• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Canon G3x kaputt! Panasonic LUMIX FZ 300 Alternative?

Hagen74

Themenersteller
Hallo 😊
Ich habe eine Frage!
Ich bin Hobby Naturfotograf und fotografiere bis jetzt mit einer Canon G3x mit der ich sehr zufrieden war !
Leider hat sie jetzt den Geist aufgegeben und ich suche eine Alternative!
Die Canon G3x wird leider nicht mehr hergestellt!
Ich bin nun auf die Panasonic LUMIX FZ 300 gestoßen!
Gleiche Brennweite... besserer Autofocus ...durchgehend bessere Lichtstärke im Tele ...schnellere Geschwindigkeit!
Nur leider der kleinere Sensor!
Meine Frage wäre ob es gravierende Unterschiede in der Bildqualität aufgrund dieses kleinen Sensors im Unterschied zur G3X gibt !
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Kameras?
Würde mich über Hilfe sehr freuen!

AW: Canon G3x kaputt ! Panasonic LUMIX FZ 300 Alternative?

Meine Frage wäre ob es gravierende Unterschiede in der Bildqualität aufgrund dieses kleinen Sensors im Unterschied zur G3X gibt !

Ich denke schon. Ich würde nur noch unter 1Zoll gehen, wenn ich unbedingt mehr Tele bräuchte.
Bei ordentlich Licht macht es sicherlich wenig Unterschiede.

AW: Canon G3x kaputt ! Panasonic LUMIX FZ 300 Alternative?

... bis jetzt mit einer Canon G3x mit der ich sehr zufrieden war !
Leider hat sie jetzt den Geist aufgegeben ...
Sicher, dass für immer und ewig:angel:? Welcher Fehler liegt denn vor, Kamera auf Beton geknallt und in drei Einzelstücke zerbrochen?
...Die Canon G3x wird leider nicht mehr hergestellt!
Ich bin nun auf die Panasonic LUMIX FZ 300 gestoßen!
...
Die FZ300 (aus 2015) wird sicher auch "nicht mehr hergestellt". Und wie es mit/nach derem Nachfolger FZ330 (aus 2019) weitergeht, weiß vermutlich nur Panasonic.

Jede Menge Naturfotos aus den beiden (qualitativ gleichwertigen) kannst du z.B. beim Bilderdienst flickr begutachten:
www.flickr.com/search/panasonic fz300 or fz330

PS1. Ich selbst würde vor einem Neukauf erstmal die Gebrauchtmärkte absuchen, denn zumindest bis VOR dem Kriegsausbruch und der Inflation bekam man dort Superzoombridgekameras mit weniger als 1200mm max. Brennweite gnadenlos günstig, weil heutzutage die allermeisten Hobbyfotografen kleine bequeme (für die Jackentasche) statt klobiger unhandlicher Kamerageräte bevorzugen.

PS2. Gerade in der eBucht nachgeschaut: Anfang August wechselte dort noch eine "einwandfreie" Canon G3X für 180€ den Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde nicht unter 1" gehen. Wenn mal dichte Wolken sind oder es anfängt zu dämmern und die ISO hochschießt, dann bereut man sehr schnell den kleinen Sensor. Auch ich "stehe" auf große Brennweitenbereiche, aber irgendwann wird es unmöglich verwacklungsfrei zu fotografieren. Ohne Stativ geht dann nichts mehr und die Belichtungszeiten müssen auch erhöht werden um das rauschen erträglich zu halten. Das alles ist schon mit 1"" schwer. Sogar mit APSC kann das herausfordernd sein. Mit den kleinen 1:2,3" Sensoren erkauft man sich halt unglaubliche Brennweiten, aber lieber eine Spur weniger, dafür Qualität aus der ich zur Not noch croppen kann und immer noch Qualität erhalte. Und da finde ich sind 1" Geräte der beste Kompromiß. Ich selbst tendiere derzeit als Zweitgerät zu einer Panasonic TZ200 oder Canon Powershot G3x. Sonys RX10 und RX 100 Serien waren halt noch besser, aber preislich sind mir die zu abgehobenen. Bliebe Noch Fuji FZ 1000 oder 2000....mir allerdings zu klobig, da kann ich gleich mit meiner Systemkamera und Suoerzoom losziehen. 🤷🏻‍♂️

Nachtrag: Habe erst jetzt gesehen wie alt der Thread schon ist. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten