Es ist doch immer das gleiche "Spiel".
Was ist so schwierig, selber mal eine Auswahl zu treffen an Kameras, die in Frage kommen bzw. zwischen denen ich nun absolut wähle und mir nicht eine Wunschkamera male.
Immer wieder läuft es doch darauf hinaus, selbst mal zu wissen, welche Kamera ich möchte, also setze ich PRIORITÄTEN, wie
- Objektivwechsel? Wenn nein, dann fallen alle Systemkameras raus ohne Wenn und Aber.
- Systemkamera mit nur einem Standardobjektiv ohne Wechsel, wenn ja, dann suche ich zuerst das richtige Objektiv: Lichtstärke, Zoom etc., dann, welche Kamera hat das in der für mich passenden Handtaschengröße.
- Zoom oder nicht?
- AF: keine Kamera über z.B. 0,45 sec mit Fokussierung, also, Suche nach einer schnellen System-/Kompaktkamera.
- Sensor: nicht unter 1", also, fallen schon viele weg
- Preis: nicht über 300.- €, also, weitere Einschränkung oder Gebrauchte
und so wühlt man sich durch und immer wieder das Gleiche(wie schon mal jemand schrieb): Es läuft darauf hinaus, dass 11 Modelle vorgeschlagen werden, weil jedes seine positive Seiten hat, deretwegen man sich ein bestimmtes Modell zugelegt hat.
So lange jemand selber noch nicht so recht weiß, welche Kamera er/sie möchte (im Thread steht G1X II bzw. G7X, warum eigentlich?), wird's schwierig und der/die eine oder andere verliert die Lust dabei weiter zu (be-)raten.
Die Bandbreite erstreckt sich doch inzwischen von G7X II (schon rausgefallen) bis zu System-/mFT bald aller Marken bzw. keiner, weil die selbst entworfene Kamera noch nicht produziert worden ist.
Nicht mal eine Hand voll User hätte mir zu G1X (II), G15, G16, M3 (die M1 z.B. passte gar nicht zu mir, aber eine Sony oder Pana eben auch nicht) geraten, trotzdem wurden es meine Kameras ohne Beratungsodysee, weil ich mich nicht durch Pixelpeeping, Licht-Nacht-Eierei, Rauschmanie habe durcheinander bringen lassen und habe die Entscheidungen noch nie bereut. Nicht mangels Erfahrungen mit anderen Kameras, sondern weil die anderen Kameras einfach nicht passten in der Gesamtheit ohne dass die von mir in ihrer Gesamtheit nun zu 100% passen, aber zu einem höheren Prozentsatz als die anderen von mir ursprünglich gewählten und dann wird das "Endspiel" eben am schwierigsten.
Hier sucht jemand schon seit einem Vierteljahr eine Kamera, woran schon viele zweifeln. Immer neue Aspekte, wenn eine Kamera vorgeschlagen wird bis hin zu schon um 30.- € günstiger gesehen (Soll ich noch warten?). Meine M3 ist preislich auch nach meinem Kauf wieder gefallen - von der G1X II erst gar nicht mal zu reden, na und? Soll ich jetzt weinen? Mich ärgern? Nein, ganz und gar nicht. Warum? Ich wollte diese Kameras und zwar nicht erst in 4 Monate, nicht, weil ich nicht warten konnte (wartete Jahre auf eine M3), sondern weil ich zu diesem Zeitpunkt wusste, dass mir die Freude an der Kamera mehr wert ist. Heute könnte ich warten, weil ich die Kameras habe, die zu mir passen.