
+ MD tauglich
+ RAW
- Farbsäume bei Ofennblende und 28mm
- größer und schwerer als FX7
- kleinerer LCD

FX7
+ Bildstabi
+ großes LCD
+ ultra kompakte Größe
- nur 38mm WW
- "nur" 5 MP
- relativ starkes rauschen
- kein RAW
- Bildstabi wegen "verreissens" beim Auslösen nicht sehr effektiv

Zur Panasonic FX7 kann ich noch beitragen, dass der Stromverbrauch wohl extrem hoch sein soll (Prozessor + grosses LCD), so dass nach ca. 60 Bildern pro Akku Schluss sein soll.
Auch das Gehäuse erwärmt sich wohl sehr stark (klar - die Energie der Akkus muss ja irgendwo hin).

würde ich klar die S70 nehmen wenn es dir das Geld wert ist, ist sicher die beste Cam für die Westentasche! (S60 etwas billiger, aber ich würd auch zur S70 tendieren, soll ja weniger rauschen + schneller sein + sieht auch besser aus)
für die Hosentasche viell. Ixus 40 (allerdings SD Cards), ist schneller als meine Ixus 430 und wesentl. zierlicher + größeres Display, wahrscheinl. etwas mehr Rauschen weil kleinerer Sensor (wenn ich mich nicht täusche, daher ja auch SD) aber das würde mich nicht stören, bis Iso 100 geht sicher alles

WERBUNG
Zurück
Oben Unten