• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G1X Mark III Praxisthread

Hier sind meine Bilder aus St. Petersburg (August 2019)
Warum nein?
- Preis. Heutzutage werde ich nicht mehr als 600 Euro dafür ausgeben

Ich habe die G1x I und das ist der Grund weshalb ich mir nie die III kaufen werde.

Eine M100 im Kit, die den gleichen Sensor hat wie die G1x III habe ich neu für 210 bekommen. Bei dem Unterschied kann ich dann auch auf den Staub- und Wasserschutz verzichten. Dafür kann ich dann aber den Sensor selber reinigen.
Einzig die Lichtstärke würde ich dann noch als Vorteil bei der G1x III sehen. Aber du schreibst ja selbst, man muss im WW eh auf f5.6 gehen. Das ist bei der M100 mit Kit dann ebenso.
 
Die G1X 1 war schon eine klasse Kamera. Hatte sie mir ein zweites Mal zugelegt nach dem Verkauf - bereute es, auch wenn sie wirklich langsam war.

Ich wartete ebenfalls auf die IIIer, aber genau aus diesen Gründen wird die IIer meine letzte G1X sein und die M-Kameras sind ja auch nicht wuchtig. Die Bilder von heinz-olaf sind schon klasse.

Schade, dass es noch keinen Bilderthread gibt.
 
Ich habe die G1x I und das ist der Grund weshalb ich mir nie die III kaufen werde.

Eine M100 im Kit, die den gleichen Sensor hat wie die G1x III habe ich neu für 210 bekommen. Bei dem Unterschied kann ich dann auch auf den Staub- und Wasserschutz verzichten. Dafür kann ich dann aber den Sensor selber reinigen.
Einzig die Lichtstärke würde ich dann noch als Vorteil bei der G1x III sehen. Aber du schreibst ja selbst, man muss im WW eh auf f5.6 gehen. Das ist bei der M100 mit Kit dann ebenso.

Ich hätte mir sofort eine EOS-M50 mit 18-55 2.8-4 gekauft. Leider bietet Canon nicht so ein Objektiv. :mad: Insofern kann ich momentan nur auf Panasonic GX9 mit 12-35 2,8 ausweichen, oder auf Sony a6400 mit neuem 2.8er warten, oder eben auf eine neue G1X - bis nächsten Urlaub habe ich nun viel Zeit. :D

PS: unter 5.6 habe ich durchgehende Bildschärfe (Rand-Rand) gemeint. Sonst kann man auch bei 4 gut fotografieren.
 
Ich hätte mir sofort eine EOS-M50 mit 18-55 2.8-4 gekauft. Leider bietet Canon nicht so ein Objektiv

So unterschiedlich sind die Prioritäten…. Ich würde mit den 18mm nicht klarkommen…
Den Unterschied zwischen f2.8 und f4.0 halte ich bei einem Zoom für überbewertet. Das ist mal gerade eine Stufe. Man gewinnt damit gerade mal die ISO oder Belichtungszeit zu halbieren. Dafür dann doppeltes Gewicht und 3-4 Preis bezahlen, das wäre es mir nicht Wert. Und wenn es dann wirklich am Licht hapert, dann habe ich halt eine Lichtstarke Festbrennweite mit f2 oder f1.4.
 
So unterschiedlich sind die Prioritäten…. Ich würde mit den 18mm nicht klarkommen…
Den Unterschied zwischen f2.8 und f4.0 halte ich bei einem Zoom für überbewertet. Das ist mal gerade eine Stufe. Man gewinnt damit gerade mal die ISO oder Belichtungszeit zu halbieren. Dafür dann doppeltes Gewicht und 3-4 Preis bezahlen, das wäre es mir nicht Wert. Und wenn es dann wirklich am Licht hapert, dann habe ich halt eine Lichtstarke Festbrennweite mit f2 oder f1.4.
Ich habe schon auch in diese Richtung gedacht. Warte nun auf Nachfolgemodell oder (als Plan-B) auf eine Nachfolgerin von M50/M5 und dann dazu noch fix 22mm und 16 mm. Mehr brauche ich eigentlich nicht für Städtereisen und bei 36 Megapixel kann man ganz schön croppen.
 
Ich erwecke diesen Thread mal wieder zum Leben...

Gerade habe ich eine G1X Mark III als Ergänzung zum Fuji-X-System gebraucht erstanden, der erste Eindruck ist positiv.

Was mich nur wundert: Wie bringe ich die Kamera dazu, mir im Modus AV bei dunklen Lichtverhältnissen Belichtungszeiten von mehr als 1 Sekunde vorzuschlagen? Die Kamera zeigt mir ein sehr dunkles Vorschaubild an, was beim Tippen auf den Auslöser nur kurz hell wird, die vorgeschlagene Belichtungszeit ist aber immer nur 1sec. Was übersehe ich?

Ich hatte seit der 5D Mark III keine Canon mehr, dort war das kein Problem...

Danke!
 
Was mich nur wundert: Wie bringe ich die Kamera dazu, mir im Modus AV bei dunklen Lichtverhältnissen Belichtungszeiten von mehr als 1 Sekunde vorzuschlagen? Die Kamera zeigt mir ein sehr dunkles Vorschaubild an, was beim Tippen auf den Auslöser nur kurz hell wird, die vorgeschlagene Belichtungszeit ist aber immer nur 1sec. Was übersehe ich?

Ich meine das geht bei keiner Canon P&S. Bei meiner I zumindest auch nicht. Muss man halt in M wechseln...
 
Das kann sie leider nicht... mich störte das auch weil ich es von der 70d anders gewohnt war. Mittlerweile nutze ich u.a. auch deshalb den M-Modus bei beiden Kameras öfter :rolleyes: Was soll's! :)
 
Ich danke Euch für die schnellen Antworten. :)

Ich hatte es fast schon befürchtet, dann bleibt tatsächlich nur "M".

Mir leuchten allerdings solche merkwürdigen und unnötigen Softwarebeschränkungen nicht ein. :confused:
 
Das soll wahrscheinlich den unbedarften Anwender davor schützen, dass die Kamera "ungwollt" bis zu 30 Sekunden lang nicht reagiert. Einem EOS Nutzer traut Canon wohl mehr zu. ;)
 
Das soll wahrscheinlich den unbedarften Anwender davor schützen, dass die Kamera "ungwollt" bis zu 30 Sekunden lang nicht reagiert. Einem EOS Nutzer traut Canon wohl mehr zu. ;)

Ich glaube das kommt von der P&S Firmware.
Bei den P&S mit kleinen Sensoren ist es ja schwierig, eine so lange Belichtungszeit genau zu berechnen. Der Sensor bekommt bei Belichtungszeiten >1s ja nur sehr wenig Licht. Diese Lichtmenge wird dann ja auf die richtige Belichtungszeit umgerechnet. Bei den kleinen Sensoren wird es dann wohl eine große Streuung geben.
Dass das mit dem Sensor der G1x wohl anders ist, wurde dann wohl nicht mehr berücksichtigt.
 
Das soll wahrscheinlich den unbedarften Anwender davor schützen, dass die Kamera "ungwollt" bis zu 30 Sekunden lang nicht reagiert. Einem EOS Nutzer traut Canon wohl mehr zu. ;)

Haha, das wäre möglich... :D

Ich glaube das kommt von der P&S Firmware.
Bei den P&S mit kleinen Sensoren ist es ja schwierig, eine so lange Belichtungszeit genau zu berechnen. Der Sensor bekommt bei Belichtungszeiten >1s ja nur sehr wenig Licht. Diese Lichtmenge wird dann ja auf die richtige Belichtungszeit umgerechnet. Bei den kleinen Sensoren wird es dann wohl eine große Streuung geben.
Dass das mit dem Sensor der G1x wohl anders ist, wurde dann wohl nicht mehr berücksichtigt.

Interessante Theorie, aber ich überlege gerade, ob dies so wirklich Sinn ergibt. Die Lichtmenge, die auf den Sensor fällt ist ja für große und kleine Sensoren proportional gesehen genau gleich, sofern die gleiche Blende gewählt wird. Nur die absolute Fläche ist kleiner, sollte dies tatsächlich Einfluss auf die Genauigkeit der Belichtungsmessung haben...? :confused:
 
sofern die gleiche Blende gewählt wird.

Bei der Belichtungsmessung ist die Blende ja immer offen...

Interessante Theorie, aber ich überlege gerade, ob dies so wirklich Sinn ergibt. Die Lichtmenge, die auf den Sensor fällt ist ja für große und kleine Sensoren proportional gesehen genau gleich, sofern die gleiche Blende gewählt wird. Nur die absolute Fläche ist kleiner, sollte dies tatsächlich Einfluss auf die Genauigkeit der Belichtungsmessung haben...? :confused:

Ich kann mit CHDK mir den Wert anzeigen lassen, den die Kamera bei der Belichtungsmessung bekommt (Helligkeitsleitwert Bv). Aus diesem Wert kann man die Belichtungszeit (mit Blende und ISO) berechnen. Dieser Wert streut dann deutlich mehr bei meiner SX50 gegenüben der G1x.

Tv = ((Bv + Sv) - Av )
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert

Wenn man in die Größenordnung von 30s kommt, dann ist das Livebild ja auch verstärkt. Hier sieht man auch, dass die SX50 deutlich mehr rauscht. Und diese Daten sind ja die Grundlage der Belichtungsmessung.
 
Servus zusammen,

ich habe mir einen ND 3.0 x1000 gekauft und mein erster Test zeigt, dass:

1. Der Autofokus noch funktioniert.
2. Die Belichtungssimulation + Vorabhistogramm bei 30 Sekunden Belichtungen erstaunlich genau ist.

Es dauert wohl noch ein wenig bis ich ihn heuer ernsthaft einsetzen können werde, aber ich poste bei Erfolg gerne ein Bild. :)

Es wundert mich wirklich warum diese ausgezeichnete Kompaktkamera hier in diesem Forum überhaupt keine Liebe bekommt. Für Personen, die gerne Fotos bei ihren Outdooraktivitäten machen (also nicht ausschließlich zum Zwecke des Fotografierens hinaus gehen) ist das Ding wirklich gut. Die Ergebnisse reichen für den 55" 4K Monitor und auf meinen Ausbelichtungen (50x40cm bisher das größte) kann man wirklich keine Schwäche des Obejktivs erkennen.
Im Vergleich mit meiner 70D und dem 17-55 F2.8 bildet die G1XIII bei relevanten Landschaftsfotografie-Blenden (5.6 und höher) kaum schlechter ab, nur bei 15mm gibt es relevante, zu korrigierende Verzeichnungen - 15mm kann das 17-55 aber gar nicht ;)
 
ich habe mir einen ND 3.0 x1000 gekauft und mein erster Test zeigt, dass:

1. Der Autofokus noch funktioniert.

Funktioniert bei meiner G1x (die Erste) auch. Hängt halt vom Licht und dem Kontrast des Objekts ab.

Es wundert mich wirklich warum diese ausgezeichnete Kompaktkamera hier in diesem Forum überhaupt keine Liebe bekommt.

Für mich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht. Für den Preis habe ich zwei M’s bekommen auch wenn die vielleicht nicht so abgedichtete sind. Von der Größe tut sich da nichts.


nur bei 15mm gibt es relevante, zu korrigierende Verzeichnungen
Schau dir mal ein RAW Bild ohne Objektivkorrekturen an. Dann weißt du schon warum das so ist.
 
Für mich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht. Für den Preis habe ich zwei M’s bekommen...

Mit Objektiven...?

Von der Größe tut sich da nichts.

Ich finde im M-System leider kein einigermaßen äquivalentes Objektiv, was die Kamera-Objektiv-Kombination genauso kompakt belässt wie die G1X.

Ich mag die G1X Mark III inzwischen auch sehr. Ein guter Kompromiss aus Größe und Bildqualität, bei den kompakten Alternativen stimmt für mich die Leistung am Rand im WW-Bereich einfach nicht.
 
Dass die Kamera teuer ist, ist nicht zu bestreiten. Dass es kompaktere gute Kompaktkameras gibt auch nicht. Dass es eine gleichwertige M gibt, die gleich kompakt ist und im Weitwinkelbereich des Standardzooms die gleichen guten Ergebnisse liefert ist einfach falsch.

Möchte man eine Canon APS-C als Hauptkamera mit allen Optionen -> M, möchte man eine schöne, angenehm bedienare Ergänzung zu seinem Hauptsystem -> G1X durchaus eine interessante Option.

Ich möchte das aber nicht weiter diskutieren, es ist hoffentlich jeder so mündig genug seine eigenen Kaufentscheidungen zu treffen. Ich bin mit meiner in diesem Fall sehr zufrieden.
 
Mit Objektiven...?.
Jo, eine M10 und M100 mit 15-45 für jeweils 222 und eine M3 mit 22/f2 für 299.

Ich möchte das aber nicht weiter diskutieren, es ist hoffentlich jeder so mündig genug seine eigenen Kaufentscheidungen zu treffen.

Ich auch nicht, aber ich habe ja nur auf deine Frage geantwortet...

Es wundert mich wirklich warum diese ausgezeichnete Kompaktkamera hier in diesem Forum überhaupt keine Liebe bekommt.



Und woher denkst du weiß ich, dass das Objektiv am kurzen Ende Korrekturbedarf hat?
Dann stellt sich die Frage ja nicht mehr…
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14361213&postcount=2
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten